DRSF: Erstattungsprozess für FTI - Touristik/ Big-Xtra -Kunden /Update:postalischer Antragsweg möglich

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Magghy
    geschrieben 1724008927940 , zuletzt editiert von Magghy

Also die Vollmachtserklärung beinhaltet zusammengefasst Folgendes:

Im oberen Abschnitt wird vom Antragstellenden die Richtigkeit erklärt bzgl. der Angaben, die gemacht wurden und auf strafrechtliche Konsequenzen sonst verwiesen. Dies unterschreibt der Antragsteller.

Die nachfolgenden Zeilen sind für die übrigen Reisenden bestimmt, die den Antragsteller bevollmächtigen. Da natürlich Kleinkinder noch nicht unterschreiben können, macht es dann derjenige, der den Antrag gestellt hat. Die Frage nach der Sinnhaftigkeit muss sich nicht stellen, denn es gibt leider durchaus Fälle, wo nicht mehr alle, die die Reise antreten wollen, auch noch aktuell in der Familie sind, da sich Lebenssituationen geändert haben könnten. Die Kinder, die schreiben können, unterschreiben dann. Es wird nach Vor- und Nachnamen d. Mitreisenden gefragt, in Druckschrift, Datum und am Schluss der Zeile Unterschrift mit Vor- und Nachname.

Ich verstehe auch nicht, warum Fragen gestellt werden und Informationen nützen sollen, wenn noch nicht mal eine E-Mail bei Euch eingegangen ist. Denn die ganzen Sachvorgänge sind spezifisch auf den jeweiligen Fall. Dann kommt vielleicht erst in einem halben Jahr die E-Mail und dieselben Fragen tauchen dann wieder auf. Oder ganz andere, da anderer Sachverhalt oder vielleicht andere digitale Abläufe. Wartet ab, bis Ihr benachrichtigt werdet und stellt dann die Fragen, das macht Sinn. Das Geld bekommen wir alle auf jeden Fall wieder.

Bei Thomas Cook war es ganz gewiss nicht leichter - im Gegenteil. Natürlich konnten wir an den Insolvenzverwalter auf dem Postweg die Unterlagen zusenden und auch beim damaligen Insolvenzverwalter hww musste die gleiche Vollmacht ausgefüllt werden mit Unterschrift von Kindern bzw. Antragsteller. Und so richtig los ging es aber als der Bund dazu kam. Dagegen ist dies hier ein Klacks. Siehe auch die beiden Threads, die @Günter angesprochen hat. Und bei Thomas Cook konnte nur bis zu einem bestimmten Datum der Antrag eingereicht werden. Wurde dieses Datum versäumt, dann war es das. Und nicht Wenige versäumten dieses Datum trotz gebetsmühlenartiger Aufrufe unserer Admins und wenn @vonschmeling nicht gewesen wäre, sie hat uns super durchgebracht durch dieses ganze Chaos, hätten viele von uns sehr alt ausgesehen. Und für viele war es so problematisch, dass sie Anzahlungsbetrag und Aufwand verglichen und letztlich entschieden, auf den Anzahlungsbetrag zu verzichten. Soviel zur Leichtigkeit der Thomas Cook Insolvenz.

Und noch etwas zu den alten Eltern. Wenn diese nicht in der Lage sind, sich mit dieser Thematik digital zu befassen, wofür ich vollstes Verständnis habe, und Hilfe benötigen, aber dann wäre ein Wochenendausflug doch drin zu ihnen oder ?? Sie haben Euch geholfen, groß zu werden, jetzt seid Ihr dran. Sorry, aber das musste mal raus.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend - Magghy

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1724056670249 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Vielen Dank Magghy für die tolle Zusammenfassung.

Danke auch für den Rückblick, speziell zur Cook Pleite -und die besondere Rolle, die vonschmeling damals übernommen hatte. Ganz freiwillig und in ihrer Freizeit!Sie hatte vielen Usern sehr geholfen

Dies gerät wohl bei einigen in Vergessenheit....bei uns Admins nicht. Und offensichtlich bei Dir auch nicht.:blush:Natürlich waren auch andere Poweruser mit Rat und Tat dabei.Alle hatten geholfen, diese am Ende gigantischen zwei Threads zu steuern und sie nicht zu Blabla-Threads verkommen zu lassen.

Soviel nochmals zum Rückblick-- ich hatte die Zahlen/Aufrufe/Beiträge der Cook-Threads nicht willkürlich gepostet.

Ich denke schon, dass man der Erstattungs-Website des DRSF noch einen Feinschliff verpassen könnte.Aber so rasch wie sie den Prozess auf die Beine gestellt haben, das werden sie auch noch hinbekommen.

Man hat auch nicht einfach mal ein paar Mitarbeiter herumstehen, die dann mal locker das Backoffice, also die Kontrollarbeit übernehmen. Dies gehört auch zur kompletten Story dazu. Auch auch das haben sie geschafft.

Geduldig bleiben, das ist auch meine Bitte.

• Dee-H
    geschrieben 1724247302924

Hallo, hat denn schon jemand einen Link bekommen gehabt, und erfolgreich seinen Antrag abgeschickt bekommen oder gar schon Geld erhalten? Ich hatte gerade an der Hotline angerufen weil ich noch nichts bekommen habe. Da sagte man mir nur das kann noch Wochen, Monate oder bis zu einem Jahr dauern. Das hat mich echt sprachlos gemacht. Hieß es nicht bis Ende März soll der Prozess weites gehend abgeschlossen sein? Jetzt schaut es ja so aus, dass man sein Geld noch nicht einmal für die Buchung des nächsten Sommerurlaubs erhält. Kann hier jemand etwas zu sagen?

• HABERLING
    geschrieben 1724247913405

@guenter-holidaycheck sagte:

Ich halte nichts von der Nachfragerei,weil das unnötig Kapazitäten dort beim DRSF bindet.

Da steht doch lediglich drin, dass die Erstattungsanträge an Dich gemailt oder gesendet werden.("plant ab dem...")

Danach kommt ja erst der eigentliche Antrag /Portal ----und wieder danach die manuelle Bearbeitung durch den DRSF .

Gerne nochmal: 215.000 Anträge plus weiteren 60.000 individuellen Zahlungsanforderungen- und das ist alles manuell nachzuarbeiten.

Das wird noch ein ganzes Weilchen dauern bis da Geld fließen wird.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Kourion
    geschrieben 1724247933038 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo @Dee-H

Lies einfach mal ab Seite 10 / Posting von Magghy bis hier Seite 15. Da gibt's dann Infos wie man was ausfüllt, wenn man's dann erhalten hat.

Und nein, von schon erhaltenem Geld hat noch keiner berichtet. Das wird wohl auch noch dauern.

Aber... einfach hier regelmäßig reinschauen und mitlesen. Dann ist man auf dem Laufenden.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Dee-H
    geschrieben 1724256088593

Na dass das Kapazitäten bindet stimmt nicht. Die Mitarbeiter an der Hotline bearbeiten weder die Anträge noch tragen sie einen Anteil dazu bei, dass Mails rausgeschickt werden. Das sagte mir der Kollege auch. Am Telefon sitzen ausschließlich studentische Hilfskräfte, mit wenigen Ausnahmen. Die haben keinen anderen Job als ans Telefon zu gehen. Abgesehen davon, habe ich insgesamt 2 mal seit Bekanntwerden der Insolvenz dort angerufen. Denke dass ist schon noch vertretbar

• Dee-H
    geschrieben 1724256124356 , zuletzt editiert von vonschmeling

@kourion

Danke dir

• Magghy
    geschrieben 1724259971041

@Dee-H

@all

Ich bitte Euch, hört auf, beim DRSF anzurufen, das verzögert alles.

Grund: Heute erhielt ich eine E-Mail vom DRSF, dass meine aktuellen Angaben eingegangen sind, mein Antrag eingereicht wurde. Sollten noch Rückfragen sein, werde ich informiert. Und sollte alles in Ordnung sein, wird die Erstattung in die Wege geleitet.

Sie (also der DRSF) haben auch geschrieben, dass es solange dauert, weil und jetzt kommt es: es sind sehr viele Anrufe, Anträge und Anfragen zu beantworten. Und mit Sicherheit auch Anrufe, die nicht sein müssten. Aber das ist meine Meinung. Es sind über 250.000 Anträge.

Wartet ab, wie auch @Günter immer rät, jeder bekommt die E-Mail und es wird alles abgearbeitet. Und wenn ich nicht Geld für 2 x Urlaub habe, dann kann ich eben nicht verreisen, dann wird es nächstes Jahr oder ein kürzerer Ausflug. Das sind Luxusprobleme.

Und vielleicht denkt Ihr auch mal daran, dass viele, die von FTI dem DRSF zuarbeiten zukünftig keinen Job mehr haben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!