DRSF: Erstattungsprozess für FTI - Touristik/ Big-Xtra -Kunden /Update:postalischer Antragsweg möglich

• Kourion
    geschrieben 1723872104814 , zuletzt editiert von Kourion

@fti-gestrandet sagte:

Gibt es schon Erfahrungen bezüglich Vollmacht und Mitreisenden, wenn es sich um Minderjährige handelt?

Antworten klick hier zur Seite 12

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • bofranzi2004
    geschrieben 1723880603490 , zuletzt editiert von bofranzi2004

Hallo @ftibucher,

darf ich fragen, wie bei dir der Link losging?

Mein Papa hatte mir den Link aus der Mail kopiert. https://ws.bluemail.info/ws/eigeneNummer

Das im Text stimmte alles, allerdings war unten das Feld, wo man zum Portal kommt, nur ein Feld. Ich kann weder etwas anklicken, noch kann ich einen Link sehen und mir diesen kopieren. Ich komme also nicht auf das Portal an sich.

Ich finde die Adresse auch merkwürdig.

• vonschmeling
    geschrieben 1723881852888

@FTI gestrandet

"Bei Kleinkindern, die noch nicht schreiben können, unterschreibt derjenige, der die Reise gebucht hat."

• Kourion
    geschrieben 1723881991180 , zuletzt editiert von Kourion

@bofranzi2004

Userin Magghy schreib auf Seite 10 zu diesem "Feld-Problem":

@magghy sagte:

es kann sein, dass die Zeile online zum DRSF Portal nicht hinreichend gekennzeichnet ist, einfach mit der Mouse drüber gehen und wenn das Handzeichen erscheint drauf klicken, so war es bei mir....

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • FTIBucher
    geschrieben 1723882904232 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@bofranzi2004

XXXX Zitat entfernt: Bitte einfach auf Antworten gehen und ein @(User) setzen,sonst bläht sich der Thread nur auf...XX

Mein Link beginnt mit: https://insolvenzschutz.drsf.reise

• vonschmeling
    geschrieben 1723884984919 , zuletzt editiert von vonschmeling

Und nochmal der Hinweis:

Es sind Phishingmails unterwegs!!! Bitte unbedingt Authentizität verifizieren bevor ihr irgendeinem Link folgt.

• bofranzi2004
    geschrieben 1723890598999

Also ich bin ja recht konform, aber das ist alles echt dermaßen kompliziert.

Mein Papa, wollte mir die Mail direkt weiterleiten, das ging aber nicht. Sie ist beim ihm auch im Spam. Der Link kommt wie bei dir @FTIBucher

https://insolvenzschutz.drsf.reise/

danach dann die lange Nummer.

Egal wie, wir es gemacht haben, Email weiterleiten (da kann ich nichts anklicken), Link kopieren (lande ich nur auf der Hauptseite) nichts ging.

Über Umstände habe ich mich jetzt in sein Emailkonto eingeloggt. Der Absender ist: noreply@insolvenzschutz-mail.drsf.reise

Scheint wohl also auch richtig zu sein.

Nachdem ich nun endlich Zugriff auf die normale Mail hatte, konnte ich auch den Link öffnen und kam auf die Seite. Ich wollte logischerweise unsere Handynummer angeben. Damit wir direkt auch den Code haben. Das ging nicht, da wir im System nicht hinterlegt sind.

Also habe ich dann die Nummer von meinem Papa eingegeben. Auch diese ging nicht. Da bei der Buchung, seine alte Nummer eingegeben wurde. Diese haben wir aber nicht mehr. Den er hat ja eine neue. :flushed: Auch kein Zugriff mehr auf die alte.

Jetzt habe ich angerufen. Die sind superschwer da zu verstehen, an der Hotline. Ab und zu gibt es Aussetzer.

Ich sollte jetzt Namen, Geb. Datum. Emailadr., alte Telefonnummer und neue eingeben.

Ich habe ihn nicht mehr ganz verstanden am Schluss. Nur soweit, das wir es zu geschickt bekommen. Wo, wann oder wie. Keine Ahnung.

Im Formular haben wir dann nur noch 1 mal die Möglichkeit.

Ich muss gestehen, bei Thomas Cook damals, war das viel einfacher und schneller.

Und ich kann mir vorstellen, das hier bei einigen schon die Nerven blank liegen. Und man noch nicht mal auf das Portal kam. Weil die Mails im Spam laden, weiterleiten nicht geht, Handynummer alt ist.....

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1723897082715 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@bofranzi2004

Ich muss gestehen, bei Thomas Cook damals, war das viel einfacher und schneller.

Da scheint mir die Zeit(die Cook Pleite war 2019---Insolvenz angemeldet Ende 9/2019! aber einiges an Fakten verwischt zu haben...

Dann mal zur Erinnerung:

Im ersten Schritt musste man die Forderung über einen Dienstleister bei der ZURICH /Schweiz anmelden. Die Absicherung in der Branche war nicht sehr hoch, die ZURICH konnte nur 17,5 % der jeweiligen Forderungen bezahlen. Damit wäre es das auch gewesen- die Quote konnte dann nochmal leicht erhöht werden, auf um die 26,00 , aber die Differenz wurde (nach einer Abtretung) mit der freiwilligen Auszahlung des Bundes verrechnet und ausbezahlt.

Die Forderungen mussten bis 11/20 bei dem Portal des Bundesjustizministeriums angemeldet werden

Das alles zog sich auszahlungstechnisch bis tief in das Jahr 2021 durch.Manche Zahlungen erfolgten natürlich auch früher--- (Insolvenz wie oben geschrieben-- Ende 2019)

Schneller ging es also ganz sicher nicht, im Gegenteil. Zudem waren die Cook Zahlen viel kleiner.

Weniger Schadenssumme, weniger Betroffene, trotzdem dauerte es elend lange .

Wem mal der Sinn danach ist, die zwei damaligen Threads mit insgesamt 1100 Seiten! nachzulesen

Bitteschön:

1. Thread mit 391 Seiten ,klick

2.Thread mit 761 Seiten abgeschlossen wurde er im März 2023 klick

Beide Threads wurden übrigens 1,5 Mio mal aufgerufen.

Den DRSF gab es damals nicht, der musste dann zwangsläufig aus der Taufe gehoben werden- und kann heute die im "mittleren dreistelligen Mllionenbereich" errechnete FTI Schadenssumme schultern.

Der DRSF wird übrigens vom BMJ beaufsichtigt!

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!