DRSF: Erstattungsprozess für FTI - Touristik/ Big-Xtra -Kunden /Update:postalischer Antragsweg möglich

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1724316157259 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@rejbodenheim sagte:

Es sind 250.000 Anträge und jeder ruft 2x an, weil er denkt 2x ist vertrtbar. das sind dann 500.000 Anrufe. Sagen wir mal 2 Minuten pro Anruf = 690 Tage, um diese Anrufe abzuarbeiten. Das sind fast 2 Personenjahre...

Aber nee, man kann ja mal kurz anrufen...

Darum gehts uns im Grunde genommen auch hier.Und deshalb wollen wir den Thread knackig und lesbar halten. Lamentieren und ständige Wiederholungen von machen Usern , das bringt alles nichts, bläht den Thread nur unnötig auf. Daher nehmen wir solche Beiträge auch heraus.

Magghy hat gezeigt, dass man Dinge ganz klar und deutlich aufzeigen kann.

Das ist eine ziemlich heftige Aufgabe für den DRSF Und die dauert eben leider Zeit. Es gibt eine Vielzahl von völlig unterschiedlichen Fällen, die Zahlungen an FTI verliefen auch recht unterschiedlich. Auch ein wichtiger Punkt. Es ist eben nicht damit getan, kurz mal drüber zu schauen und den Freigabe Button "Zahlung anweisen" zu drücken. . Habt bitte einfach Geduld- und wenn die ersten oder jeweiligen Zahlung geflossen sind, dann freuen wir uns über einen Beitrag dazu. Danke für Euer Verständnis.

• Darkspace
    geschrieben 1724333210260 , zuletzt editiert von vonschmeling

@javajunkie

Hast du mittlerweile die neue E-Mail zur Verifizierung der Handynummer erhalten. Ich habe mich am 12.8. bei eigentlich richtiger Eingabe auch gesperrt.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1724347622929

Bitte mal oben lesen--- das wird sich auch lösen, aber eben erst wenn - wie hier ---die Leute des DRSF an die Fehleingaben gehen.

Dauert halt alles- was logisch sein sein sollte

• Metalman72
    geschrieben 1724488308194

Hallo, auch wir sind von der Insolvenz betroffen. Leider habe ich noch immer kein Schreiben / Mail von der DRSF bekommen.

Kann man sich da irgendwo hinwenden oder gibt es hier andere, die auch noch keine Information erhalten haben?

Liebe Grüße

Petra

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1724489005914 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hallo Metalmann72 willkommen im Forum. Lies doch mal bitte die Beiträge hier durch. Dann bist Du schon mal gut informiert.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du eine Pauschalreise gebucht hattest. Für gebuchte Einzelleistungen, wie z.B. Hotel, oder sonstiges-- gibt es keine Erstattung.Solche Buchungen werden nicht vom DRSF abgesichert.

Es wird auch nicht für jeden der 215.000 Erstattungsfälle/Pauschalreise--neben weiteren 50.000 komplexeren Fällen - eine Mail geben. Manche werden mit normaler Post bedacht.

Das dauert bei der riesigen Anzahl von Anträgen eben eben ein wenig, hab Geduld.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1724674822039

Hier kommen ein paar Tipps die der FVW Online entnommen habe. Gut möglich dass sie auch auf der DRSF Seite zu finden sind.

Weil sie so kompakt sind poste ich sie dennoch:

Wer bisher angeschrieben wurde:

Im ersten Schritt haben nur Betroffene, von denen dem DRSF mindestens zwei Authentifizierungsfaktoren wie zum Beispiel E-Mail-Adresse und Handynummer vorliegen, eine E-Mail vom DRSF erhalten. Über den Link in dieser E-Mail gelangen sie zum Online-Portal, auf dem sie die Erstattung der auf den Reisepreis geleisteten Zahlungen beantragen können.

Kritisiert wurde von Betroffenen

• dass sich die Antragsseite nach 90 Minuten Nichtaktivität schließt, ohne bereits gemachte Angaben zwischenzuspeichern (inzwischen wurde die Frist auf 120 Minuten erhöht),
    • dass bei mehreren Reisenden der Antragsteller Vollmachtserklärungen für jeden Mitreisenden, zum Beispiel Familienangehörige oder Freunde, einreichen muss, wofür ein Drucker benötigt wird, den nicht jeder besitzt,
    • und dass der komplette Antrag bis auf Weiteres nur online eingereicht werden kann.

Für jede Reise ist nur ein Erstattungsantrag vorgesehen. Mitreisende werden vom DRSF nicht gesondert kontaktiert. Wie also können sich Hauptbucher optimal vorbereiten, damit der Antrag erfolgreich durchläuft?

Tipp 1: Alle Unterlagen bereithalten

Für den Antrag benötigt werden

- Buchungsbestätigung der Pauschalreise

- Reisesicherungsschein der Pauschalreise

- Nachweise über Zahlungen, die für die Pauschalreise geleistet wurden

Ausgefüllte Vollmachten für Mitreisende

Tipp 2: Alle Unterlagen digitalisieren

Sofern die Unterlagen noch nicht in elektronischer Form vorliegen, diese als einzelne Dateien digitalisieren und in einem Ordner auf dem Computer speichern.

Tipp 3: Antrag beginnen und abschließen

Erst wenn alle Unterlagen digitalisiert vorliegen, mit dem Antrag beginnen. Dazu die E-Mail öffnen, und den Anweisungen folgen. Sicherstellen, dass diese E-Mail tatsächlich vom DRSF stammt, um nicht Betrügern aufzusitzen. Erst dann Handynummer angeben, ab die der DRSF einen Code sendet. Mit Eingabe des Codes den Antrag starten, Fragen online ausfüllen, Dateien hochladen und absenden. Darauf achten: Nach 120 Minuten Nichtaktivität schließt sich der Antrag, ohne bereits gemachte Angaben zu speichern. Deshalb zeitlich so planen, dass der Antrag auch abgeschlossen werden kann.

Tipp 4: Kontaktaufnahme durch DRSF abwarten

FTI- und Big-Xtra-Pauschalreisende, deren digitale Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Mobilnummer) dem DRSF bisher nicht vollständig vorliegen, wird der Fonds auf dem Postweg anschreiben. Diese können dann ihre E-Mail-Adresse und Mobilnummer angeben, um die erforderliche Zwei-Faktor-Authentifizierung für den Start des Erstattungsprozesses anzugeben. Der Versand der Briefe an diese Gruppe soll in naher Zukunft starten. Die Eingabe der erforderlichen Angaben ist anschließend wie oben beschrieben über ein Online-Formular auf der Website des DRSF möglich

Tipp 5: Eingangsbestätigung kontrollieren

Nach Eingang des Erstattungsantrags erhalten die Betroffenen eine Nachricht – unter anderem mit folgendem Hinweis: "Da uns gerade sehr viele Anfragen und Anträge erreichen, bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld. Um den Prozess geordnet und sicher durchführen zu können, braucht es noch ein wenig Zeit. Sollten sich zu Ihrer Erstattung noch Rückfragen ergeben, kommen wir auf Sie zu. Andernfalls leiten wir die Erstattung schnellstmöglich in die Wege."

Der DRSF strebt an, bis zum Herbst den Großteil der Erstattungen geleistet zu haben. Erste Betroffene haben ihr Geld bereits bekommen.

Weitergehende Fragen zur Anspruchsberechtigung und zum Erstattungsprozess beantwortet der DRSF in einer umfangreichen Frage-Antwort-Liste auf seiner Website.

• cakobo
    geschrieben 1724688754153

Ich habe am 9.8 um 8:53h den Link für den Erstattungsantrag bekommen — was habe ich mich gefreut. Sie haben meine Handy Nr 7nd meine Mailadresse.

Da ich länger als 90 Minuten gebraucht habe, ist mein Zugang bis einschließlich heute gesperrt — ich hatte 4 Zahlungsbelege und konnte nur 3 hochladen.

Bis heute habe ich trotz diverser Erinnerungen keinen neuen Link zugesandt bekommen. Meine Authentifizierung ist leider fehlgeschlagen lese ich ständig.

Schenkt euch die Anfragen beim Servicecenter unter 030-78954770 oder eine Mail zu versenden, die nehmen maximal händisch alles auf, danach hörst du nichts mehr.

Anstatt mal eine technische Hotline einzurichten für technische Probleme, bekommt man nur die Info zum Servicecenter.

Dabei wurde hier im Threat geschrieben: Dauert maximal 1 Woche — stimmt nicht

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!