Hi Ahotep/Administrator und Hi Kourion (sowie an Alle die diesem Thread beiwohnen); danke für die Info's und den Tip. Nachstehend nun nochmals ein Teil meiner Erfahrungen mit ER. Übrigens kann ich die Erfahrung von Dir Tellur bestätigen, auch bei mir hat sich mit Voucherstellung diverses negativ verändert, so dass ich eigentlich am Schluß eine günstigere Reise hätte buchen können.
=======
Hi, ich persönlich habe katastrophale Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht. Auf meine nachstehende Geschichte habe ich entsprechende Reaktionen von ebenfalls Geschädigten erhalten (die übrigens immer mehr werden !), die meine Erlebnisse teils noch toppten. Ich hoffe, das diese Personen Ihre Erlebnisse auch noch hier bei Holidaycheck einstellen. Ich bin einfach nur erschüttert was mit uns gemacht wurde und langsam stellt sich wie gesagt heraus dass ich kein Einzelfall bin.
Aus rechtlichen Gründen bin ich gezwungen zu betonen, das diese Beschreibung rein auf meiner individuellen Ansicht erstellt wurde und nur meiner persönlichen Einschätzung / Bewertung unterliegt. Dies gilt für alle Abschnitte des Berichtes.
Hallo liebe Urlaubsinteressenten, LEST ES BITTE GENAU (!) und schaut bitte ganz ganz genau hin wo bzw. wie Ihr bucht ! Fangen wir mit dem absoluten Drama (und das ist harmlos ausgedrückt !) an. Gebucht hatten wir zuerst ein einfaches Schiff und auf Nachfragen und Empfehlung von Engel Reisen haben wir dann -teure-Upgrades vorgenommen um die Sicherheit zu haben, das es uns an NICHTS fehlt und wir einen gewissen Luxus genießen können ! Um zu prüfen auf welches Schiff wir kommen haben wir detailliert nachgefragt und wir haben dann 2 Schiffe genannt bekommen, auf die wir aber nicht gekommen sind !Bei unserer Akunft Luxor war noch alles gut, wir wurden von der Gruppe separiert und als Personen deklariert die auf ein besonderes Schiff kommen sollten. Entgegen aller anderen Reisebusse fuhren wir am Hafen wo wirklich schöne Schiffe standen vorbei, weit aus der Stadt heraus; an einem kleinen Feldweg bogen wir ab und erreichten dann einen Steg an dem ca. 5 sehr alte Schiffe standen. Wir hielten das zuerst für einen Witz, da die Schiffe N I C H T S aber auch G A R N I C H T S mit dem gemein hatten, was wir auf der Busfahrt gesehen haben. Im Gegenteil, einer der Businsassen meinte, das das hier wohl der Abwrackhafen sei……Das Einchecken auf dem Schiff verlief eigentlich problemlos, wäre da nicht das katastrophale Schiff gewesen. Katastrophal aus dem Grund, weil es definitiv NICHTS mit 5*Deluxe oder sogar 5*Deluxe Plus -wie wir gebucht hatten- zu tun hatte. Ein altes abgewohntes und vor allen überdurchschnittlich dreckiges Schiff mit Namen "Nile Festival" mit sehr kleinen Zimmern, die muffig und schimmelig waren. Es war ein Schock pur und wir wollten sofort die Reise abbrechen. Das ganze Schiff bestand nur aus Dreck Dreck Dreck und nochmal Dreck -WIE AUCH DIE BILDER BELEGEN, DIE BEI HOLIDAYCHECK GERADE GEPRÜFT WERDEN, die Teppiche, die Böden, die inneren Scheiben (bei den äußeren kann man es ja noch verstehen), die Stuhlbezüge - einfach ALLES dreckig und schmierig und teils schimmelig. An dieser Stelle war unser Urlaub vorbei, meine Frau hat nur noch geweint und geweint und geweint und ich mich geekelt. Und wir sind einfache Leute aus einfachen Verhältnissen und ekeln uns so schnell vor nichts ! Nur dem ÜBERDURCHSCHNITTLICHEN und über Stunden sehr intensiven Einsatz unseres Reiseleiter (netter Kerl) war es zu verdanken, dass wir doch -erstmal- auf dem Schiff geblieben sind, trotz allem Ekels und das Wort ist bewußt gewählt. Wir bekamen, nachdem wir auch das 2te Zimmer abgelehnt hatten, dann kostenlos ein größeres Zimmer, man nannte es Suite, welches auch etwas sauberer war, allerdings unter dem Holzeingang der Bar lag, welche bis nachts stark frequentiert wurde. Dies ändert aber nichts an dem Schiff was absolut nichts mit dem zu tun hat was man zum Beispiel auf Sonnenklar TV oder in der Werbung auf den Bildern sieht. Vom Obereck über die Bar bishin zu den Zimmern zieht sich das durch, absolut ohne Ausnahme. Jetzt wo ich das schreibe und die Bilder sehe kommt alles wieder hoch. Wir fahren ca. 4x im Jahr in Urlaub und teilweise auch in sehr einfache Hostals, aber dies war der mit Abstand unglaublichste und niederschmettersnste Aufenthalt meines/unseres Lebens. Das einfachste , Betonung auf einfachst, KantinenEssen wurde in Menuform angeboten und das Restaurant war nur 1 - 1-1/2 Stunden geöffnet in der die Menschen in einer Schlange durchgehändelt wurden wie bei einer Massenfütterung. Und die Zeiten wann gegessen werden darf, wird jeden Tag neu festgelegt. Es war weiterhin nicht möglich ohne horrende Zusatzkosten zwischendurch mal etwas zu essen, trotz Vollpension. Übrigens, in der Vollpension sind keine Getränke enthalten, was ja auch normal ist, und die sind dann praktisch unbezahlbar und stehen für Ägypten in keinem Verhältnis. Man hat auf dem Zimmer zwar Minibar, muss diese aber auch mit Getränken vom Schiff füllen und diese sind wie gesagt extrem teuer ! ! ES IST STRENG VERBOTEN IRGENDETWAS VON DRAUSSEN MIT AN BORD ZU NEHMEN.
Am Essen selbst haben wir dann gar nicht erst teilgenommen, ein längerer Blick und wir sind aufgestanden und haben das Restaurant verlassen. - siehe unten.
Der Nachmittag gestaltete sich toll. Die Besichtigung des Luxor und der Karnak Tempel war wiederum ein echtes Erlebnis. Da wir mit Glück einen eigenen Reiseleiter hatten, haben wir diesen im Anschluss der Tour zum Essen in einem echt ägyptischen Restaurant eingeladen, DA WIR DEFINITIV AUF DEM SCHIFF NICHTS ESSEN WOLLTEN ! Dieses Essen in Luxor war sehr einfach aber trotzdem sehr schön und lecker, unzählige Schüsseln wurden in diesem einfachen Restaurant/Imbiss aufgefahren, wir haben mit den Fingern das sehr schmackhafte und leckere Essen gegessen und den Sonnenuntergang genossen. Authentisch und einzigartig mit einem guten Reiseleiter Namens HAMDY. Obwohl es ein einfaches Lokal war, war es um Welten besser als die Schiffskantine !
So, unser Frühstück stand bevor. Das ALLERSchlimmste was ich je auf Reisen hatte und wir verreisen wie gesagt oft. Wer jetzt denkt "die sind doch verwöhnt", NEIN, das sind wir definitiv nicht Bitte prüft hierzu unsere anderen Bewertungen. Wir sind keine notorischen Nörgler, eher das Gegenteil wie auch all unsere Bewertungen zeigen. Zurück zum Frühstück: Nur das absolut Nötigste wurde vollkommen lieblos angerichtet und aufgetischt, Nein, es war weit weniger als das Nötigste. Ihr könnt den Film anfordern, ein absoluter Witz. MAN MUSS SICH JA IMMER VOR AUGEN FÜHREN DASS WIR 5*Deluxe+ OBERSTE KATEGORIE GEBUCHT HABEN. Das Frühstück hier war nicht mal 1* wert. Jetzt im Nachhinein muss ich darüber lachen aber an diesem Morgen war es ein Schock. Lächerlich Selbst die nicht so kulinarisch bewanderten russischen Touristen hatten nur Hohn und Spott dafür übrig. KEIN Brot, 2 süße Sorten Weichbrötchen (waren steinhart da vom Vortag !) und Toast. Diesen mußte man an einem halbkaputten, dreckigen und abgewrackten Toaster (Film/Bild liegt vor) in einer Schlange von ca. 30Mann versuchen zu toasten. Beim Abendessen gab es zum Salat kein Dressing (!), keine Butter für die Weichbroetchen die teils vom Morgen waren. 1 Fl. Ketchup sowie 1x Essig, Öl standen zentral über dem 'Buffet' für alle am Buffet teilnehmenden Personen. Wieder kein Brot. Es gab ENTWEDER Fritten ODER Reis ODER Kartoffeln ABER NIE alles zusammen damit man auswählen konnte. Auch wurde trotz der zeitengen Massenfütterung die zweite Seite des Buffets nicht geöffnet. Wollte man nach dem Essen einen Nachtisch in Form von Eis musste man umgerechnet ca. 3€ bezahlen und für einen Kaffee 2€, wohlgemerkt bei Buchung von Vollpension. Auch hier haben wir Bilder als Beweise.
Ach ja, nachmittags sollte es Kaffee und Kuchen geben, natürlich nach vorgegebener und sehr knapper Zeit. Es war wie in einem Comicfilm, man wurde vom Personal in der Form aufgefordert zu kommen, in dem man eine Tasse nahm und einen Löffel, damit viel Krach verursachte und damit fing die Fütterung an. Alle stürmten zur Theke wo man ein Stück Trockenkuchen und eine Tasse löslichen Instantkaffee bekam. Das war's, Leute das war's Einen frischen Kaffee 'durfte' man auch bekommen, den musste man sich dann aber an der Bar GEGEN heftigen AUFPREIS holen.Wenn man dieses Kuchenangebot nicht wahrnahm, war man gezwungen die Wartezeit von sage und schreibe 7-9 Stunden zwischen den Mahlzeiten zu überbrücken. Ich sag nur…Vollpension…Als ich nach dem Mittagessen (eine Tomate + Gurke mit ungtoastetem Toast), dann auch noch sehr krank wurde (es war nicht Montezuma ) HABEN WIR DIE NILKREUZFAHRT ABGEBROCHEN, WIR HÄTTEN ALLES GEMACHT NUR UM WEGZUKOMMEN. WEG VON DIESEM SCHIFF. Für mich ist dieses Schiff nur noch dazu da, mit minimalstem Einsatz viel viel Geld zu verdienen, denn die 5*Deluxe+ Buchung hat ja nochmal wesentlich mehr gekostet als die Standard 5*Standard Buchung.
Und dann der Oberdeck-Pool ! Hier könnte ich schreiben und schreiben aber wisst Ihr was, schaut Euch die Fotos an, dann kann man sich jedes weitere Wort sparen. Ein absoluter NEGATIV-Knaller, wie in einem sehr schlechten Film bzw. Vorsicht Falle !
Wir haben lange lange mit uns gehadert was wir schreiben, da wir unsere netten Reiseleiter unter dem Strich ja mit schlechten Bewertungen der Schiffe schädigen. Auch den bei meiner extremen Magenverstimmung selbstlos und schnell helfenden Managern des Schiffes, aber das hier muss einfach geschrieben werden um andere Urlauber vor diesem MEGAREINFALL zu schützen. Das Schiff ist ein wesentlicher Bestandteil der Reise, deshalb informieren Sie sich gut, ich kann Ihnen das nur empfehlen. Uns wurde gesagt, dass wir auf 2 oder 3 verschiedene Schiffe kommen könnten, man es uns aber nicht genau zusagen kann, letzten Endes kamen wir dann aber auf ein ganz anderes Schiff von dem N I E die Rede war.
Tip: Lassen Sie sich vom Reiseveanstalter die Schiffe nennen UND SCHRIFTLICH IM VERTRAG BESTÄTIGEN die zur Auswahl stehen, prüfen Sie diese dann über Holidaycheck oder Tripadvisor. Verlangen Sie den Zusatz, dass es nur diee Schiffe sein dürfen und das anderslautende Paragraphen im Kleingedruckten ungültig sind ! Macht der Reiseveranstalter das nicht, BUCHEN SIE IRGENDWO ANDERS ! Ansonsten kann er Sie hinschieben wo er will und er wird im Prozeßfall auf seine AGB's zu verweisen. In meinem Fall ist er so mit einer sehr geringen Vergleichszahlung davongekommen.
===========
Weitere Beschreibung: Buchung über Internet klappte zugegebenermaßen problemlos, Beratung zuerst gut. Erste Bestätigung sehr schnell, hier vor allen Dingen die Rechnungsstellung. Dann -was aber in Ordnung war- mehrere Monate nichts gehört. Irgendwann kamen die Voucher und die Probleme gingen los; diese mußten mehrmals korrigiert werden da diese immer wieder nicht der Buchung entsprachen. Diese Änderungen waren dann jedoch extrem schwierig, da ich auch nicht mehr an die verantwortlichen Personen weitergeleitet wurde. Die Personen die mich vor Rechnungsstellung beraten haben waren telefonisch nicht mehr zu erreichen und ich wurde nur von einer zwar netten aber in keinster Weise entscheidungsfaehigen Dame immer wieder darauf verwiesen, das alles nur per E-Mail geklärt werden könne. Rückrufe der Entscheidungsträger erfolgten nicht (!).Somit konnten in unseren Augen größere Probleme/Unklarheiten vor der Reise nicht mehr geklärt werden und wir starteten dann sehr verunsichert und nervös in den Urlaub. Es klappte vor Ort aber dann zuerst alles problemlos. Abholung Flughafen gut. Wir wurden sofort nach dem Aussteigen in Empfang genommen und geleitet ! Einchecken Hotel ebenfalls problemlos. Allerdings wird sofort versucht Euch irgendwelche Abendessen und Touren zu verkaufen. Bremst ihn ein und entscheidet Euch kurzfristig, die verkaufen Euch das ticket auch noch kurz bevor die Veranstaltung los geht. Vor allen Dingen die Niltour mit Buffet und Bauchtanz, da der gesamte Tag schon sehr anstrengend war und man dann kaum Zeit zum Duschen hat. Obwohl die Leute die dort waren es ganz nett fanden. Das Mövenpick Hotel - ganz okay. Das Hotel ist alt und etwas abgewohnt mit uraltem Teppich auf dem Zimmer aber alle Personen sehr freundlich und hilfsbereit. Am dort lfd. Film kann man sehen wie es aussah als es noch neu war. Es wird aber gerade durch mehrere neue Trakte erweitert. In Deutschland max 3 Sterne, aber wirklich maximal. Bungalows hellhörig, Ohrenstopfen sind angebracht, da Nachbarzimmer durch dünne Tür getrennt. Frühstück ist okay, alles vorhanden. Vor allen Dingen hat man bei unserer Abreise das Frühstücksbüffet schon um 5h morgens komplett aufgefahren. Das Abendbuffet war ebenfalls sehr gut und lecker. Alles was das Herz begehrt. Hotelbar ist relativ teuer. Bier 0,3l kostet schlanke ca. 4€.1Tag: das Museum, der absolute Hammer ! Die Moscheen - sehr sehr interessant und imposant. Stadtrundfahrt auch absolut okay und die Besichtigung der Altstadt auch sehr schön. Ein wirklich gelungener Tag, viel besser als erwartet. Nur das teure Mittagessen (12,50 p.P. + 3€ Mindestverzehr Getränke -entspricht dort übrigens EINER Dose Cola (!) wäre bei einem guten Frühstück nicht nötig gewesen. Zumal Essen erst am Nachmittag und abends geht man ja eh wieder was essen. Einfach Nein sagen wenn man nicht will. Ich selbst empfand das Essen als relativen Nepp aber das muss jeder selbst entscheiden.2 Tag. Wieder früh raus. Aber es hat sich gelohnt. Der ganze Tag war durchweg Super und mit den Pyramiden, der Sphinx, Ramses Tempel, dem Papyrus Museum, Nildelta, der Stufenpyramide und vor allen Dingen dem total verrückten Verkehrschaos ein Spitzen Erlebnis ! ! ! Vergesst bitte nicht, das Ihr zwar 3,80€/Tag Trinkgeld bezahlt, das davon aber kaum etwas für den Reiseleiter und den Fahrer übrig bleibt. Mir selbst war es 15€ für Raafat den Reiseleiter (ein Top Typ, kompetent und freundlich !) und 5€ für den Fahrer wert.3Tag. Transfer nach Luxor gut geplant in Abholung und Flug. Betreuung bis zum Check In positiv. In Luxor wieder direkt in Empfang genommen, hervorragend.VORSICHT in Luxor; vom Kofferband bis zum Bus sind es 50m. 'Bettler' die gekleidet sind wie die Flughafenbedienstete wollen Ihre Koffer tragen und verlangen dann für diese 50m sehr eindringlich Geld ! ! ! Abschließend müssen wir allerdings der Fairness halber die gute Vor Ort Organisation und die Reiseleiter loben.