Klar, wenn das so abläuft, ist ja dagegen nix zu sagen, aber, wie gesagt, wenn ich in ein bestimmtes Hotel will, das ich kenne und bevorzuge, und werde dann umgebucht, wäre ich damit nicht einverstanden.
LG Xanti
Klar, wenn das so abläuft, ist ja dagegen nix zu sagen, aber, wie gesagt, wenn ich in ein bestimmtes Hotel will, das ich kenne und bevorzuge, und werde dann umgebucht, wäre ich damit nicht einverstanden.
LG Xanti
Hi,
uns ist es in Kenia dieses jahr im Januar auch so gegangen. Wir haben über Sonnenklar TV das Hotel Watamu Beach gebucht. Big Xtra war dann der Reiseveranstalter und das Hotel gehört dem African Safari Club (ASC). In dieser Gegend gibt es aber noch 10 andere Hotels des ASC. Die meisten stehen am Shanzu Beach. 4 Wochen vor unserer Reise wurden wir benachrichtigt, das das Watamu überbucht wurde . Wir sollten dann ins Sea Horse (liegt an einer Flußmündung und nicht am Ozean). Damit waren wir nicht einverstanden. Wir wollten dann ins Flamingo oder Vasco da Gama, welches wir dann auch bekommen haben. Als wir dann vor Ort waren haben wir gehört, das alle (mit denen wir gesprochen hatten) ins Hotel Watamu wollten. Für mich ist das alles nur verarsche, oder? Für ein Hotel Werbung gemacht und 10 Hotels ausgebucht. Dabei hatten wir noch Glück. Es gab auch Leute, die haben erst vor Ort erfahren, das das Hotel überbucht wurde. Sollte man solche Machenschaften nicht unterbinden? Aber am Ende muß ich dazu sagen: Wir haben die Umbuchung nicht bereut :D. Der Shanzu-Strand ist auch sehr schön und unsere Küche war um einiges besser, was wir bei einer Malindi-Watamu-Tour fetgestellt hatten.
Es gab auch Leute, die haben erst vor Ort erfahren, das das Hotel überbucht wurde. Sollte man solche Machenschaften nicht unterbinden?
Genau darum geht es mir auch ! Solange wir, die Urlauber, dieses Umbuchen mtimachen, oder zumindest die meisten , wird sich daran aber nichts ändern !
Theoretisch sind sie Hoteliers und auch RV sicher, dass die Gäste zwar ein wenig maulen, und eventuell auch hier und da kleine Regressansprüche stellen, aber im Großen und Ganzen scheint es sich ja dennoch zu lohnen.
Ich habe schon das Gefühl, dass es hier meistens um irgendwelche schlechter gebuchten oder nicht ausgebuchten Hotels geht, die auf diese Weise gefüllt werden sollen.
Für mich ist eigentlich klar, dass es sich um vorsätzliche Vereitelung meines Urlaubs handelt. Nur wenn Reisende auf ihre Rechte bestehen, und wirklich ganz klar ihre konsequenzen aus Überbuchungen ziehen würden , würden die RV und die Hotels in Zukunft diese Vorgehensweise überdenken und bemüht sein , ihren vertraglichen Verplichtungen nachkommen.
Solange aber der Urlauber mitspiel, besteht hierzu aber keine Veranlassung !
Ist uns leider auch schon passiert.
- Veranstalter Alltours
- gebuchtes Hotel Lopesan Buenaventura
- 2 Tage untergebracht im Grand Hotel Costa Meloneras
- bereits 7 Monate vorher gebucht
- andere Gäste mit gleichem Anreisetag, die wenige Tage zuvor gebucht hatten und auch über Alltours kamen sofort ins richtige Hotel
- überbuchte Gäste bei Alltours zu diesem Zeitraum mindestens 50
- von der Überbuchung 2 Tage vor Anreise erfahren. 2 Tage, um sich länger zu ärgern, denn die meisten erfahren erst von Überbuchungen am Zielflughafen bei Ankunft.
Ich habe kürzlich auf einer Internetseite mit Urteilen (krieg sie aber gerade nicht zusammen) zu Minderungsklagen u. a. Urteile gesehen, wo es 10 % Mindg. gab, weil umgebucht in anderes Hotel (höherkategoriert!!!) und in einem anderen Urteil 20 %, weil das Hotel deutlich größer war (1300 Zimmer statt 700 Zimmer im gebuchten Hotel).
Das lässt doch schon hoffen, in meinem Fall wären 20 % über 1000 €, das sollte sich der RV überlegen (mein gebuchtes Hotel ist mit nicht mal 200 Zimmern ausgeschrieben, dass Hotel in das gerne wegen Überbuchung umgesetzt wird, ist mit über 1000 Zimmern ausgeschrieben, viel kleinere hatte RV sonst gar nicht in seinem Angebot in der Region).
Also ich bin dahingehend vorbereitet, werde Alternativen und Ausdrucke v. Angeboten mit Preisen u. Ausstattung mitnehmen, damit mir vor Ort nichts erzählt werden kann (wenn auch ein klein wenig aufwendig und vielleicht für manch einen überzogen), und sehe meinem Urlaub ein wenig gelassener entgegen, mit 1000 € Minderung als Argument geht das aber glaube ich auch (wenn das auch nicht sicher ist / für den RV aber auch nicht).
Gruß sowieso
Bei uns waren es 59,- Euro pro Nase für 2 Nächte in einem besseren Hotel (4 statt 3 *), aber eben falscher Ort, ........!
@'xantippe50' sagte:
Hi,
also für mich wäre so eine Umbuchung wegen Überbuchung in ein anderees Hotel, und wenn es noch soo viele Sterne mehr hätte, nicht akzeptabel, da ich ganz gezielt MEIN Hotel gebucht habe, dort wie zu Hause bin. Hoffe, dass mir das nie passiert....schau mer mal..ab 13.9. weiss ich mehr
LG Xanti
Da kann ich Dir nur zustimmen - das seh ich genauso
na supi, haben 2 wochen jungle aquapark hurghada gebucht, habe jetzt schon einige berichte gelesen, dass es oft überbucht sei und man in ein anderes hotel verlegt wird. auch, wenn es sternemässig gleich wäre, haben wir uns aber schon so genau eben auf DIESES hotel gefreut. muss man das echt mit sich machen lassen...versaut mir ja jetzt schon bischen die vorfreude
Hi,
diese Frage wurde schon des öfteren im Forum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen" behandelt.
Wenn du wissen möchtest, welche Alternativen du hast, wenn du von der Überbuchung vor Reiseantritt erfährst, so schau mal in diesen Thread: Klick hier
Solltest du befürchten, von der Überbuchung erst vor Ort zu erfahren, so kannst du dich z. B. hier oder hier informieren.
bin neu hier, aber danke für die info
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!