• träumerin2013
    geschrieben 1369318268000

Hallo Kourion,

die Preise kann man schon verkraften, schlechte Reiseleitung kann aber die ganze Reise verderben. "Mal so und mal so" kann man in diesem Fall nicht akzeptieren!

HIT Reiseclub sollte bei der Reiseleiterauswahl gut überlegen, wen er zu Leuten schickt.

Wir sind keine Deppen!

Grüße

• Kourion
    geschrieben 1369333327000

@träumerin

Wenn dir die Reiseführerin dermaßen missfallen hat, würde ich es an deiner Stelle beim nächsten Mal mit einem RV wie z. B. Studiosus versuchen. Dort findest du im allgemeinen recht kompetente Reiseführer.

Die Ägäis-Fahrt ("Westtürkei" bei Studiosus) kostet so ab 1200 € p. P. bei  Zweierbelegung im DZ - für 9 Tage. Verpflegungsstufe - leider keine Ahnung.

Bei anderen RV gab's diese Rundreise "Westtürkei" jetzt im Februar / März auch schon sehr viel preiswerter, z. B. für ab rund 750 €  p. P. bei Zweierbelegung im DZ - Verpflegungsstufe Halbpension - 8 Tage.

Na ja, aber ich weiß natürlich nicht, wieviel du für die Reise bezahlt hast.  ;)

Tatsache ist aber, dass man auch bei Buchung über andere RV als HIT auf nicht sehr kompetente Reiseführer treffen kann.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Joeham
    geschrieben 1371224723000

Wir waren gerade mit HIT Reisen in Kappadokien. Alles war prima, Top Reiseleiter annehmbare Hotels, ordentliches Essen und viele Informationen über Land und Leute. Man ist immer wieder verwundert wieso sich Menschen über die örtlichen Zusatzkosten beschweren. In allen Prospekten wird immer darauf hingewiesen, mit den anfallenden Kosten. Nach unsere Erfahrung werden diese oft örtlich dann sogar gesenkt. Auch auf die Besichtigungen von Teppich, Leder, und Schmuckfirnen wird eindeutig hingewiesen. Woher kommt denn der niedrige Preis? Komisch auch das bei den teuren Reisen diese Besichtigungen auch gemacht werden. Ich hatte den Eindruck einige Mitreisende warteten schon auf diese Besichtigungen.

Also ein Dankeschön an den türkischen Staat der diese Reisen (ab 99,-€) unterstützt und die engagierten Reiseleiter vor Ort, fragt mal was die verdienen, vielleicht kann man dann doch etwas mehr als Abschiedsdankeschön geben.

• nadinert
    geschrieben 1375888939000

Im Juni bin ich mit dem Hit-Reiseclub vereist. Geplant war eine Donaukreuzfahrt von Budapest nach Passau zusammen mit meiner Mutter. Davor stand noch eine 2-Tagestour nach Prag auf dem Programm. Der Reisetermin war vom 16.Juni bis 22. Juni 2013- also zwei Wochen nach dem Jahrhunderthochwasser auf der Donau. Schon im Vorfeld waren wir deshalb skeptisch, was den reibungslosen Ablauf der Reise betraf. Immerhin standen die Donaumetropolen Budapest, Bratislava, Wien und Passau auf dem Programm, die allesamt wenige Tage davor mehr oder weniger unter Wasser gestanden haben. Wir nahmen daher im Vorfeld sehr oft Kontakt zum Hit-Reiseclub auf und fragten telefonisch und schriftlich nach, ob denn die Reise angesichts der Umstände überhaupt wie gebucht durchgeführt werden kann. Aus Medien war uns damals schon bekannt, dass mehrere Kreuzfahrtschiffe auf der Donau "festsaßen", weil die Donau teilweise nicht schiffbar war. Schon damals fiel auf, dass der Reiseveranstalter uns zwar telefonische Auskünfte erteilte, aber trotz Bitte sich nicht schriftlich auf unsere Nachfragen äußerte. Mündlich bekamen wir die Auskunft, dass die Reise wie geplant und ohne Einschränkungen durchgeführt wird. Am 1. Tag dann (noch in Prag) teilte uns die Reiseleitung mit, dass ganz unerwartet nun die Donau ab Wien nicht schiffbar wäre, da eine Schleuse gesperrt sei und somit nicht passierbar war. Man erklärte uns, dass somit die Ausschiffung in Wien und nicht in Passau erfolgen wird. Zur eigentlich gebuchten Stadtrundfahrt in Passau wurde uns nichts Weiteres mitgeteilt. Um wenigstens die durch die Sperrung weggefallenen Flusskilometer (es handelt sich ca. um die Hälfte der Strecke auf der Donau, die weggefallen ist) schipperte uns das Schiff zunächst von Budapest aus südwärts. In der ungarischen Einöde in der Nähe von Kalocsa war dann der 1. Halt. Dort wurde uns ein "Ersatzprogramm" angeboten, für den durch die Schleusensperrung ausgefallenen Streckenabschnitt Wien-Passau. In diesem ausgefallenen Streckenabschnitt liegt die bekannte Wachaupassage (Krems/Melk), die vom Hit-Reiseclub selbst als eines der Highlights der Reise angepriesen wurde. Diese ist der Hauptgrund für uns gewesen eine solche Donaukreuzfahrt zu machen. Das dafür offerierte Ersatzprogramm, welches der Hit-Reiseclub uns Reisenden nun anbot bestand aus eine Fahrt auf ein Weingut zur Weinprobe mit anschließendem Besuch des Paprikamuseums und einer (Zitat) "interessanten Stadtführung" in Kalocsa. Letztere fand gar nicht statt, wie uns die Teilnehmer dieses Ausflugs später berichteten. Meine Mutter und ich nahmen an dem Angebot nicht teil. Stattdessen erkundeten wir auf eigene Faust die Gegend rund um die Anlegestelle des Schiffes. Das kann man sich kaum vorstellen, wie das gestunken hat und wie die Donau aussah-es war eine richtig braune, Brackbrühe mit einer Vielzahl an Müll (v.a. Plastikflaschen) und Ölschlieren. Wenn ich heute noch die Bilder davon anschaue wird mir schlecht. Für mich aber die größte Enttäusch auf der Reise war das Verhalten und der Umgang mit uns Reisenden von Seiten des Hit-Reiseclubs. Ich habe echt das Gefühl, man wollte uns für dumm verkaufen. Okay-es waren ein paar ältere Herrschaften an Bord, aber ich hatte den Eindruck, dass die genauso wie meine Mutter und ich das Gefühl hatten, dass wir ganz bewusst auf eine Reise geschickt wurden, die nicht wie gebucht durchgeführt werden konnte. Für mich erhärtete sich das ganze, als ich an Bord im Internet eine Meldung der Schifffahrtsbehörde BMVIT (öster. Bundesministerium für Verkehr)fand, welche schon am 14.06. eingestellt worden ist und besagte, dass die Schleusensperrung bis mindestens 21.06. andauern würde. Nachgewiesen ist also, dass der Reiseveranstalter vor Beginn der Reise davon Kenntnis erlangen konnte, dass mindestens die Hälfte der geplanten Flussroute nicht durchgeführt werden konnte. Die Rückreise von Wien anstatt von Passau war für mich und meine Mutter leider dann noch fast doppelt so lange und eine Riesenstrapaze. Wir sind 11 Stunden mit dem Bus (meiner Ansicht nach auch nicht mit der gebuchten Ausstattung) heimgefahren. Der Hohn war noch, dass wir über den Hauptbahnhof in Passau (der Ort, an dem wir eigentlich eine gebuchte Stadtrundfahrt gemacht hätten) gefahren sind, um einen Ersatzbusfahrer abzuholen. Das kostete nochmal mehr Zeit, vor allem, weil der Busfahrer prompt erst mal in die falsche Richtung weiterfuhr.

Ich persönlich fühle mich vom Hit-Reiseclub bewusst getäuscht. Diejenigen Mitreisenden, mit denen ich in Kontakt stehe, geht es ebenso. Momentan versuche ich beim Veranstalter eine Entschädigung für die meiner Ansicht nach zahlreichen Reisemängel zu erwirken. Der bot uns einen in meinen Augen "lachhaften" Entschädigungsbetrag an. Zudem warnte er mich sehr deutlich davor, im Internet von meinen Reiseerfahrungen mit Hit-Reiseclub zu berichten und - so mein Eindruck - drohte mir mit juristischen Schritten, falls ich es trotzdem täte. Deutschland ist ein Land, in dem Gott sei Dank jeder frei seine Meinung äußern darf. Und das tue ich hiermit. Ich persönlich kann nur jeden, der mich nach meiner Meinung oder meinem Rat fragt, dringend davon abraten mit dem Hit-Reiseclub eine Reise zu unternehmen!! Der Umgang mit uns Kunden vor, während und nach der Reise und das Krisenmanagement dort sind nach meinem Empfinden katastrophal und miserabel!!

„Einmal und nie wieder“ lautet meine Devise.

• träumerin2013
    geschrieben 1381846224000

Hallo nadinert,

ich verstehe Sie und  bin völlig  Ihrer Meinung! Hit Reiseclub denkt nur an Gewinn und verkauft uns für dumm!

So billig sind HIT Reisen nicht, dass so was erleben muss, was Sie hier gerade beschrieben haben...

• Holginho
    geschrieben 1381847596000

Auch der HIT Reiseclub ist ein Wirtschaftsunternehmen und somit ist es "wenig bis nicht" verwunderlich, wenn somit auch dort wirtschaftlich und gewinn-orientiert gedacht und gehandelt wird.

Auch verallgemeinernde Aussagen wie "verkauft uns für dumm" sind m.M.n. "mit Vorsicht zu geniessen" (von der rechtlichen Komponente mal abgesehen) - v.a. wenn die Verfasserin dieser Worte selbst in einem früheren Beitrag durchaus Zufriedenheit äußerte (Zitat von @träumerin2013 "P.S.: Wir haben  beim HIT Reiseclub  auch sehr gute Reiseleiter erlebt. (z. B. unser Reiseleiter in Istanbul Usur Aras   - Reise im Oktober 2012). Von seiner Reiseleitung  waren wir alle begeistert" ).

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • träumerin2013
    geschrieben 1382435991000

Hallo holginfo

Auch Dienstleistungsunternehmenwie Reiseveranstalter (HIT), die gewinn-orientiert denken und handeln, sollten in erster Linie an Interesse ihrer Kunden denken. Es muss für beide eine Win-win-Si­tu­a­ti­on entstehen.

Ich habe mit HIT auch gute Reisen erlebt und wollte deswegen öfters mit diesem Reiseveranstalter reisen.

Leider in letzter Zeit hat die Qualität der Reisen verschlechtert. Und das ist nicht nur meineMeinung.

Viele Gäste von Hit Reiseclub waren in diesem Jahr unzufrieden mit der Leistung.

• Roberto1412
    geschrieben 1382463685000

3x Hit Reisen, 3 dicke Pannen !

Nun haben wir endgültig die Nase voll !

Bei Hit Reisen liegen gut und böse sehr dicht beieinander.

1. Reise : Donaukreuzfahrt von Budapest nach Passau.

Eigentlich eine Traumreise, Wetter fantastisch, Schiff und Service erstklassig.

Aber , der Bus (URS). Der Fahrer  ein unangenehmer Quasseltyp mit selbstherrlichen Allüren.

Keine Rücksicht auf Befindlichkeiten der Passagiere bezgl. der Platzwahl, auf den besten Plätzen hatte er seinen eigenen Kram deponiert. Dann fiel auch noch, bei 41° Außentemperatur die Klimaanlage aus und das für 4 Std.

2.Reise : Sizilien Ähnliches Bild. Reiseleiterin, Hotels und Service dort richtig gut und empfehlenswert. Aber. Ankunft und Abflug ein komplettes Chaos .Bei der Ankunft herrschte Gewitter mit Starkregen auf den niemand vorbereitet war und alle gezwungen waren, mit ihrem Gepäck sich zum Bus durch zu kämpfen.

Der Abflug : Nachdem uns der Bus abgesetzt hatte und wir eingecheckt hatten, erfuhren wir ganz nebenbei, dass unser Flieger nun erst in Münster startet, weil der andere technische Probleme hätte. Verspätung ca 3-4 Std. Keine weiteren Infos. Nach 3 Std rannte ein völlig genervter Flughafenangestellter herum und versuchte die Passagiere einzusammeln, die überall verteilt waren, weil es keine Infos gab. Mit 4:30 Std. Verspätung ging es dann endlich los.

3.Reise : Schweiz/ Davos. Hier war auch das Hotel nur mittelmäßig, aber noch akzeptabel.

Aber . Der Bus, (URS) Abfahrt 2°° nachts !!, wir stehen mit 8 Leuten am ZOB und warten.

Nach 45 Min rufen wir die angegebene Rufnummer. Ein Dame verspricht sich zu kümmern und zurück zu rufen. Nach 1:30 Rufen wir wieder an und erfahren, der Bus kommt in 30 Min. . Um 4°° kommt ein Anruf, der Bus hat eine Panne und kommt erst um 6°°. Wir möchten wieder Nachhaus Fahren und dann wieder kommen. Taxikosten würden ersetzt.

Durch einen Zufall haben wir den Grund der Verspätung erfahren, der Ersatzfahrer war nicht in den Bus eingewiesen worden, konnte diesen nicht starten, weil er die Wegfahrsperre aktiviert hatte. Dafür musste ein Monteur des Herstellers aktiviert werden. Deshalb sind wir um 1°° aufgestanden um nachts um 22°° in der Schweiz zu sein.

Auf dem Rückweg war es genauso kurios, der 2. Fahrer sollte in Hannover zusteigen. Aber anstatt diesen an einen Autobahnrastplatz zu bestellen, mussten wir ihn am ZOB abholen. Das hat fast 3 Std. gedauert, weil Hannover dicht war.

Dadurch waren wir dann nachts um 1:30 zuhause. 

Hit Reisen lässt das völlig kalt, wir haben nach 6 Wochen gerade mal die Taxirechnung ersetzt bekommen.

Es ist wirklich schade, dass die engagierten Leute in den Urlaubsorten so von ihrer Administration im Stich gelassen werden.

Man hat uns rechtliche Schritte angedroht, wenn wir unsere Erfahrungen veröffentlichen, aber dem sehen wir gelassen entgegen.

FAZIT : NIE WIEDER HIT

Nicht zum Text gehörende Zeichen entfernt!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!