• Britta & Jens
    geschrieben 1712648153332

Also ich kann die ganze Sache mit Intosol nur bestätigen… Hände weg!!!

Wir sind seit dem 31.03.24 unterwegs, gebucht bei Intosol, zum 40 jährigen Hochzeitstag.

Erst Singapure und dann Malediven. Wir mussten sofort die Hotels bezahlen da alles gecancelt was weil INTOSOL nichts bezahlt hat. Aber man kann ja mal nicht so einfach schnell mal nach Hause fahren.

Die Flüge klappten alle… Probleme waren das Limit der Kreditkarte.

Bei Intosol meldet sich niemand, keiner ist zu erreichen auch nicht über Social Media.

Wir haben von dem Geschäftsführer am 05.04.24 dann eine mail bekommen wo er uns darüber informiert daß INTOSOL nicht mehr zahlungsfähig ist uns aber vor einer Doppelzahlung warnt, da wir das Geld im Falle einer Insolvenz nicht wieder bekämen.

Vielleicht hätte man uns ja vor der Abreise informieren sollen, das wäre schon sehr hart für uns aber nun… so viel hart erarbeitetes Geld ind den Sand gesetzt, denn mit Urlaub hat das nichts zu tun . Man denkt nur darüber nach ob man überhaupt jetzt nach Hause kommt oder wie das überhaupt jetzt alles weiter geht.

• vonschmeling
    geschrieben 1712650330604 , zuletzt editiert von vonschmeling

Willkommen im Forum von HolidayCheck, Britta&Jens - trotz des blöden Anlasses!

Verstehe ich richtig, dass ihr quasi offiziell eine Mitteilung betreffend der Zahlungsunfähigkeit von INTOSOL erhalten habt? "Im Falle einer Insolvenz" - demnach ist noch kein Verfahren eröffnet?

Rechtlich korrekt aber dennoch abenteuerlich ist der Hinweis betr. die Doppelzahlungen und deren Risiken. Was will man denn ausrichten vor Ort, wenn die Beherbergung verweigert wird? An sich ist das nicht rechtens, das dürfte aber die lokalen Hoteliers nicht sonderlich beeindrucken.

Leider ist es auch korrekt, dass eine Erstattung eurer zusätzlichen Aufwendungen vermutlich nicht erfolgen wird. Üble Sache!

Ich gehe allerdings davon aus, dass ihr einen Sicherungsschein erhalten habt? Damit wären immerhin die Gelder für die nicht erhaltenen Leistungen abgesichert und müsste euch eine Erstattung zustehen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1712650924743

Habt ihr keinen Sicherungsschein bekommen? Damit seid ihr doch im Insolvenzfall zumindest dahingehend abgesichert, dass die bereits an den VA geleisteten Zahlungen zurückerstattet werden. Evtl. Mehrkosten durch Direktzahlung vor Ort natürlich nicht, das ist klar.

• HABERLING
    geschrieben 1712654801374

R+V AG, Versicherungsschein-Nr. 406 90 101088103

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1712685033004 , zuletzt editiert von vonschmeling

@NeckarSchwabe

Come non detto - diesen Aspekt hatte ich ja bereits erwähnt.

@ Betroffene

Ihr habt einen Sicherungsschein für die Reise erhalten (von der R+V lt. HABERLING), damit sind eure Kundengelder ( = bereits geleistete Zahlungen) abgesichert.

Sollte sich die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens bestätigen / öffentlich werden könnt ihr damit die Zahlungen für nicht erbrachte Leistungen geltend machen (bei der Versicherung).

Leider wird es in vielen Fällen unvermeidlich sein, den erneuten Zahlungsaufforderungen der Hoteliers nachzukommen, ihr solltet aber darauf bestehen, dass diese in etwa in dem Rahmen bleiben, der euren bereits geleisteten Zahlungen entspricht und nicht etwa irgendwelche Walk-In Rates hinnehmen.

Leichter gesagt als getan, ich weiß :no_mouth: Diesen Hinweis wollte ich aber trotzdem noch hier hinterlassen.

@Britta & Jens

Vermutlich ist die Erholung weitgehend flöten, trotzdem Kopf hoch: Ihr habt durchaus Ansprüche! Ich hoffe mal, auch der Rückflug ist safe. Damit ist jedoch zu rechnen, da die Tickets meist sofort bei Einbuchung bezahlt werden müssen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1712729513953

@vonschmeling sagte:

@NeckarSchwabe

Come non detto - diesen Aspekt hatte ich ja bereits erwähnt.

Ich lasse Asche auf mein Haupt rieseln - hatte ich tatsächlich überlesen :pray:

• Britta & Jens
    geschrieben 1718094470699

Hi… also jetzt können wir uns melden. Ja … wir hatten einen Sicherungsschein und haben inzwischen die reinen Hotelkosten mit Verpflegung erstattet bekommen.

Wir haben aber trotzdem einen sehr teuren Urlaub mit unerträglichen Belastungen gehabt. Das kann uns keiner mit Geld bezahlen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!