• DUS
    geschrieben 1527364242006

Hi,

wir sollten von Tunesien nach Deutschland fliegen (wegen Datenschutz lass ich die Flughäfen mal raus)- Flugnummer etc. alles von ETI (vorab) erhalten, wurden auch pünktlich mit dem Bus abgeholt.

Am Flughafen wurde uns dann gesagt, dass der Reiseveranstalter unseren Rückflug nicht gebucht hat! Bei ETI ging morgens (ca. 6 Uhr) nur das Band ran, der Reiseleiter ging auch nicht ran. Wir mussten die Tickets dann selber bezahlen und manuell buchen (zum Glück war in dem Flieger noch Platz). Kostete mal eben knapp 300 EUR.

Wäre mein Konto nicht gedeckt gewesen, hätten wir da bleiben müssen.

Reklamation ist natürlich raus gegangen.

Was kann ich den erwarten als Entschädigung neben den Zusatzkosten?

Es ist nicht schön, in einem Nicht EU-Land am Flughafen zu stehen und nicht zu wissen ob und wann man nach Hause kommt. Noch nie so schlecht gefühlt im Urlaub, bin immer noch fassungslos.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1527366069264

Herzlich willkommen im Forum?

Habe ich Dich richtig verstanden, Du bist mit dem geplanten Flieger zurückgekommen?

Dann darfst Du m.E. genau die von Dir verauslagten Zusatzkosten und eine Entschuldigung erwarten. Fehler passieren, aber es ist kein Schaden entstanden, außer dem erwähntem und Du möchtest hier doch jetzt bestimmt nicht einen auf Tragödie machen, oder?

• vonschmeling
    geschrieben 1527368225858

Klingt für mich nicht besonders plausibel ... evtl. hat das Incoming einen Bock geschossen?

Richtig, ein Anspruch auf Entschädigung besteht nicht, die Verauslagungen sind zu erstatten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • DUS
    geschrieben 1527369557158

@doc3366 sagte:

Du möchtest hier doch jetzt bestimmt nicht einen auf Tragödie machen, oder?

Ja, der gebuchte Flieger.

Darum geht es aber gar nicht. Eher darum, dass man niemanden erreichen konnte und man nicht wusste gerade passiert.

Was wäre gewesen, wenn meine Kreditkarte nicht funktioniert hätte (hat sie nämlich nicht, musste mit mehreren Abhebungen Bargeld am Automaten holen)?

Oder das Konto nicht gedeckt wäre?

Oder der Flug überbucht gewesen wäre?

Dinge die glücklicherweise nicht passiert sind aber passieren hätten können. Daher finde ich eine Entschuldigung schon recht mager.

Das sind Dinge, die bei einer Pauschalreise nicht passieren dürfen. Wenn ein Bus nicht kommt, kann man ja notfalls noch mit dem Taxi nachkommen, aber zwei Flüge einfach nicht zu buchen finde ich schon krass. Sorry.

War jetzt bestimmt meine 10. Pauschalreise (erstes mal ETI), vergleichbares ist mir noch nie passiert.

Da waren noch Fluggäste von alltours, die das gleiche Problem hatten - ein Anruf bei der Hotline und schwups waren die im Flieger.

Naja, dann warte ich mal ab, was ETI dazu sagt.

• vonschmeling
    geschrieben 1527370177334

Okay, bestätigt meine Annahme, dass die IA da geschludert hat.

Vielleicht legt ETI einen Reisegutschein über 50€ zur Entschuldigung - einen Anspruch über den Ausgleich der Verauslagung hinaus kann ich jedoch nicht erkennen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • DUS
    geschrieben 1527370761104

@vonschmeling sagte:

Okay, bestätigt meine Annahme, dass die IA da geschludert hat.

Was bedeutet das?

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1527371404572

Incoming Agency, spielt aber m.E. auch keine Rolle.

Wenn es so gewesen wäre, wie von Dir skizziert, hätte man jetzt hier eine andere Diskussionsgrundlage, so ist es quasi wie Dein Bus/Taxi Vergleich.

Blöd, aber passiert und wirklicher Schaden ist nicht entstanden, also worauf genau hoffst Du?

Kann übrigens auch mal bei anderen Veranstaltern vorkommen, deshalb auch kein Grund, diesen künftig zu meiden.

• DUS
    geschrieben 1527372222214

@doc3366 sagte:

Incoming Agency, spielt aber m.E. auch keine Rolle.

Wenn es so gewesen wäre, wie von Dir skizziert, hätte man jetzt hier eine andere Diskussionsgrundlage, so ist es quasi wie Dein Bus/Taxi Vergleich.

Blöd, aber passiert und wirklicher Schaden ist nicht entstanden, also worauf genau hoffst Du?

Definitiv. Ein Schaden ist nicht entstanden, nein, bis auf die kurzzeitige Panik.

Meine Freundin fand das alles überhaupt gar nicht entspannt - hatte da dann zwei Baustellen :wink:

Uns stört vor allem, dass man einfach keinen Ansprechpartner hatte und da erstmal doof stand und in einer hilflose Situation gebracht wurde. Ich hatte nicht nur einmal beim Reiseleiter angerufen und auch nicht nur einmal klingeln lassen. Wir haben extra eine Nummer für Notfälle erhalten. Die ganze Prozedur hat bestimmt 1,5h gedauert von - wir haben kein Ticket für Sie zu wir haben Tickets für sie (aber bitte bezahlen). Man stelle sich vor, wir wären erst später am Flughafen angekommen. In unsere Stadt fliegen ganze zwei Maschinen am Tag.

Wer weiß wie lange das dauert, bis ETI für die Kosten aufkommt - bis dahin erstmal zinsfreies Vorfinanzieren.

Kann übrigens auch mal bei anderen Veranstaltern vorkommen, deshalb auch kein Grund, diesen künftig zu meiden.

Da scheint man dann aber wenigstens ans Telefon zu gehen :wink:

• vonschmeling
    geschrieben 1527374951617

Ja, blöd ... aber eine panische Freundinnenentschädigung wurde bislang halt nicht etabliert ...

Daher trage dein Problem vor und warte die Reaktion ab - nachhaken kannst du dann ja immernoch.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1527400336851

@dus sagte:

Definitiv. Ein Schaden ist nicht entstanden, nein, bis auf die kurzzeitige Panik.

Meine Freundin fand das alles überhaupt gar nicht entspannt - hatte da dann zwei Baustellen :wink:

Vermutlich war der einzige Schaden der, das die gesamte urlaubsbedingte Erholung dahin war ?

Ich kann das gut nachvollziehen ; mir ist im letzten Jahr bei einer Pauschalreise ähnliches bezüglich des Transfer widerfahren. Reiseleitung nicht vorhanden, Transfer nicht gebucht ( drei Stunden zum Airport) , die telefonische Notfallhotline gar auf einem anderen Kontinent als das Reiseland (!) mit einer anderen Sprache und dort Feiertag. Nach einem halben Urlaubstag Aufwand und mit der freundlichen Hilfe von Rezeptionist und Backoffice wurde dann wie auch immer doch der Transfer organisiert.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!