• as74
    geschrieben 1239235589000

Hallo, ich habe eine Frage und hoffe jemand hat dieses Problem schonmal gehabt. Wir haben eigentlich ab dem 17. mai eine Reise nach Playa del Carmen ( und hoffe immer noch diese antreten zu koennen :-) vor 2 Wochen gebucht. Nun kann es sein das wir diese leider umbuchen muessen. Bei SRL meinem Veranstalter sagte man mir, dieses waere gegen eine Gebuehr von 20 EUR auch machbar. Anviesiert haben wir den September oder Oktober. Ja ich weiß, nicht wirklich die beste Reisezeit aber wuerde bis dato berufbedingt nicht anders gehen und letztes jahr hatte ich im oktober in Punta cana traumhaftes Wetter :)

Angenommen ich buche nun eine Reise fuer einen dieser Zeitraume und muß ggf. durch einen Jobwechsel etc. nochmal wechseln/umbuchen evtl. sogar dann eine reise aus den dann aktuellen Winterkatalog. Habt Ihr eine Reise evtl. schon 2 mal umbuchen muessen und ging das dann? Danke und Gruß Anja

• Annie87
    geschrieben 1239260483000

Im Prinzp kannst du so oft umbuchen wie du möchtest. Bist du dir aber wirklich sicher, dass man dir gesagt du könntest gegen eine Gebühr von 20 € umbuchen? Umbuchungsgebühren sind normalerweise höher, besonders so kurz vor Reiseantritt.

• as74
    geschrieben 1239263969000

Hi, ja ich habe es sogar schriftlich per Eail. Steht aber auch in den AGBs von Schauinsland. Vg Anja

• Urlauber61
    geschrieben 1239265897000

@as74 sagte:

evtl. sogar dann eine reise aus den dann aktuellen Winterkatalog

Hallo,

Bei manchen RV geht Umbuchen von Sommer auf Winterkatalog nicht, nur innerhalb der jeweiligen Kataloglaufzeit. Ob das bei Schauinsland auch so ist, kann ich nicht sagen.

• CaptainJarek
    geschrieben 1239274783000

@as74 sagte:

Hi, ja ich habe es sogar schriftlich per Eail. Steht aber auch in den AGBs von Schauinsland. Vg Anja

Vorsicht! Umbuchungen mit weniger als 14 Tagen vor Abreise werden bei SLR als Storno + Neubuchung ( mit den entsprechenden Kosten ) behandelt ... da ist dann nix mit 20,- EUR ;)

Gleiches gilt glaube ich auch für eine Verschiebung von mehr als 4 Wochen zum ursprünglich geplanten Reisezeitpunkt. Man kann also mitnichten munter hin und her schieben. Genaue Details kannst Du auch bei Deinem Reisebüro erfragen, es wird Dir auch bei der Umbuchung behilflich sein.

Sollte Dir allerdings für Deinen speziellen Fall von SLR eine andere schriftliche Zusage gegeben worden sein ( was ungewöhnlich wäre ), gilt selbstverständlich diese.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • as74
    geschrieben 1239278417000

Hallo, ich habe noch 5 Wochen bis zu meiner geplanten Abreise und schriftlich (gestern) habe ich auf eine Reise im September oder Oktober umbuchen könne und dafür 20 EUR anfallen würden. Den November konnte ich natuerlich nicht buchen da die Kataloge ja noch nicht raus sind. Ich will aber auch nciht wirklich fragen ob ich ggf. nochmal umbuchen könne deshalb hatte ich ja die Hoffnung das hier schonmal jemand einen ähnlichen Fall hatte.

Gruß Anja

@CaptainJarek

Wie ich ja schon in meiner Nachricht vorher schrieb hatte ich dies schriftlich bei SRL nachgefragt und so wie ich es oben dargestellt habe, eine Bestätigung das es machbar wäre erhalten.

• as74
    geschrieben 1239278730000

@Urlauber61

ja die Aussage habe ich auch erhalten und wie gesagt überlege ich auf den Oktober auszuweichen. Da es evtl. sein kann das ich den Arbeitgeber wechsel und dann wahrscheinlich nicht direkt fliegen könnte (Urlaubssperre) was ich ja jetzt noch nicht weiß. Somit hätte ich dann das Problem das ab November ja der neue Katalog gilt und somit bliebe ja kein anderer Zeitraum als der des Winterkataloges? Das ist ja genau mein "Problem" was ist dann. Aber ich will natürlich jetzt noch nicht nachfragen falls ich umbuchen muß auf den Oktober ob ich dann nochmal umbuchen kann. Bis dato hatte ich noch nie mit einer Umbuchung zutun und natürlich wuerde ich auch lieber im Mai fliegen :-)

• CaptainJarek
    geschrieben 1239280049000

Wenn Du alles schriftlich hast, dann ist doch alles prima!

Ich habe nur noch mal mit Nachdruck auf die AGB´s von SLR hingewiesen, weil Du halt nicht mit 20,- EUR weggekommen wärst, wenn es Dir nicht explizit so mitgeteilt worden wäre.

Hier nochmal ein Auszug aus Deinen Reisebedingungen:

§ 7. Änderungen auf Verlangen des Kunden/Umbuchungen/ Ersetzungsbefugnis

a) Verlangt der Kunde nach Abschluss des Reisevertrages eine Umbuchung, so ist diese bis 14 Tage vor dem Abreisetermin möglich, sofern damit nicht eine Verschiebung der Reise um mehr als 4 Wochen von dem ursprünglichen Abreisetermin an gerechnet verbunden ist. Voraussetzung ist, dass die gewünschte geänderte Leistung nach dem Programm des Veranstalters überhaupt möglich ist. Umbuchungen sind Änderungen des Reisetages, des Fluges, des Reiseziels, der Unterkunft und der Verpflegungsleistung.

b) Für Umbuchungen im Sinne von 7. a) wird neben dem geänderten Reisepreis sowie etwaigen durch die Änderung für den Veranstalter nachweisbaren Zusatzkosten eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 20,00 Euro pro Person - bei "Pauschalreise inklusive Linienflug" sowie "Nur-Flug (Linienflug)" vor Ticketausstellung von 75,00 Euro pro Person - fällig. In den Fällen "Pauschalreise inklusive Linienflug" sowie "Nur-Flug (Linienflug)" wird eine Umbuchung nach Ticketausstellung wie eine Stornierung mit Neubuchung gehandhabt.

c) Umbuchungen, die eine Verschiebung der Reise von mehr als 4 Wochen zur Folge haben oder die innerhalb von 13 Tagen vor dem ursprünglichen Abreisetermin erfolgen, stellen einen Rücktritt des Kunden im Sinne von Ziffer 6. dar verbunden mit dem Abschluss eines neuen Reisevertrages. Die Folgen des Rücktritts richten sich nach Ziffer 6. dieser Bedingungen.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • as74
    geschrieben 1239283477000

@ CaptainJack

ja ich weiß deshalb habe ich ja schriftlich nachgefragt bei SRL. 4 Wochen hätten mir nämlich auch nicht weitergeholfen. Wie gesagt jetzt geht es nur noch darum ob ich ggf. eine weitere Umbuchung macvhen könnte die dann in den darauffolgenden Katalog fallen wuerde/müßte.

Viele Grüße

• as74
    geschrieben 1239306456000

man hat meinen evtl. Umbuchungswunsch im System vermerkt falls ich wirklich umbuchen muß/moechte. Ich muß sagen die Betreuung bei Schauinsland ist mehr als Vorbildlich. Ich hoffe ich war nicht zu voreilig fuer den Fall das es wirklich zu einer Umbuchung kommt und es nachher das doch nicht so funktioniert wie gedacht. Aber ich habe ja alles schriftlich. Wie gesagt bis jetzt Top Service.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!