• HolidaySu
    geschrieben 1717522200056

@silly1977 sagte:

Wir haben am Freitag den 31.5.2024 eine Pauschalreise gebucht über HolidayCheck24. Am Montag kam dann die Nachricht der Insolvenz des Veranstalters FTI, ich habe den Reisepreis Gott sei Dank noch nicht bezahlt. Ist unsere Reise nun die am 28.6.2024 losgehen sollte storniert?

Da ich nun gerne eine Alternative buchen möchte und ich nicht doppelt bezahlen will hätte ich gerne eine Antwort darauf.

Wie ist das weitere Vorgehen?

Grüße

Das kann dir hier keiner sagen. Bisher finde nur die Reisen Start bis 10.06. offiziell nicht statt. Alles andere ist Glaskugel. Wir haben gesehen, Reisebüros haben die Infos vielleicht ne halbe Stunde/Stunde früher. Sonst gilt: auf Infos der FTI warten, auch wenn es weh tut.

Mein Bauchgefühl würde sagen, dass im Juni nichts mehr geht mit FTI-Reisen. Aber wie gesagt - Glaskugel.

An deiner Stelle würde ich eine andere Reise mit Stornierungsmöglichkeit buchen.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717522208178

@silly1977 sagte:

Wir haben am Freitag den 31.5.2024 eine Pauschalreise gebucht über HolidayCheck24. Am Montag kam dann die Nachricht der Insolvenz des Veranstalters FTI, ich habe den Reisepreis Gott sei Dank noch nicht bezahlt. Ist unsere Reise nun die am 28.6.2024 losgehen sollte storniert?

Da ich nun gerne eine Alternative buchen möchte und ich nicht doppelt bezahlen will hätte ich gerne eine Antwort darauf.

Wie ist das weitere Vorgehen?

Grüße

die ist noch nicht storniert.

• steffi.blum87
    geschrieben 1717522224885

Ist das verbindlich? Dann könnte ich theoretisch was neues buchen, denn mein Urlaub beginnt morgen aber ich traue mich nicht, da es ja keine offizielle Stornierung gibt.

• PacmOON
    geschrieben 1717522260609

@tammi82 sagte:

Der Gedanke, dass der DRSF günstiger kommt, wenn er den Urlaubern die Reise ermöglicht kam mir auch. Aber wie soll das gehen. Ohne handlungsfähig FTI?

Indem die Insolvenzverwaltung und die DRSF zusammenarbeiten. Die Insolvenzverwaltung MUSS alles tun um die Gläubiger (Hotels. usw.) zu befriedigen. Die Versicherung möchte so wenig wie möglich zahlen. Da KANN es durchaus günstiger sein zumindest gewisse Reisen, wo Teile schon bezahlt wurden, stattfinden zu lassen. Ich denke die Stornierung bis 10.06. kommt daher das die selbst noch keinen Überblick haben und viel rechnen müssen. FTI ist mal nicht so ein Kleinunternehmen. Die Nummer 3 der Branche in Europa, die haben über 10000 Angestellte. Auch die müssen natürlich berücksichtigt werden. Für die Leute hier geht es um den Urlaub, für die Angestellten um die Existenz. Sowie auch für viele Hotels die dahinter stecken. Schwierig wenn man da als Insolvenzverwalter reingeworfen wird und noch nichts vom Unternehmen kennt, das heisst es erstmal tagelang Überblick verschaffen.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717522282828 , zuletzt editiert von Ahotep

DAS ist offiziell steffi.blum87 Bis 10.6. alles storniert

• tammi82
    geschrieben 1717522304971

@holidaysu sagte:

Das kann dir hier keiner sagen. Bisher finde nur die Reisen Start bis 10.06. offiziell nicht statt. Alles andere ist Glaskugel. Wir haben gesehen, Reisebüros haben die Infos vielleicht ne halbe Stunde/Stunde früher. Sonst gilt: auf Infos der FTI warten, auch wenn es weh tut.

Mein Bauchgefühl würde sagen, dass im Juni nichts mehr geht mit FTI-Reisen. Aber wie gesagt - Glaskugel.

An deiner Stelle würde ich eine andere Reise mit Stornierungsmöglichkeit buchen.

Bezahlen würde ich die nicht.

• freaky00
    geschrieben 1717522327353

@-dupi- sagte:

die besten Angebote anderer Veranstalter nützen nichts, wenn du keine Storno der aktuellen Reise hast. Sonst buchst du neu und hast plötzlich 2 Reisen an der Backe..

Einfach nicht bezahlen, wenn man noch gar keine Zahlung getätigt hat. Ganz einfach.

• HolidaySu
    geschrieben 1717522356568

@steffiblum87 sagte:

Ist das verbindlich? Dann könnte ich theoretisch was neues buchen, denn mein Urlaub beginnt morgen aber ich traue mich nicht, da es ja keine offizielle Stornierung gibt.

Es gibt die offizielle Aussage auf der FTI Webseite.

• Quintessential
    geschrieben 1717522370745

@steffiblum87 sagte:

Die Info hier ist schon sehr verbindlich meiner Meinung nach: https://www.fti-group.com/de/insolvenz

Druck dir die Seite für alle Fälle aus mit Fußzeile (Datum, Uhrzeit etc).

• MatthiasFr
    geschrieben 1717522851242

@pacmoon sagte:

Ich werfe jetzt hier einmal eine steile These in den Raum, die mit Sicherheit von einigen sehr kontrovers gesehen wird. Fakt ist aber, dass es der erste, zumindest größere Fall ist, wo es die Rückversicherung gibt. Ich behaupte, dass viele gebuchte Urlaube, zumindest die die schon voll bezahlt wurden, STATTFINDEN werden und nicht storniert werden.

Wieso komme ich zu dieser Annahme? Wenn wir mal eine typische Pauschalreise nehmen, angenommen 4000 EUR Gesamtbetrag, nach XY, dann läuft das folgendermaßen ab. Kunde leistet zunächst Anzahlung, später den Restbetrag. Der Reiseveranstalter bucht den Flug und (das ist wichtig) bezahlt ihn in der Regel im vorraus. Das Hotel wird erst nach der Reise bezahlt. Was bedeutet das jetzt aber für die Versicherung im Fall einer Insolvenz. Angenommen von den 4000 EUR entfallen 1000 EUR auf den Flug. Springt die Versicherung nun ein und es wird die Reise storniert, muss sie 4000 EUR an den Kunden erstatten. Die 1000 EUR an die Fluggesellschaft sind wahrscheinlich zumindest teilweise verloren. Führt die Versicherung jetzt aber die Reise ersatzweise im Auftrag der Insolvenzverwaltung durch, so muss sie nur 3000 EUR an das Hotel bezahlen, die 1000 EUR für den Flug entfallen. Grundsätzlich gilt die Schadensminderungspflicht aus dem BGB, der Insolvenzverwalter muss also theoretisch der Versicherung diese günstigere Option ermöglichen.

Ich denke das ist auch der Grund warum FTI keine Aussage trifft, denn es ist durchaus möglich das die Insolventverwaltung in Zusammenarbeit mit der Versicherung die meisten Reisen durchführt. Schlichtweg weil es für die Versicherung wohl häufig die bessere, günstigere Option ist.

OK dann spielen wir die These durch, Fti schafft es die Reise irgendwie zu ermöglichen, aber wir wollen nicht mehr und haben den Flextarif, der uns eigentlich die Stornierung ermöglicht. Dann müsste man ja eigentlich das Geld so von FTI wiederbekommen. Wenn ich aber die Antwort kleiner 15 Tage bekomme ist der Flextarif erlöschen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!