Frag Axel Bierbach. Ist der einzige, der das wissen könnte
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
geschrieben 1717553277399Zuverlässige Informationen sind unbedingt nötig für das Gelingen eines Unternehmens.
-
geschrieben 1717558408221
@ahotep sagte:
DAs ist offiziell und nachzulesen und keine Behauptungen klick und lesen Und nochmals die Seite vom Versicherer klick Info DRSF und auch der Hinweis auf der FTI Seite klick Nur weil dein Hotels das nicht weiß, gibt s das also nicht?
Guten Morgen,
weder auf der Seite des Sicherungsfonds noch auf der Seite von FTI steht, dass der Sicherungsfonds allgemein Hotelkosten der vor Ort befindlichen Reisenden gegenüber dem Hotel übernimmt, noch, in welcher Höhe das erfolgt. Dort steht lediglich, dass Kosten "erstattet" werden, aber nicht wann und gegenüber wem. Das ergibt sich so aus dem Gesetz und bringt keinen Erkenntnisgewinn. Bitte präzise lesen und verstehen. Die Leute hier vor Ort sind verunsichert genug.
Ich habe gestern einen Screenshot eines angeblichen Schreibens auf einem FTI-Briefbogen gesehen, in dem angeblich FTI den Hotels mitteilt, dass der Sicherungsfonds Kosten übernehme. Unterzeichnet mit "FTI", kein Name, schon gar nicht der des vorläufigen Insolvenzverwalters. Dass das keine verbindliche Kostenübernahme durch den Sicherungsfonds darstellt, dürfte klar sein. Und was die Tourismus-Postille schreibt, ohne das angebliche Schreiben abzudrucken, bindet Hotels hier in Spanien auch nicht.
Ich gehe davon aus, dass das alles wie bei TC und vom Sicherungsfonds im Nachgang glattgezogen und ausgeglichen werden wird. Soll mir persönlich Recht sein, ich fahre damit hier vor Ort ganz gut
Alles Gute an die, die gerade in den Zielgebieten sind und mit den Hotels kämpfen, ich bin hier dann auch raus.
-
geschrieben 1717561346340
@lenanesta sagte:
Genau so geht es uns auch, würde mich brennend interessieren. Konnten Sie schon was rausfinden?
liebe Grüße
Ich habe die gleiche Frage...
-
geschrieben 1717561670161
@uboettger sagte:
Guten Morgen,
weder auf der Seite des Sicherungsfonds noch auf der Seite von FTI steht, dass der Sicherungsfonds allgemein Hotelkosten der vor Ort befindlichen Reisenden gegenüber dem Hotel übernimmt, noch, in welcher Höhe das erfolgt. Dort steht lediglich, dass Kosten "erstattet" werden, aber nicht wann und gegenüber wem. Das ergibt sich so aus dem Gesetz und bringt keinen Erkenntnisgewinn. Bitte präzise lesen und verstehen. Die Leute hier vor Ort sind verunsichert genug.
Ich habe gestern einen Screenshot eines angeblichen Schreibens auf einem FTI-Briefbogen gesehen, in dem angeblich FTI den Hotels mitteilt, dass der Sicherungsfonds Kosten übernehme. Unterzeichnet mit "FTI", kein Name, schon gar nicht der des vorläufigen Insolvenzverwalters. Dass das keine verbindliche Kostenübernahme durch den Sicherungsfonds darstellt, dürfte klar sein. Und was die Tourismus-Postille schreibt, ohne das angebliche Schreiben abzudrucken, bindet Hotels hier in Spanien auch nicht.
Ich gehe davon aus, dass das alles wie bei TC und vom Sicherungsfonds im Nachgang glattgezogen und ausgeglichen werden wird. Soll mir persönlich Recht sein, ich fahre damit hier vor Ort ganz gut
Alles Gute an die, die gerade in den Zielgebieten sind und mit den Hotels kämpfen, ich bin hier dann auch raus.
Der DRSF hat aktuell nur Geld gehortet. Die restlichen Abläufe scheinen noch nicht wirklich gut umgesetzt zu sein, zumindest nicht für größere Insolvenzen.
-
geschrieben 1717564939041
@stefanrosenwald sagte:
@cesco87 das steht sogar so in den FAQ von Holidaycheck:
"Falls Ihre Abreise kurzfristig bevorsteht, sollten Sie zum Flughafen anreisen, falls Sie keine Information über eine Absage erhalten haben. Sind Sie nicht am Flughafen und treten Ihre durchführbare Reise somit nicht an, würden Sie Ihre Ansprüche gegenüber dem Reiseveranstalter verlieren. Bei Nichtantritt einer durchführbaren Reise schließen Sie eine Rückerstattung des Reisepreises auch bei späterer Absage aus."
Im übrigen interessant auch mal die FAQ bei check24 zu lesen . Die unterscheiden sich in einigen wichtigen Punkten.
In den check24 FAQ steht davon nichts sondern:
"Es ist aktuell unklar, ob noch nicht abgesagte Reisen wie geplant durchgeführt werden können. FTI bemüht sich derzeit, die Durchführung der Reisen zu ermöglichen. Wir melden uns schnellstmöglich und geben Ihnen eindeutig Bescheid, ob Ihre Reise abgesagt oder bestätigt wird. Wir gehen davon aus, dass dies insbesondere für längerfristige Abreisen (Abreise in einigen Wochen und Monaten) von FTI noch nicht in den nächsten Tagen entschieden wird."
Wir hätten gestern fliegen sollen und haben keine offizielle Absage erhalten. Alle hier sagten, die Absage auf der Website sei ausreichend. Ich versuche also jetzt wieder den ganzen Tag FTI zu erreichen, da ich vor unserem geplanten Abflug nicht durchkam...
-
geschrieben 1717565471457
Guten Morgen,
wir sollten am 30.06 nach RAK fliegen den Urlaub habe ich bereits komplett gezahlt.
Ich habe soeben mir Emirates telefoniert, da dies ein Linienflug ist hatte ich die Hoffnung, dass die Tickets eventuell bereits bezahlt wurden.
Emirates hat mir gesagt, dass noch keine Zahlung seitens Travel Agent eingegangen ist, somit auch keine Tickets ausgestellt wurden.
Danach habe ich im Hotel direkt angerufen, mit welchem ich auch schon via Email in Kontakt stehe. Die Dame am Telefon meinte, dass gerade wohl "daran gearbeitet wird" und sobald die Angelegenheit geklärt ist, man auf mich zukommen wird.
-
geschrieben 1717565571508
Neuer Tag.Frische Gedanken.
Ich habe wenig Hoffnung, dass bis zum 10.06. Frische Infos von FTI folgen. Es erscheint mir absolut unwahrscheinlich, dass Reisen noch stattfinden (Gerade auch die in ferner Zukunft Juli/August), warum? Zu weit entfernt und die Hotels haben wahrscheinlich keinen Cent gesehen. Oder genau andersherum? Gerade weil sie später stattfinden, wurde ggf auf Vorkasse gepocht? Alles Spekulationen. Ich der Insolvenzverwalter macht schnell Nägel mit Köpfe, damit alle hier neu planen können. Die Sommerferien kommen in schnellen Schritten.
-
geschrieben 1717566407169 , zuletzt editiert von UltimaIrratio
@sahnisani sagte:
Hat eigentlich schon irgendjemand Infos was man tun soll wenn man bereits im Urlaub ist?
Ganz einfach nichts.
Dein Rückflug ist bezahlt. Eventuell kommt der Shuttle Bus nicht. Ob das Hotel bezahlt ist oder nicht ist für Dich erst ein Problem, wenn Dich das Hotel anquatscht.
Bleibe in diesem Fall wortkarg aber sehr freundlich. Das Hotel ist verständlicherweise Not amused.
Wenn Sie dich ansprechen und Kohle wollen ruf den Versicherer an. Bestätigt der Dir schriftlich nicht, dass er das übernimmt gehe wieder tiefenentspannt zum Hotelmanager und sage, dass Du das nicht selber bezahlen kannst.
Entscheidet er dann Dich raus zuwerfen. Verlasse in Ruhe das Hotel. Suche ein gleichwertiges Hotel. Lass Dir die Rechnung geben und reiche sie erst bei FTI ( die werden nicht antworten) und dann beim Versicherer ein.
Informiere das Unternehmen, dass dich zum Flughafen bringen sollte, dass du jetzt wo anders wohnst.
Holen auch die Dich nicht ab, reiche die neue Rechnung für Alternativtransfer bei FTI/Versicherer ein.
Fazit: Wecke keine schlafenden Hunde. In der Ruhe liegt die Kraft.
-
geschrieben 1717566604198"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"