• vonschmeling
    geschrieben 1717923428670

@-thetourist- sagte:

Ich habe generell eine Reiseversicherung, die z.B. auch bei Krankheit zieht und die Kosten der Stornierung übernimmt. Heute in einer Woche startet unsere Hotelübernachtung und die Stornierung seitens FTI kam am Freitag...greift das so noch oder ist das so nicht möglich. Wäre nur eine Idee

Sehr unwahrscheinlich. Schau in die AVB deiner Versicherung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1717923611173

@kaffeegenuss sagte:

G

Der DRSF meinte , dass ich meine Anzahlung erstattet bekomme von denen, das wird aber dauern. (Was ich natürlich verstehe).

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Bekomme ich die Anzahlung auch erstattet, wenn ich von mir aus storniere, auch wenn die Reise noch nicht abgesagt wurde?

Ich danke euch jetzt schon.

Lass das sein. Auch wenn es schwer fällt.

• vonschmeling
    geschrieben 1717923771782

@kaffeegenuss sagte:

...

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Bekomme ich die Anzahlung auch erstattet, wenn ich von mir aus storniere, auch wenn die Reise noch nicht abgesagt wurde?

Deine Absage ginge ins Leere und nützt überhaupt nichts. Lt. Aussage des Sprechers des DRSF besteht kein Anspruch auf Erstattung bei eigenmächtiger Absage durch den Reisenden. Also lass es, wo es eh nichts bringt!

Erkundige dich mal nach den Bedingungen eines Chargeback Verfahrens bei deinem KK ausgebenden Unternehmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • chemieka2016
    geschrieben 1717923772662 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@stefanrosenwald sagte:

@kaffeenegunuss ich finde die Frage wurde hier nicht ausreichend beantwortet. Zudem taucht die Frage auch nicht direkt in den FAQ auf.

@chemieka16 ja mit Emirates. Kurz gesagt: wenn du selber den Flug buchst die Airline auf das Thema hinweisen dass sie die alte Buchung entsprechend "markieren" wenn du wieder Pauschalreise buchst dem reisebüro sagen sie sollen dem VA auf das Thema hinweisen . Ich hab jetzt z.b. 2 emirates Buchungen aktiv und alles ist gut habe sogar selbst mit Emirates gesprochen.

Vor allem sollte das Thema mit den alten FTI reisen bei den meisten Airlines ja nun bekannt sein.. aber wenn es jetzt eine Airline ist bzgl. Linienflug die vllt wenig FTI gäste haben es absprechen .

Folgendes gefunden:

XXXXEingefügter Text:Herausgenommen, weil Copy & Paste womöglich nicht den aktuellen Stand zeigen kann, eine Verlinkung ist der richtige WegXXXXXXXXXXXXXXXXX

Quelle: https://www.usareisen.de/news/FTI-Insolvenz-artikel944.html

Wenn man sich darauf mal verlassen könnte.

• PerryR
    geschrieben 1717923811088

@von schmeling

Volle Zustimmung. So dürfen manche Hotels nicht reagieren.

Ändert aber nichts daran, dass auch diese Opfer der FTI-Pleite in mehrstelliger Millionenhöhe sind.

• stefanrosenwald
    geschrieben 1717923841754

@günter/Holidaycheck wenn er lt seiner Buchung eine Möglichkeit hat zu stornieren bin ich aber der Meinung dass alles bis auf die Storno gebühr lt AGB wenn FTI nicht insolvent wäre durch den Fonds erstattet werden müsste.

Allerdings sprechen 2 Dinge ja doch dagegen

1) das ist das erste Mal dass der Fonds in diese grösenordnung was abwickeln muss also wissen wir nicut wie es wirklich läuft

2) der Fonds hat ja soo viele Erstattungen zu bearbeiten , da würde ich persönlich versuchen ein "Standard" Fall zu sein dann wird es meiner Meinung nach schneller gehen m

• Kourion
    geschrieben 1717923933278 , zuletzt editiert von Kourion

@kaffeegenuss sagte:

Das hab ich mir schon gedacht 﫣

Ich sitze seit über einer Stunde und Versuche den Verlauf durchzulesen und fand nichts. Hab deswegen die Fragen gestellt.

Hallo Kaffeegenuss. In der Suche tauchen drei Postings auf, wo es um Stornierung + Flextarif geht. Kannst ja mal gucken, ob dir das und die Folgepostings weiterhelfen können - hier klicken zu den Suchergebnissen. (Mit den anderen 4 Postings kannst du leider nichts anfangen.)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kaffeegenuss
    geschrieben 1717924013318

Dass heißt dann, dass ich auch den Restbetrag zahlen muss?

• Glak
    geschrieben 1717924157719

@kaffeegenuss sagte:

Nein.

• vonschmeling
    geschrieben 1717924239838

@kaffeegenuss sagte:

Nein, natürlich nicht. Die FTI Konten sind eingefroren, es erfolgen also auch keine Abbuchungen. Wie gesagt: Sprich deine Bank auf ein Chargeback für die Anzahlung an. Andernfalls kannst du diese beim DRSF einreichen zur Erstattung.

Bei der TC Insolvenz war es so, dass die Kunden aufgefordert waren ein Chargeback zu versuchen. War allerdings eine komplett andere Fallkonstellation.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!