• Herbowa5
    geschrieben 1718021585677

@maxamax sagte:

Wir halten fest: es wird vermutet, gemutmaßt und spekuliert, aber ein offizielles Statement steht noch aus!

Stimmt, da gebe ich Dir recht, offiziell sind nach jetzigen Stand nur die Reisen bis 05.07. offiziell abgesagt.

b

Bei späteren Reisen geht es ja großteils um die Restzahlungen, welche ja nun fällig wären.

Es wäre sehr hilfreich, wenn diesbezüglich eine konkrete Antwort kommen würde.

Wenn jetzt auch noch Zahlungsaufforderungen verschickt werden, wäre das ein starkes Stück

• Philipp Ratz
    geschrieben 1718021614344

Hallo zusammen,

vorweg: Ich besitze keinen Reisesicherungsschein für die nachfolgende Reiseleistung, möchte dennoch aber eine Einschätzung hier im Forum erhalten. Zudem steht auf der Rechnung "Eigenanreise", also vermeintlich ein klarer Fall dass die bisher getätigte Anzahlung in der Insolvenzmasse gelandet sein könnte (Restbetrag am 07.06.2024 wurde bisher nicht eingezogen, geplante Abreise am 07.07.2024).

Wir haben die o. g. Eigenanreise am Gardasee bei BigXtra gebucht zzgl. folgender "Zusatzleistungen" (alle nicht kostenpflichtig/"inklusive"):

1x pro Aufenthalt Verkostung lokaler Spezialitäten jeden Dienstag und Freitag [...]

1x Bootsfahrt Limone-Malcesine-Limone pro Vollzahler/Aufenthalt

Parkplatz: kostenfrei (nach Verfügbarkeit). WLAN

Könnte man daraus schließen, dass es sich um "verbundene Reiseleistungen" handelt?

Danke vorweg für eine kurze Rückmeldung. Ich gehe davon aus, Euer Daumen wird gesenkt, aber ein Versuch ist es wert...

• Makeni
    geschrieben 1718021759382 , zuletzt editiert von Makeni

Hier eine aktuelle und gute Zusammenfassung von Check 24:

Link

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1718022076052

@makeni sagte:

Hier eine aktuelle und gute Zusammenfassung von Check 24:

Link

Seht alles hier bei HolidayCheck klick und in unserem sep. Info-Thread, der ständig aktualisiert wird

• tammi82
    geschrieben 1718022767043

Jetzt bei Bild

https://m.bild.de/leben-wissen/sparfochs/fti-pleite-stellen-sie-ihre-frage-reiserecht-experten-antworten-bei-bild-66657b9b005fa94dd1c04202

Expertensprechstunde

• HolidaySu
    geschrieben 1718022920891

@philipp-ratz sagte:

Hallo zusammen,

vorweg: Ich besitze keinen Reisesicherungsschein für die nachfolgende Reiseleistung, möchte dennoch aber eine Einschätzung hier im Forum erhalten. Zudem steht auf der Rechnung "Eigenanreise", also vermeintlich ein klarer Fall dass die bisher getätigte Anzahlung in der Insolvenzmasse gelandet sein könnte (Restbetrag am 07.06.2024 wurde bisher nicht eingezogen, geplante Abreise am 07.07.2024).

Wir haben die o. g. Eigenanreise am Gardasee bei BigXtra gebucht zzgl. folgender "Zusatzleistungen" (alle nicht kostenpflichtig/"inklusive"):

1x pro Aufenthalt Verkostung lokaler Spezialitäten jeden Dienstag und Freitag [...]

1x Bootsfahrt Limone-Malcesine-Limone pro Vollzahler/Aufenthalt

Parkplatz: kostenfrei (nach Verfügbarkeit). WLAN

Könnte man daraus schließen, dass es sich um "verbundene Reiseleistungen" handelt?

Danke vorweg für eine kurze Rückmeldung. Ich gehe davon aus, Euer Daumen wird gesenkt, aber ein Versuch ist es wert...

Die Europäische Union sagt:

"Die Kombination einer Reiseleistung wie Unterbringung und einer anderen touristischen Leistung (Führung oder Eintrittskarte für ein Konzert) gilt nur dann als verbundene Reiseleistung, wenn die zusätzliche Leistung mindestens 25 % des Gesamtwertes der Reise ausmacht oder ein wesentliches Merkmal der Reise ist."

Quelle: https://europa.eu/youreurope/business/selling-in-eu/selling-goods-services/package-travel/index_de.htm

Trifft wohl dann in deinem Fall nicht zu. Im Zweifelsfall einen Rechtsanwalt beauftragen, der kann hier bessere Auskunft geben.

Wir alle hier sind Laien und dürfen keine Rechtsberatung leisten.

• Fuchsteufel
    geschrieben 1718023076414

@maxamax sagte:

Wir halten fest: es wird vermutet, gemutmaßt und spekuliert, aber ein offizielles Statement steht noch aus!

am Ende wünsche ich allen Geschädigten, dass es einigermaßen eine Lösung gibt.

• WilmaBier
    geschrieben 1718024416725

@herbowa5 sagte:

Stimmt, da gebe ich Dir recht, offiziell sind nach jetzigen Stand nur die Reisen bis 05.07. offiziell abgesagt.

b

Bei späteren Reisen geht es ja großteils um die Restzahlungen, welche ja nun fällig wären.

Es wäre sehr hilfreich, wenn diesbezüglich eine konkrete Antwort kommen würde.

Wenn jetzt auch noch Zahlungsaufforderungen verschickt werden, wäre das ein starkes Stück

Bei uns flatterte jetzte eine Aufforderung rein für die restliche Zahlung bis 16.06... wir hängen auch gerade absolut in der Luft... denn günstig stornieren geht nur noch bis 15.06... stornieren wir auf eigene Faust ist das Geld weg.. sitzen wir es aus...kann ich nicht mehr stornieren bzw nur noch zu viel höheren Konditionen und aufgrund der Informationen die letzten Monat und Dienstrag kundgetan wurden haben wir möglichst schnell eine Ersatzreise gebucht, da es sich um Urlaub in den Sommerferien handelt....

Wir sind gerade sehr ratlos was zu tun ist....

• vonschmeling
    geschrieben 1718024498178

@grotifant83 sagte:

Laut FTI-Hotline (Info von vor 15 Min) sind aktuell keine Stornierungen möglich. Diese würden angeblich nicht durch das System gehen.

Wir fühlen uns derbe vera*****.

Einfach mal den ganzen Thread durchlesen, hatten wir glaub ich schon elwunneunzigmal drauf hingewiesen. Ebenfalls darauf, dass ein Storno jetzt unsinnig ist - aber wohlan! :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Viky0481
    geschrieben 1718024563816

@wilmabier sagte:

Bei uns flatterte jetzte eine Aufforderung rein für die restliche Zahlung bis 16.06... wir hängen auch gerade absolut in der Luft... denn günstig stornieren geht nur noch bis 15.06... stornieren wir auf eigene Faust ist das Geld weg.. sitzen wir es aus...kann ich nicht mehr stornieren bzw nur noch zu viel höheren Konditionen und aufgrund der Informationen die letzten Monat und Dienstrag kundgetan wurden haben wir möglichst schnell eine Ersatzreise gebucht, da es sich um Urlaub in den Sommerferien handelt....

Wir sind gerade sehr ratlos was zu tun ist....

Von wem kam die Aufforderung?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!