• Herbowa5
    geschrieben 1718688773582

Guten Morgen,

meine über HC gebuchte Pauschalreise von FTI scheint nun bei HC als storniert auf, allerdings werden als Storno Kosten, der volle Reisebetrag angeführt.

Ein Anruf bei HC brachte kein Ergebnis.

Von FTI kam bis jetzt keine offizielle Absage/Stornierung.

Meine Reise hätte am 10.07. stattfinden sollen.

• Glak
    geschrieben 1718689285909 , zuletzt editiert von vonschmeling

@herbowa5

Es würden doch auch ohne Insolvenz bei Stornierung durch den Veranstalter keine Stornokosten an den Kunden berechnet werden. Einfach ignorieren.

• thomaswe1991
    geschrieben 1718689540488

@vg sagte:

Meine Reise ist im August und ich warte auch noch auf eine Stornierungsbestätigung von FTI.

——

das kommt noch

• florian12345
    geschrieben 1718694619101 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@fuchsteufel

XXXBitte ab jetzt wieder ein @ und nicht diese ellenlangen Zitate, die keiner braucht --XXXXXXXXXXXXXX

Macht es Sinn die Reklamation postalisch an eine Adresse von Amex zu senden, damit man eine schriftliche Antwort erhält? Oder gibt es schon Erfahrungen, dass dort nichts ankommt?

Ebenfalls habe ich in diesem Thread von möglichen Beschwerden an die BaFin gelesen, aber inwiefern gibt es dafür eine rechtliche Grundlage, dass man überhaupt Anspruch hat? Über Suche im Internet finde ich nur Blog Beiträge und ähnliches wie man allgemein Chargeback bei Banken einreicht, aber nicht inwiefern es für die Kartenanbieter überhaupt verpflichtend ist Zahlungen zu erstatten (zumindest im Bezug auf Deutschland).

Aber da kann ich nur zustimmen. Im Endeffekt sollte man Amex also nicht für Reisebuchungen mit Vorkasse nutzen.

• Glak
    geschrieben 1718695335240

@florian12345 sagte:

Aber da kann ich nur zustimmen. Im Endeffekt sollte man Amex also nicht für Reisebuchungen mit Vorkasse nutzen.

Es gibt keinen Grund, Amex überhaupt für irgendetwas zu nutzen.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1718695670566

Was für eine bescheuerte Aussage, hilft keinem irgendwie weiter.

• chemieka2016
    geschrieben 1718696132566

@pnennsti sagte:

Hallo, wann sollten denn die Flüge stattfinden? VG

Wäre am 20.06. gewesen.

Es wird so sein, dass FTI bestimmte Kontingente auf dem Flügen kauft, sagen wir mal 10 Plätze und hier einen Sonderpreis bekommt. Dieses Kontingent wird dann storniert. Auch wenn da nicht viel zurückkommt an Geld, wird es dennoch gemacht. Also nicht darauf verlassen, dass Flüge noch aktiv sind, wenn euch storniert wurde.

• Herbowa5
    geschrieben 1718696144670

@glak sagte:

Es würden doch auch ohne Insolvenz bei Stornierung durch den Veranstalter keine Stornokosten an den Kunden berechnet werden. Einfach ignorieren.

——————————

Na ja mit dem Ignorieren ist das so eine Sache, nochmals, bei HC scheint seit gestern meine gebuchte Pauschal Reise mit Abflug 10.07. als storniert auf, allerdings scheinen als Storno Kosten der gesamte Reisepreis auf.

Übrigens ist der gebuchte Flug mit der AUA noch immer aktiv und bestätigt.

Und es gibt darauf keine konkrete Antwort!

Von FTI direkt noch keine Benachrichtigung.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1718696199775

Das hier ist eine aktuelle Meldung *(Quelle siehe unten)

Teile davon ausnahmweise als Ausriss :

"Die Insolvenz der FTI Touristik GmbH zieht nach und nach weitere Ableger der FTI Group in den Abgrund. Jetzt befindet sich auch die Flug-Tochter Flight Trading GmbH in einem vorläufigen Insolvenzverfahren.

Das ist auf der Website www.fti-group.com/de/insolvenz nachzulesen. Darüber informiert das Unternehmen für Kunden und Partner der FTI Group die jüngsten Entwicklungen rund um die Gruppe und ihre rund 120 Tochtergesellschaften."

...Und weitere Ausführungen:

Auf die Insolvenz der Flight Trading GmbH, der bislang Richard Brodrecht als Geschäftsführer vorstand, haben unter anderem einige Fluggesellschaften wie Sun Express, Eurowings und Condor gewartet. Denn die Fluggesellschaften haben ihre Verträge über Charterflüge beziehungsweise für Kontingente auf regulären Flügen mit der Flight Trading GmbH geschlossen.

......

"Weil die Gesellschaft bis zum Montag noch nicht in der Insolvenz war, standen die Fluggesellschaften weiter vertraglich in der Pflicht, die mit der Flight Trading geschlossenen Verträge einzuhalten. Heißt: Die Absage von Reisen hat dazu geführt, dass sie de facto mit leeren Sitzplätzen fliegen mussten und auch perspektivisch nicht einfach die bisher für FTI-Kunden bestimmten Kontingente an andere weitergeben konnten.

Welcher Schaden den Fluggesellschaften dadurch entstanden ist, muss sich noch zeigen. "

======================================

Das erklärt am Ende auch, warum Flüge bei machnen noch sichtbar und als verfügbar angezeigt wurden

*Quelle FVW Traveltalk/nur in Auszügen ausnahmsweise hier im Klartext eingefügt.

• Michael.Hei
    geschrieben 1718696471341

@fatih25 sagte:

Hallo ihr Lieben,

weiß jemand wann Fti information gibt was mit dem Einzelleistungen geschieht?

Auf Fti steht das Einzelleistungen geprüft wird.

Gruß

Ich habe einfach beim Hotel per Mail nachgefragt.

Meine für Juli gebuchte Reise wurde von Fti storniert.

Mache mir auch keine Hoffnungen hier mein Geld wieder zu sehen. 1700€ verloren.

Haben jetzt neu gebucht.

Gruß Michael

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!