• x-nic
    geschrieben 1717513602356

Hallo,was ist eigentlich,wenn ich regulär stornieren möchte aufgrund von persönlichen Gründen,da ich nicht fliegen kann.Aktuell noch kostengünstig möglich mit Flex Tarif,da Abreise erst am 23.7.Fti sagt nur,die haben kein Zugriff mehr auf die Buchung...Was ist,wenn mir kurz vor der Reise mitgeteilt wird,wenn die FlexOption schon abgelaufen ist,dass ich dich die Reise antreten kann,obwohl ich gar nicht kann?

Die E-Mails mit fristgerechten Datum hebe ich auf.

Danke für eure Infos

• DexterH
    geschrieben 1717513759820 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@deopa sagte:

Tja wir sind leider davon betroffen und haben nur ein Hotel gebucht. Denn man ja schlecht nach Kärnten fliegen, was mich aber am meisten ärgert vor 14 Tagen wurde der Restbetrag abgebucht und am Wochenende Insolvenz beantragt. Und bekommen nichts weil eine Rücktrittsversicherung dafür nicht haftet. Es ist ein Armutszeugnis was wir für Gesetze haben....

Mit freundlichen Grüßen DeOpa

Ich würde es auf jeden Fall mit einer Rückbuchung versuchen. So kann man wenigstens den Restbetrag retten. Habe gestern auf anwalt.de gelesen, dass das nicht ganz korrekt ist, jedoch geht das idR. durch.

• CKolumbus
    geschrieben 1717513829325 , zuletzt editiert von CKolumbus

@ahotep und günther

Vor ein paar Stunden schrieb bereits eine Mitarbeiterin eines Reisebüros, dass FTI die Reisen tageweise absagen / storniern wird.

Sie hatte wohl schon entsprechende Informationen, welche den Kunden zu diesem Zeitpunk vorenthalten wurden. Kommt HC da nicht dran, oder falls doch, dürfen diese (noch) nicht weitergegeben werden?

Zuverlässige Informationen sind unbedingt nötig für das Gelingen eines Unternehmens.
  • MonikaSch
    geschrieben 1717513873530

@x-nic sagte:

Hallo,was ist eigentlich,wenn ich regulär stornieren möchte aufgrund von persönlichen Gründen,da ich nicht fliegen kann.Aktuell noch kostengünstig möglich mit Flex Tarif,da Abreise erst am 23.7.Fti sagt nur,die haben kein Zugriff mehr auf die Buchung...Was ist,wenn mir kurz vor der Reise mitgeteilt wird,wenn die FlexOption schon abgelaufen ist,dass ich dich die Reise antreten kann,obwohl ich gar nicht kann?

Die E-Mails mit fristgerechten Datum hebe ich auf.

Danke für eure Infos

Würde ich nicht machen, damit fällst du aus der gem. Sicherungsschein zugesagten Rückerstattung raus. Deinen Betrag müsstest du dann beim Insolvenzverwalter anmelden. Das ist dann etwas ganz anders. Wenn die Konkursmasse reicht, bekommst du etwas, wenn nicht, dann nichts.

MonSchro
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717513917817

@ckolumbus sagte:

Vor ein paar Stunden schrieb bereits eine Mitarbeiterin eines Reisebüros, dass FTI die Reisen tageweise absagen / storniern wird.

Sie hatte wohl schon entsprechende Informationen, welche den Kunden zu diesem Zeitpunk vorenthalten wurden. Kommt HC da nicht dran, oder falls doch, dürfen diese (noch) nicht weitergegeben werden?

Das ist die übliche Vorgehensweise bei Pleiten, Pech und Pannen, tageweise nach Abreisedatum vorarbeiten

• Dobbyleinchen
    geschrieben 1717514022614

@deopa sagte:

Tja wir sind leider davon betroffen und haben nur ein Hotel gebucht. Denn man ja schlecht nach Kärnten fliegen, was mich aber am meisten ärgert vor 14 Tagen wurde der Restbetrag abgebucht und am Wochenende Insolvenz beantragt. Und bekommen nichts weil eine Rücktrittsversicherung dafür nicht haftet. Es ist ein Armutszeugnis was wir für Gesetze haben....

Mit freundlichen Grüßen DeOpa

Ich kann den Frust verstehen. Allerdings bringt es nichts auf irgendwelche Gesetze zu schimpfen. Der Fonds ist nunmal für Pauschalreisende. Würde die Leistung noch weiter greifen, wäre jede Buchung wieder teurer und alle würden schimpfen….

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717514042393

Jemand schrieb hier ja nach telefonischem Kontakt zu FTI, gegen 18.00 Uhr gibt es Infos für zeitnahe Reisen.

• POV
    geschrieben 1717514096223

Werder ihr die Restzahlung leisten?

• Armin
    geschrieben 1717514116236

Wäre ich in der Lage mit Abflugtermin heute oder morgen dann würde ich die Reise auf keinen Fall antreten, schon gar nicht mit (Klein)kindern.

Wie ich schon schrieb, hier auf der Infoseite sind die Reisen 04./05.06.2024 definitiv abgesagt. Ich stelle mir das nicht sehr urlaubsmäßig vor , selbst wenn es mit dem Hinflug klappt, dann ohne Transfer und Hotel dazustehen. Außerdem ist man infolge der Preiswillkür des Hoteliers ausgeliefert, vor allem wenn man nicht zu denen gehört die sich gut durchsetzen können und das im Urlaub wollen. Dann lieber die Pauschalreise vom DRSV erstatten lassen und einen neuen Anlauf bei einem solventen Reiseanbieter nehmen ohne diesen Streß.

• dhgklcv
    geschrieben 1717514179201

Hat denn irgendein Mensch schon eine offizielle Stornierungsbestätigung erhalten?!

ich finde es einfach nur noch lächerlich das keine Rückmeldung von FTI kommt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!