• vonschmeling
    geschrieben 1596232513257 , zuletzt editiert von vonschmeling

@ray1

Soweit haben zahlreiche Foris vollkommen neue und missliebige Erfahrungen machen müssen - bis hin zum Flug ins Ungewisse, weil sie rätselhafter Weise trotz Stornierung bis an ihren Urlaubsort verbracht wurden.

Die Pannenliste ist schier unendlich - und auch vormals geschmeidige Umbuchungsbegehren sind zäh.

In deinem Fall beabsichtigst du ja ein Ziel, für das ebenfalls eine Warnung vor touristischen Reisen besteht.

Cancel doch das Ding und berufe dich dabei auf das AA, ich vermute, dass der Veranstalter weder die eine noch die andere Reise durchführen wird.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ray1
    geschrieben 1596272306662

Danke für Deine Antwort, ich warte jetzt mal ab was passiert, da FTI die angepeilte Umbuchungsreise ja aktuell anbietet. Eine Stornierung meinerseits kommt nicht in Frage, da ich dann auf den Stornierungskosten sitzen bleiben würde, was ich nicht einsehe.

Aber es ist schon erschreckend was mit den letzten Urlaubsreisen alles schief gelaufen ist, letztes Jahr die TC-Pleite mit einer geplatzten Urlaubsreise nach Ägypten , im März der vorzeitige Reiseabbruch Tunesien, wegen Corona ( wofür der RV natürlich nichts kann ) und jetzt dieses " rum ge eier " mit dem Septemberurlaub, wer weiß was da noch auf uns zukommt.

• SOberle11
    geschrieben 1596284136788 , zuletzt editiert von vonschmeling

@vonschmeling

xxx Wie war das noch mit dem button Antworten? Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt! xxx

Hallo,

mir wurde noch keine Alternative angeboten, die Alternative wurde an die Touristen angeboten, die im Juli fliegen mussten

Meine Reise beginnt am 22.08 und bei mir tut FTI ahnungslos, als wäre das Hotel geöffnet und sendet mir Mahnungen.

Gestern habe ich mit FTI gesprochen, musste 45 min warten bis jemand am Telefon ist,

dann wurde mir gesagt, ich muss mich an Holideycheck für mehr Infos wenden, sie wissen gar nichts, dass das Hotel DIT Majestic zu ist.

Vor eine Woche habe ich eine Anfrage an Holidaycheck gesendet und bekam die Antwort, dass solche Hoteländerung sollte FTI zuerst bescheid geben, sie haben aber noch nichts gemeldet.

Egal, abwarten und nichts bezahlen.

Hoffentlich nachdem FTI die Reise storniert, muss ich die Mahngebühren nicht bezahlen.

Übrigens, DIT Majestic war auch im Deutschen Fernseher, in Reportage, dass Hotels in Bulgarien für Sommer nicht öffnen und das war das Beispiel. Also niemand kann mir weis machen, dass FTI und Holidaycheck nicht bescheid weiss.

• vonschmeling
    geschrieben 1596285750794

Du verstehst das scheinbar nicht, FTI braucht eine offizielle Benachrichtung des Vertragspartners für die Leistung Hotel und HC braucht sie von FTI.

"Hab ich im Fernsehen gesehen" oder "Steht auf der Website" ist nicht relevant!

Und nur für´s Protokoll:

Aus rechtlicher Sicht bist du im Verzug mit der Zahlung, demnach könnte FTI deine Reise kündigen und dich auf eine Kompensation in Anspruch nehmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1596288651427 , zuletzt editiert von HABERLING

und woher weißt du das FTI diese Info nicht schon lange hat und deshalb dieses Hotel nicht mehr, nicht nur, bei FTI verfügbar ist.:flushed:

Dein letzter Satz geht in die Richtung meiner Vermutung...

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • SOberle11
    geschrieben 1596290447058

FTI und Holidaycheck wissen seit Monate, dass das Hotel DIT Majestic für den ganzen Sommer 2020 zu ist,

das Hotel hat dieses Jahr gar nicht geöffnet.

Und es gab Touristen die im Juli gebucht haben und bekamen ein Tag vor der Abreise eine Alternative und zwar

das Hotel Evrika im Sonnenstrand und dieses Hotel hat auch im Holidaycheck ganz schlechte Bewertungen.

Es ist nicht neu, dass das Hotel DIT Majestic zu ist.

Das Hotel hat auch offiziell am 01.06.2020 die Meldung gegeben, dass diesen Sommer nicht öffnen wird und

die RV haben die Info auf jeden Fall früher Bescheid bekommen.

Ich finde das schon Betrug von FTI eine Reise abzumahnen, wo sie mit Sicherheit wissen, dass die Reise gar nicht stattfinden kann.

Ich habe die letzte Jahre mindestens zwei mal im Jahr mit Holidaycheck gebucht, je zwei Wochen, d.h. insgesamt 4 Wochen pro Jahr sind wir verreist. Aber ab sofort werde ich das nicht mehr machen, weil mein Geld bei RV und Reisebüros nicht gut aufgehoben ist und

ja das ist eindeutig Betrug. Ja, es kann auch an Corona liegen, aber dennoch sollte man ehrlich mit seinen Kunden umgehen, damit man sie auch weiter behalten kann.

• Kourion
    geschrieben 1596291754785 , zuletzt editiert von Kourion

@SOberle11

Ich versteh nicht, warum immer so schnell von "Betrug" die Rede ist. Deine Reise startet am 22.08. Bis dahin sind es immerhin noch 3 Wochen.

Meinst du nicht, dass es schon seit Wochen und aktuell und in den kommenden Tagen / Wochen noch zig andere Touris neben dir gibt, deren Hotel in so einigen Ländern / auf so einigen Inseln nicht geöffnet ist, deren Flüge nicht mehr existieren = deren Probleme abgearbeitet werden müssen ? Noch vor dir, da ihre Reise früher als die deine beginnt ? Und da die Veranstalter nach Reisedatum abarbeiten, bist du leider noch nicht an der Reihe.

Stressig ist das gewiss für alle Beteiligten und da lädt der Kunde auch schon mal seinen Frust beim Vermittler ab, der nun so gar keine Entscheidungen hinsichtlich Umbuchung / Stornierung treffen kann, nur weitergeben kann, was ihm vom Veranstalter mitgeteilt wird.

Mit Bezeichnungen wie "Betrug" sollte man in einem öffentlichen Forum übrigens vorsichtig sein.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • SOberle11
    geschrieben 1596293358330

Betrug oder Täuschung ist, wenn ein RV mit Sicherheit weiss, das ein Hotel nicht öffnet,

behauptet, dass nichts davon weiss und tut so, als ob die Reise stattfinden wird und sendet Mahnungen.

Obwohl der RV selbst das Hotel längst auch aus dem Angebot entfernt hat.

Ich habe auch kein Angst darüber zu reden und die anderen zu warnen.

Übrigens die Reiseforen sind voll mit negativen Meldungen über die aktuellen RV.

Ich glaube nächstes Jahr werden sehr wenige RV überleben.

Ich tippe so ca. 80% werden Insolvenz anmelden.

Die Social Media boomt vor Warnungen bereits, ich denke kaum Leute werden nächstes Jahr eine Reise über RV buchen.

• vonschmeling
    geschrieben 1596295096654 , zuletzt editiert von vonschmeling

Nein, das ist weder Betrug noch Täuschung, du kannst ja aber mal den Staatsanwalt kontaktieren ... :rage:

Und es ist immernoch kein FTI spezifisches Phänomen.

Über deine Unkenrufe in Richtung "kein Mensch bucht mehr Pauschalreisen" und ihren Gehalt schweigt des Sängers Höflichkeit.

Last not least möchte ich dich bitten, dich mit inkriminierenden Unterstellungen und aberwitzigen Wirtschaftsprognosen zurückzuhalten - so etwas brauchen wir hier nicht.

@HABERLING

... weil der Veranstalter nullkommagarnix davon hat, hier irgendwie den Tarnkappenbomber zu geben.

Wenn das Hotel nicht geöffnet hat wird die Reise storniert - aus die Maus.

Es gibt keinerlei Möglichkeiten, sich irgendwelche Vorteile zu erschleichen, aber offenbar scheinen manche Veranstalter in toto für potenzielle H.alsabschneider zu halten, und seien die Vorwürfe noch so bizarr.

• HABERLING
    geschrieben 1596313641417

Ich stelle mir folgendes Szenario vor: Der TO begleicht die Restzahlung und kurz vor Reisebeginn teilt der RV mit dass das Hotel geschlossen ist und ihm ein anderes Hotel anbietet. Dadurch ist die Möglichkeit das der TO dieses Angebot annimmt ungleich höher als wenn er dieses Angebot schon vor Wochen angeboten bekommen hätte.

@vonschmeling ich hoffe du verstehst was ich meine.:blush:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!