• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1595923821945 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Mal kurz eine kleine Zwischeninfo:

(Ausriss aus einer Meldung der FVW)

FTI Group baut Personal ab und schließt Spezialisten

Die Berlin ist das einzige Kreuzfahrtschiff von FTI Cruises. Auch dieser Bereich wird im Zuge der Restrukturierung aufgelöst.

Die FTI Group will im Zuge der Corona-Krise die Personalkosten senken und die Strukturen straffen. LAL Sprachreisen, FTI Cruises, Fly.de und das Service-Center Touristic 24 werden eingestellt

• SOberle11
    geschrieben 1596118806981

Wir haben sollten am 22.08.2020 für 2 Wochen nach Sonnenstrand, Bulgarien. Wir haben Pauschalreise gebucht, das Hotel ist DIT Majestic Beach Resort. Das Hotel bleibt dieses Sommer 2020 zu, öffnen erst 2021, die Info steht offiziell seit 01.06.2020 auf der Webseite von dem Hotel.

FTI macht auf ahnungslos und sendet und durch Holidaycheck Infos, dass die Reise doch stattfindet und machen so als wäre das Hotel offen.

Das ist, um an das Restgeld zu kommen. Jetzt ist ja für neue Reise zu spät zu planen, wir bleiben zu Hause, aber wir buchen nie wieder eine Pauschalreise. Mit den Reisen ist doch für die nächste 5 Jahre vorbei. Man hat die Nase voll, verarscht und betrogen zu werden.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1596121170840 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Daran liegt das wohl nicht--- das Problem ist nicht nur eines von FTI, davon sind alle möglichen RV "betroffen"

Von irgendwoher fehlen in diesen nicht mal wenigen Fällen die infos "geschlossen"-

Möglichkeiten wären z.B. die externe Hotelbettenbank oder das Hotel hat nichts gemeldet.

Wird das bekantgegeben, dann dauert es im Normalfall nur kurz--- und die Info schlägt durch auf Angebote(Streichung) und gelangt automatisch in die entsprechenden Abteilungen des Veranstalters

HC versucht momentan eine andere Lösung zumindest zur Info des Kunden auf der HC Seite zu finden

Angebote eines Veranstalters so einfach rausnehmen darf ein Reisebüro nicht, das ist vertraglich knallhart geregelt--Reisebüro= Nur Vermittler!

Aber richtig-- für den Kunden mehr als ärgerlich.

• HABERLING
    geschrieben 1596122888314

Hallo Günter, es ist halt schwer nachzuvollziehen das FTI keine Infos über das geschlossene Hotel verfügt da es auf ihrer eigenen HP als nicht verfügbar gekennzeichnet ist. Da kommen unweigerlich Spekulationen auf.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Kourion
    geschrieben 1596123079514 , zuletzt editiert von Kourion

FTI oder welcher Veranstalter auch immer... in diesem Thread (Rhodos-Forum) oder in diesem / geht um TUI (Hotel Lydia Mari s / Rhodos) fragen auch User nach, sind im Ungewissen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Vive la France
    geschrieben 1596124469249

Hallo,

Was ich für mich wirklich sehr ärgerlich fand Ende Juni, es war als FTI Meine Reise stornieren wollte weil der Hotel noch nicht auf hatte 27.06 Aber bereit war wie eine neue Vertrag zu machen ab der 01.07, Aber zu ganz andere Konditionen, und wir sprechen von fünf Wochen hätte ich damals nicht die Hilfe von von Schmeling gehabt, hätte ich ganz schön die Röhre geguckt. Sie hatte mich gestärkt es nicht anzunehmen und der RB ein wenig Unterdruck zu setzen.

Ergebnis=> Ich bin in Kreta seit der 1. Juli:blush:

Sehr zufrieden mit dem Verhalten der Reiseveranstalter war/bin ich dennoch nicht.

Nadine

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1596125263479 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@Haberling--- ich meinte auch nicht speziell dieses Hotel.Kann auch sein, sie haben es jetzt aktualisiert.

Das Thema geschlossene Hotels und die Infos- Situation beschäftigt die Branche wirlich sehr.

Und da geht es wirklich nicht nur um FTI--wobei der Veranstalter sich ---zurückliegend--- nicht wirklich mit Ruhm bekleckert hat.

Aber man muss die Krche auch im Dorf lassen-- das ist ein heftiges Thema--überall.

• SOberle11
    geschrieben 1596189677634

Lieber Günter,

danke für deine schnelle Antwort !

FTI weiss mit Sicherheit, dass das Hotel zu ist.

Das Hotel machte diese Saison 2020 gar nicht auf.

Und es gab Buchungen (die letztes Jahr betätigt wurden)

für Juni/Juli dieses Jahr und

die Reisen sind ja bereits von FTI storniert worden.

Ich bekam heute sogar von FTI eine Mahnung, obwohl dass sie wissen, das das Hotelzug ist und nur Frage der Zeit von 2 Wochen ist,

bis FTI meine Reise stornieren muss. Dann wurde ein anderes Hotel als Alternative angeboten, aber das angebotene Ersatzhotel ist unterirdisch schlecht. Ich bin Bulgarin, ich kenne die Hotels.

Ich finde das Verhalten sehr unfair und würde nie wieder FTI buchen, da ich das Vertrauen verloren habe.

Aber Holidaycheck trägt auch die Verantwortung dafür zu prüfen, ob einen RV ehrlich ist und bei solche Situationen nicht mitzumachen.

Ich weiss, dass die Firmenpolitik anders ist. Aber alle unehrliche Unternehmen werden in ganz nahe Zukunft pleite machen, das ist eine Tatsache. Mit dem SocialMedia das schlechte Ruf verbreitet sich noch schneller und die Unregelmässigkeiten werden noch schneller aufgedeckt.

Schöne Grüße

• vonschmeling
    geschrieben 1596191984928

@SOberle11

Wenn ich es richtig verstehe hat man dir inzwischen eine Alternative angeboten?

Dann lehnst du diese einfach ab und verlangst deine Anzahlung zurück, damit ist die Kündigung besiegelt.

Ferner hat das nichts mit "Unehrlichkeit" zu tun, der Veranstalter sollte eine Alternative anbieten wenn das gebuchte Hotel nicht zur Verfügung steht - du brauchst sie ja nur abzulehnen.

Last not least ist das alles überhaupt kein FTI spezifisches Problem sondern betrifft quasi alle Veranstalter. In Sachen Verbreitung (von Informationen) könnte man ruhig mal was von Covid19 abschauen ... :wink:

Natürlich ist das alles sehr ärgerlich, insgesamt aber der vollkommen chaotischen Situation in der Branche geschuldet und m.E. kein Grund, über einen Einzelnen den Stab zu brechen.

Im Übrigen hat HC wie jedes andere Reisebüro Verträge mit den Veranstaltern und kann nicht mal so mir nichts dir nichts einfach jene "abschalten", deren Motoren im Moment stottern.

Insofern ist deine Anregung sagen wir mal reichlich naiv ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ray1
    geschrieben 1596222290690

Seit 4 Wochen versuche ich jetzt schon meine Gambia-Reise im September umzubuchen. Seitens HC habe ich heute eine Nachricht bekommen, das es noch mindestens 14 Tage dauern wird, bevor man sich um meine Umbuchungsanfrage kümmern kann. Nur Schade, das in 14 Tagen die Zeit gekommen ist, wo ich die Umbuchung nur noch zu einem wesentlich höheren Kostenfaktor tätigen kann ( 30 Tage vor Anreise ). In meiner Umbuchungsanfrage ( 4 x per E-Mail und 2 x per Kontaktformular ) habe ich ein aktuell buchbares Hotel in Tunesien, buchbare Flüge usw. explizit angeben, natürlich beim gleichen Reiseveranstalter FTI. Langsam verstehe ich die ganze Sache nicht mehr.

Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen machen müssen? Oder, hat jemand einen anderen Weg für sich selbst gefunden, um ein solches Problem zu lösen?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!