... also einer schrieb von "am Morgen des Abflugtages" - der Flieger ging um 16 Uhr ...
FTI Teil II
-
geschrieben 1596545571083Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
-
geschrieben 1596628465930
Hallo an alle,
heute (04.08.2020) wurde unsere Reise in die Türkei vom Reiseveranstalter FTI-Mixx Storniert. 3 Stunden später wurde die Reisewarnung aufgehoben. Na toll!!!
Ich kenne mich gut beim Reisen und meiner Rechte aus, aber eine frage an euch. Kann FTI meine Reise jetzt wieder rückgängig machen und die Stornierung aufheben? Habt ihr mit sowas Erfahrung gemacht?
Dank im Voraus an alle.
-
geschrieben 1596629029254
Hallo, der Reisevertrag ist aufgehoben und den kann man nicht einfach reaktivieren.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1596629616552
Super, danke für deine schnelle Antwort.
So habe ich das eigentlich auch gedacht, aber wollte sicher gehen.
-
geschrieben 1596630407687
Aber bedenke, sicher ist das nichts sicher ist.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1596638819412
Mein Hotel wird dieses Jahr 2020 überhaupt nicht öffnen und FTI besteht dennoch auch Restzahlung, obwohl genau weiss, dass
die Reise nicht stattfindet.
Ich habe bereits meinen Rechtsanwalt konsultiert und er meinte auf gar keinen Fall zahlen. Man bekommt sein Geld nach Monaten zurück, wenn überhaupt.
Laut Unsicherheitseinrede nach § 321 BGB bist du nicht verpflichtet die Restzahlung zu leisten, sobald Unsicherheiten bestehen, dass
die Reise nicht stattfindet.
Die Corona Krise ist kein Freischein für Tricksereien.
-
geschrieben 1596640190697 , zuletzt editiert von Kourion
Wenn ein gebuchtes Hotel nicht zur Verfügung steht, bietet der Veranstalter- so vor Corona-Zeiten - erst einmal ein Ersatzhotel an.
Der Kunde kann aber das Ersatzhotel ablehnen und aufgrund dessen vom Vertrag zurücktreten.
Mit einem "Freischein für Tricksereien" seitens des Veranstalters hat das nichts zu tun.
Dir wurde wahrscheinlich noch nichts angeboten, weil nichts Passendes zur Verfügung steht oder du aufgrund deines Abreisedatums noch nicht an der Reihe bist. Bist ja nicht der einzige, der vom Veranstalter abgearbeitet werden muss.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1596710048198
Der Krug ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Gerade durch Zufall diesen Artikel zu Umbuchungsmöglichkeiten FTI sowie DER-Touristik
gefunden. Finde ich eine entspannte Sache
wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain -
geschrieben 1596715067421
..ist auf der homepage von FTI aber nix drüber zu finden..
-
geschrieben 1596716244220
Stimmt, habe dort auch nur das alte Angebot bis zum 31.07.20 gefunden.
Habe jetzt mal in meinem Reisebüro nachgefragt.