• DamiSan
    geschrieben 1597852687837

@fugaxi

Danke für deinen Hinweis bzgl. Der Zitate. Wo genau habe ich den Hinweis übersehen?

Im Reisebüro gebe es Ansprechpartner und sie hatte eine andere Reise, welche problemlos storniert wurde.

Bei HC habe ich mit mehreren (stundenlangen) Anrufen vergebens auf eine Antwort gewartet.

Da bin ich überhaupt nicht deiner Meinung.

Danke für eure Antworten.

• Mühlengeist
    geschrieben 1597853144761

Ich glaub ich hab jetzt den Passus gefunden warum FTI nicht umbuchen lässt: Punkt 9, entscheidend ist der Satz rechts oben auf S. 1

(Ich hoffe ihr kriegt die gleiche Anzeige wie ich). Entfällt eine wesentliche Leistung z.B. der Flug, werden dafür Stornokosten fällig. Und da ja die meisten von uns ja nicht Fliegen wollen , sollte ich mich irren, dann sorry, funktioniert umbuchen in der hier eigentlich von uns gedachten Form leider nicht. Habe ich aber gerade beim zigsten Mal lesen der AGB auch erst entdeckt. Mal sehen ob noch was zurückkommt weil ich jetzt mal nach der Regelung aus Touristik aktuell hinsichtlich Umbuchung bei 50 % des Reisepreises gefragt habe. Sollte ich was bekommen schreib ich es Euch, ansonsten muss ich morgen auch stornieren. HC erreicht man ja nicht, aber bei FTI habe ich einen Weg gefunden, der jedem einfallen könnte der viele E-Mails im Berufsleben schreibt. Bin aber auch erst vor 3 Stunden drauf gekommen :sunglasses:.

• vonschmeling
    geschrieben 1597859580553

@Mühlengeist

Was denn für eine "Regelung aus TA"?

Es kommt wesentlich darauf an, wie gebucht wurde - bei Buchungen mit Linienflügen und dynamisch zusammgengestellten Reisen ist eine Umbuchung nicht möglich, du kannst stornieren und neu buchen. Die Stornokosten sind höher, weil die Tickets zumeist in einem nicht erstattbaren Tarif gebucht werden.

50% Beteiligung an den Stornokosten schlägt Prof.Dr. Führich dem BMJV vor, für den Fall, dass Reisende wegen der Pandemie kündigen wollen und sich auf außergewöhnliche Umstände berufen und widerspricht damit dem jüngst ergangenen Urteil des AG Frankfurt a.Main.

Bei bestimmten Reisearrangements können die Kosten bei einer Kündigung fast den gesamten Reisepreis ausmachen, weil eben Leisungen schon bei der Bestellung zu bezahlen sind und nicht erstattet werden.

Ist jedoch alles nicht besonders FTI spezifisch ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mühlengeist
    geschrieben 1597859951409

@ VS. Wir haben nicht dynamisch gebucht sondern ganz konservativ, Trotzdem ist umbuchen nicht möglich lt. den AGB Pkt. 9 was ich verlinkt habe, Und das finde ich nun wirklich FTI spezifisch, denn wir würden nicht zum ersten Mal umbuchen. Bisher hab ich 2x umgebucht, weil ich keine Lust auf neueröffnete Baustelle bzw. halbfertig renoviertes Hotel hatte., ging problemlos gegen Zahlung der Umbuchungsgebühr. Schon aus dem Grund achte ich darauf nie X-ler und wie sie alle heißen zu buchen.

Und TA meine ich das, oder ich hab da was falsch interpretiert.

• vonschmeling
    geschrieben 1597860860144 , zuletzt editiert von vonschmeling

Die 50% beziehen sich auf den Reisepreis Mühlengeist.

Wenn du eine 1000€ Reise gebucht hast musst auf eine mindestens 500€ teure umbuchen. Das soll verhindern, dass du alternativ eine Nacht im "Schmutzigen Löffel" für 50 Tacken aussuchst und dann kurzerhand verfallen lässt.

Zum Punkt 9:

Nein, das ist überhaupt nicht spezifisch FTI, vielmehr ist bei anderen Anbieter gar kein Umbuchungsmöglichkeit von einer Flugreise in eine Reise ohne Flug gar nicht erst möglich.

Anders formuliert sagt dieser Passus:

Sie können nicht ein Reise mit den Bestandteilen Flug& Hotel in eine Reise Flug oder Hotel umbuchen ohne auf Kompenstation für diesen Leistungsteil in Anspruch genommen zu werden.

Solche oder ganz ähnliche Einschränkungen gibt es praktisch bei allen Veranstaltern.

Flexible Regelungen seit Beginn der Pandemie sind allerdings Legion.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mettigelmädchen
    Zielexperte/in für: Düsseldorf
    geschrieben 1597863244973 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Zitat von neuem Beitrag getrennt xxx

@mettigelmaedchen sagte:

Hallo zusammen,

wollte am 12.08.20 telefonisch bei Holidayscheck fristgerecht und kostenfrei eine Reise stornieren, gebucht Anfang Juli 20.

Lt. Bandansage ....per Email an buchung@holidayscheck.de..Email versenden. Jeweils automatische Email erhalten....dauert...

12.08., 14.08. und 16.08.20 jeweils die Email versendet.

Bis heute keine Rückmeldung.

Lt. FTI ist eine Stornierung nur über HC möglich.

"Mein Vertrag beinhaltet,

keine Vorauszahlung,

kostenfreie Stornierung bis 14 Tage vor Abreise ohne Angaben von Gründen.

Abreise wäre der 30.08.gewesen....."

15.08. bin ich telefonisch durchgekommen, jedoch mit der Abteilung für Neubuchung....der Herr wollte mich verbinden, jedoch nach Eingabe der ID Nummer kam der Hinweis..... Reisen mit Beginn 14 Tage vorher werden telefonisch bevorzugt. Ich möge mein Anliegen u.a. Storno schriftlich per Email anzeigen.

Wie oben erwähnt...bestätigt.

Bis heute keine Rückmeldung erhalten.

Mittlerweile habe ich gestern , am 16.08. eine neue Reise über HC gebucht, bereits Bestätigung und Zahlung erfolgt.

Nun bin ich bereits seit 29min und 9 sec. erneut in der telefonischen Warteschleife und es werden weitere 50 min dauernd angesagt.

Ich empfinde es befremdlich eine Reise per Email zu stornieren und keine Bestätigung zu erhalten.

Verstehe die derzeitige Lage, jedoch irgendwie unbefriedigend.

----------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------

Nachtag, heute....19.08

Email erhalten.

Storno wurde heute von HC bearbeitet.

Ich konnte bis 14 Tage vor Abreise kostenfrei stornieren.

Mein Storno war fristgerecht, jedoch,

da HC erst heute die Angelegenheit bearbeitet hat,

kommen nun 7 Tage Stornogebühren auf Holidayscheck zu.

Etwas mehr als die Hälfte des Reisepreises.

Somit hat HC ein grosses nachsehen, da sie meine Angelegenheit zu spät bearbeitet haben.

Wäre meine Email direkt bearbeitet worden, hätte HC eine höhere 4 stellige Summe gesparrt.

Das für euch zur Info...so kann es auch ausgehen.

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben
  • Mühlengeist
    geschrieben 1597906417619

@VS zu den 50 % : genauso habe ich das auch verstanden, und mir entsprechend eine Woche im Wellnesshotel rausgesucht, man gönnt sich ja sonst nichts :grinning:.

Und über den anderen Passus bin ich bei anderen VA aber noch nicht gestolpert., kann aber sein das der noch nie nötig war, denn eigentlich bleibe ich bei der Buchung die ich mir rausgesucht habe.

• vonschmeling
    geschrieben 1597908478648

Richtig, vermutlich kamst du damit noch nie in Berührung.

Aaaber ... tatsächlich hat ein sehr namhafter Veranstalter derartige Einschränkungen in seinen AGB nicht gemacht, worauf Schlauwi und Konsorten flux auf eine Übernachtung in der Budget-Herberge umbuchten und den restlichen Reisepreis - zu recht! - zurückverlangten.

Du musst vermutlich mit einer Stornorechung für die nicht in Anspruch genommene Flugleistung innerhalb deiner Umbuchung rechnen, vielleicht gibst du mal Laut dazu - auch dazu, ob sich FTI deines Wunsches angenommen hat, der ja eigentlich über HC hätte vorgetragen werden müssen.

• Mühlengeist
    geschrieben 1597917223802

Da die Zeit drängt bin ich mit FTI (die antworten wenigstens ab und zu) und HC (die antworten im Moment nie :rage:) im Kontakt. Und zwar parallel damit sich keiner getreten fühlt. Mal sehen was sich bis heute abend noch tut, sonst storniere ich den ganzen Mist, und das war dann meine letzte Pauschalbuchung (und ich halte gewöhnlich meine Versprechen). Städtereisen auch mit Flug bastel ich mir ja schon seit Jahren selbst zusammen, für den "großen Urlaub" war ich dafür aber immer zu faul.

• Pistenhaeschen
    geschrieben 1597988260188 , zuletzt editiert von Pistenhaeschen

Guten Tag zusammen.

Wie viele andere FTI-Kunden, warten auch wir bereits seit 3 MONATEN (!!!!!) auf die Rückerstattung unserer Türkei-Reise, welche am 16.5. stattfinden sollte und von FTI storniert wurde. So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Wir haben über HolidayCheck gebucht und selbst von denen bekomme ich keine Antwort mehr. Natürlich könnte ich zum Anwalt gehen, doch würde ich auch diese Kosten selbst tragen müssen. Ich finde es absolut unmöglich, dass die Kunden so dermaßen im Stich gelassen werden. Die Reisenden haben hart für ihre Reisen gearbeitet und auch gespart. Die Hinhalte-Taktik ist absolut unzumutbar! Vielleicht wäre eine Sammelklage eine Alternative.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!