Ja sorry, das HC-Reisebüro.
Übrigens die Antwort von FTI:
Da die Änderung im rechtlich vertretbaren Rahmen liegt müssen wie eine kostenfrei Stornierung leider ablehnen.
Finde ich echt frech für einen dynamischen Veranstalter.
Ja sorry, das HC-Reisebüro.
Übrigens die Antwort von FTI:
Da die Änderung im rechtlich vertretbaren Rahmen liegt müssen wie eine kostenfrei Stornierung leider ablehnen.
Finde ich echt frech für einen dynamischen Veranstalter.
Das hatte ich offen gestanden schon befürchtet ...
Ich würde versuchen sachlich zu argumentieren, dass ein abweichender Flughafen eben nicht innerhalb rechtlich vertretbaren Rahmens liegt, insbesondere da er ja eben nicht für Hin- und Rückflug geändert wurde. Start- und Zielflughäfen sind wesentlicher Vertragsbestandteil, eine Änderung entspricht einer Kündigung / einem neuen Angebot.
Ferner teilst du mit, das neue Angebot abzulehnen und bittest um die Erstattung deiner Zahlungen.
Leider hat mich das HC-Reisebüro in dem Fall nicht wirklich unterstützt. Ich bekam zur Antwort, dass der Veranstalter 3x abgelehnt hat und ich demzufolge keine weiteren Möglichkeiten habe. Bei einem Telefonat heute vormittag hatte ich wirklich eine verständnisvolle Bearbeiterin bei HC-Reisebüro, aber als Antwort kam dann halt wieder E-Mail von einer anderen.
Ich ziehe daraus meine Konsequenzen für folgende Buchungen und weiß zudem auch, nie wieder dynamische Veranstalter.
Tatsächlich hat das aber überhaupt nichts mit dynamisch oder nicht zu tun, henkeline247.
Zudem kannst du den gegenständlichen Sachverhalt auch mit dem Veranstalter selbst verhackstücken, es hat wirklich keinen Sinn, wenn HC da nach 3 abschlägigen Bescheiden nochmal insistiert.
Ähnliche Situationen wurden hier schon mehrfach geschildert, du musst die Sache halt mit einigem Nachdruck verfolgen.
Leider wurde ich bei FTI jedesmal abgewimmelt mit dem Hinweis, dass Kontakt nur über Reisebüro /Vermittler.
Ist nun so...aber wieder um Erfahrung reicher (und Geld ärmer)
Und glaubt mir, ich habe gefühlt 3 Tage nur telefoniert und gemailt.
Entscheidungen kann nur FTI treffen. Niemals aber ein Reisebüro. Da muss man schon gerecht bleiben.
Es ist auch richtig was vs geschrieben hat: Das hat nichts mit dynamischer oder klassischer Produktion zu tun.
Die Aufteilung der Prozesse ist -in einem so grossen Reisebüro wie unserem-- klar geregelt.Da kann es durchaus sein, dass die Antwort von einem anderen Kollegen kommt. Dein Vorgang ist aber immer für alle und mit allen Hinweisen einsehbar.
.... Und so hat sich FTI entschieden, gebührenfrei zu stornieren.
Dem Grunde nach ist es absolut korrekt, Belange vor der Reise sind über das Reisebüro zu klären.
Im Falle einer Kündigung allerdings (hier wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der gebuchten Leistungen) kann man sich durchaus auch direkt an den Veranstalter richten.
Formuliere "Kündigung des Vertrages und Ablehnung des neuen" - würde mich wundern, wenn darauf erheblicher Widerstand resultierte.
Diese "zumutbar" bzw. "rechtlich vertretbar" Behauptung ist ziemlich en vogue zur Zeit, ich kenne allerdings keine einzige gerichtliche Entscheidung, die eine Änderung der Flughäfen als "vertretbar" beurteilt hätte.
Allein die Tatsache, dass FTI das für "rechtlich vertretbar" hält reicht nicht aus.
Sorry - deinen letzten Beitrag kann ich jetzt nicht ganz einordnen?
Es wurde dann zwei Stunden nach der Mail mit der dreimaligen Absage der kostenfreien Stornierung doch durch FTI kostenfrei storniert.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!