• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1626429275378

Hier mal was Positives . Da ich ja schon ziemlich auf Kohlen saß , weil meine bezahlte Reise nicht als bezahlt angezeigt wurde , fragte ich per Kontaktformular bei HC nach . Es wurde mir mitgeteilt , bei FTI gelte die Reise als bezahlt . Auf eine Nachfrage direkt bei FTI per Messenger, kam der Hinweis , dass die Reiseunterlagen eine Woche vor Reisebeginn versendet werden . Ja , was soll ich sagen , sie trudelten heute genau 2 Wochen vor Reisebeginn ein ! Ohne Änderung der Flugzeiten :smile:

Alles wird gut !
  • vonschmeling
    geschrieben 1626432790194

@Milly 12

Eine Stornierung muss immer schriftlich erfolgen bei der Buchungsstelle - das ist weder ein Alleinstellungskriterium von AIDU noch von FTI.

Wenn du dich nicht über die vertraglichen Details informierst wirst du mit jedem Veranstalter / Reisebüro dieselben Erfahrungen machen und deine Blacklist dürfte meterlang werden.

Informier dich vorher, dann sind "Nie wieder!" Beiträge vermeidbar.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1626438341729

@milly12 sagte:

bei FTI kommt man telefonisch nicht durch. Wartezeiten über eine Stunde, was für Anrufe aus der Schweiz sehr viel Kosten verursacht.

Ist zwar O.T. , aber hier mal der Hausfrauentipp zum Tage : für sowas gäbe es auch die Möglichkeit der Call-by-Call-Anrufe, Tarife aus der Schweiz zum Beispiel über MAXtel.ch zu erfragen. 4 Rappen die Minute ….. oder anders : 2,40 Fränkli die Stunde….

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • rishou
    geschrieben 1626461673858

@Schlangenfanger

bei HC steht bei mir immer noch nix anderes zwecks Bezahlung, allerdings kam eine Mail von FTI das die Restzahlung eingegangen ist.

Dann schönen Urlaub!!!

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1626464589042

Danke sehr , dir auch !

Alles wird gut !
  • Ancy
    geschrieben 1626511072755

Hallo zusammen!

Wir haben unsere Reise für Ende August von Wien nach Ägypten über Ab in den Urlaub gebucht. Vor einigen Tagen haben wir gemerkt, dass unserer Flug von der Fluggesellschaft storniert wurde. Nach mehrmaliger Nachfrage ob die Reise nun stattfindet, haben wir weder von FTI noch von Ab in den Urlaub eine Antwort erhalten.

Ich glaube in Zukunft werden wir nicht mehr über diese beiden Anbieter unsere Reise buchen.

Aber jetzt habe ich eine Frage an Forummitglieder. In zehn Tagen ist unserer Restzahlung fällig. Wir wissen nun nicht, ob wir das zahlen sollen, da wir keine Ahnung haben ob unsere Reise noch stattfindet.

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1626511599471

Einfach nicht zahlen würde ich auf keinen Fall . Versuche doch FTI über Facebook anzuschreiben . Ich habe da schnell eine Antwort bekommen .

Alles wird gut !
  • vonschmeling
    geschrieben 1626514931480

Der Ansprechpartner für Ancy ist die OTA AIDU.

Die Restzahlung muss erfolgen, ansonsten könnte die Reise kostenpflichtig storniert werden.

Last not least hat das LFU den Flug gestrichen, dafür sind weder der Veranstalter noch der Vermittler verantwortlich.

FTI wird inzwischen versuchen, einen neuen Flug zu finden. Ihr habt im Rahmen der Pauschalreise einen Flug von A nach B gebucht, keine bestimmte Fluggesellschaft.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • keymaster
    geschrieben 1626547340926

FTI scheint jetzt auf die Probleme von Onur Air zu reagieren. Ich habe heute von Holidaycheck eine Email bekommen, in welcher mir von FTI mitgeteilt wurde, dass die Flüge unserer Pauschalreise nach Dubai mit Onur Air nicht durchgeführt werden können. Nachdem die Probleme mit Onur Air öffentlich geworden sind, habe ich ja mehrmals gefragt wie eine mögliche Änderung der Reise aussehen könnte. FTI bietet uns nun an, dass sich der Abflugs- und Ankunftsort von Berlin auf Frankfurt ändert. Das Reisedatum, Anfang August, bleibt gleich. Auch sind die Abflugszeiten Hin und Rück fast identisch mit der ursprünglichen Reise. Mit Rail und Fly ist es uns auch ohne Zwischenübernachtung möglich zum und vom Flughafen zu gelangen. Klarer Pluspunkt für uns ist der Wechsel der Fluggeselschaft auf Emirates. Die Änderung kostet uns pro Person 80 €, was freundlicherweise von Holidaycheck auf 50 € gesenkt wurde. Trotz der Verdopplung der Anfahrtszeit zum Flughafen auf 4 Stunden und der zusätzlichen Kosten, habe ich natürlich das Angebot angenommen, weil ich es insgesamt als fair und akzeptabel einschätze.

• keymaster
    geschrieben 1626549761297 , zuletzt editiert von keymaster

@Ancy

Wie Du aus meinem vorangegangenen Beitrag erkennen kannst, standen wir vor einem ganz ähnlichen Problem. Mir waren seit fast 3 Wochen die Probleme von Onur Air bekannt. Wir hatten über Holidaycheck die Reise mit FTI gebucht. FTI hatte ich trotzdem per Mail angeschrieben und in ca. 2 Tagen eine Antwort bekommen. Damals hatte unsere alte Reise, laut der Antwort, noch Bestand. Selbe Antwort bekam ich auf telefonische Anfrage auch bei Holidaycheck. Ich würde Dir raten einfach abzuwarten, auch wenn es für mich auch nicht leicht war. Es wird Dir sicher auch ein Änderungsangebot unterbreitet. Für mich waren die Änderungen akzeptabel und ich habe angenommen. Ich hatte mich im voraus auf der Homepage von Charterfluege schon mal informiert, was es für mögliche Alternativflüge gibt. Und genau das Angebot von FTI hatte ich für mich selber auch als Favorit ausgesucht. Das nenne ich mal gute Arbeit von dem FTI-Mitarbeiter. Das Angebot ist etwas mehr als 2 Wochen vor Reisebeginn bei mir eingegangen, um Dir eine zeitliche Einordnung für Deine Reise zu geben. Es bestand aber auch noch die Möglichkeit FTI alternative Flugangebote aus deren Programm zu unterbreiten, falls der Vorschlag einem nicht gefällt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!