• vonschmeling
    geschrieben 1626554745436

@keymaster

So ultra ähnlich sind deine und Ancy´s Probs wahrlich nicht.

So nett deine Zustimmung zur Leistung von FTI zu lesen ist dürften für Ancy keine vergleichbaren Wendung zu erwarten sein.

Das unbeachtlich des Vermittlers oder Veranstalters, die hinsichtlich der Destination schlichterdings weniger Alternativen anbieten können.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Club del Sol CLOSED!
    geschrieben 1626809789783 , zuletzt editiert von vonschmeling

Hallo xxx editiert xxx

habe zufällig vom meinem gebuchten Hotel CLUB DEL SOL in Pollenca erfahren, dass es erst 2022 wieder öffnet.

WHATTT???

Die Reise habe ich über Holidaycheck gebucht - die wussten von nichts - und verweisen mich an den Veranstalter- FTI Touristik - FTI wiederum verweist mich an "mein Reisebüro" Holdaycheck - Was nun?

Habt ihr eine Idee?

Reiseantritt ist bereits der 25.7.2021 :anguished:

Danke und LG

Pia

xxx bei allem Respekt - das ist hier das Forum und kein Rettungshotlinemit persönlicher Betreuung! xxx

• vonschmeling
    geschrieben 1626811353288 , zuletzt editiert von vonschmeling

HolidayCheck verweist auf den Veranstalter, vollkommen zu Recht!

HC ist dein Ansprechpartner, entschieden wird von FTI.

Benutze das Kontaktformular und bitte umgehend um Klärung des Sachverhalts bei FTI.

HolidayCheck - dein Reisebüro! - kann keine eigenmächtigen Maßnahmen einleiten, das kann nur der Veranstalter.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mkmuc
    geschrieben 1626884563371 , zuletzt editiert von mkmuc

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit einer direkt bei fti gebuchten Reise und wollte mich mal bei euch umhören, ob meine Panik berechtigt ist oder nicht ;-)

Ich habe Ende Mai bei fti eine Reise gebucht - die Zahlung habe ich via Kreditkarte ausgewählt.

Die Anzahlung wurde dann auch direkt über die Kreditkarte abgebucht und die Restzahlung war zwei Wochen vor Reiseantritt fällig.

Bei der Abbuchung der Restzahlung (die um 02 Uhr Morgens stattfindet!) hat meine Bank die Zahlung und die Karte gesperrt (da verdächtige Abbuchung zu ungewöhnlicher Uhrzeit). 

Daraufhin habe ich nach sehr langer Wartezeit in der Hotline mit der Mitarbeiterin gesprochen und wir hatten vereinbart, dass ich die Restzahlung manuell überweise. Sie hat einen Vermerk in unsere Buchung hinterlegt und ich habe auch drei Tage später eine Mail von FTI bekommen, dass meine Zahlung zu meiner Reise eingegangen ist. 

Seitdem ist nichts mehr passiert und wir haben tatsächlich keine weiteren Unterlagen erhalten.

Bis auf die Buchungsbestätigung und Rechnung haben wir nichts und in drei Tagen geht's eigentlich los.

Jetzt habe ich heute nochmal mit FTI gesprochen und leider war auch diese Mitarbeiterin wieder etwas ratlos und hat wohl eine Mail an den Fachbereich geschickt, dass mir die Unterlagen zu unserer Reise fehlen. Wann und ob die also kommen konnte mir die Dame auch nicht beantworten. 

(Was ist das für ein Service?) Sie meinte zum Schluss das wir im laufe dieses Tages oder spätestens morgen unsere Unterlagen per Mail bekommen. Ehrlich gesagt hat sich das von ihrer Seite etwas "merkwürdig" angehört, als ob sie das einfach nur so gesagt hätte...

Aktueller Stand ist also, wir haben die Buchungsbestätigung mit TOMA Nummer und so weiter und den Flugangaben (aber keine Buchungsnummer von Lufthansa oder so) und die Mail, dass die Zahlung eingegangen ist.

Müssten wir nicht eigentlich noch mehr Unterlagen bekommen?

Oder kommt da eigentlich gar nichts mehr? Wir haben jetzt etwas Panik, dass irgendwas schief gelaufen ist.

Einfach zum Flughafen und Ausweis beim Checkin vorzeigen?

Ich bin ein Pauschalreisen-Neuling daher ist meine Verwirrung vielleicht nicht nötig aber man wird irgendwie im Regen stehen gelassen von FTI. 

Daher meine Frage:

Fehlen mir Unterlagen die ich dringend benötige eigentlich? Oder heißt's jetzt nur einchecken und am Zielflughafen den FTI Bus für den Transfer suchen?

Eigentlich hätte ich irgendwie auch gerne einen Buchungscode von der Lufthansa zum Online-Checkin. Aber das gibt's vielleicht gar nicht bei Pauschalreisen?!

(Auch das konnte mir die Dame an der Hotline nicht beantworten)

Danke für eure Hilfe!

• keymaster
    geschrieben 1626888323658 , zuletzt editiert von keymaster

Versuche Dich mal auf der folgenden Seite >> Link << mit Deinen FTI-Daten einzulogen. Ich konnte mir dort alle Reiseunterlagen downloaden.

Üblicherweise gilt bei FTI folgendes: "Die Flugtickets bekommt ihr am Flughafen ausgehändigt. Ihr benötigt hierzu lediglich euren Ausweis."

Hier >> Link << nachzulesen.

Einen guten Überblick bietet auch die FTI-App fürs Handy. >> Link <<

• mkmuc
    geschrieben 1626889006274

Du hast uns gerettet! Ich konnte tatsächlich alles ausdrucken!

Tausend Dank!! :pray:

• OleMV
    geschrieben 1627068773999

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand die Frage ganz pauschal beantworten. Ich buchte eine Reise über HC /FTI. Da war das Reiseziel noch kein Risikogebiet, es bestand aber eine Reisewarnung. Nun ist das Ziel Risikogebiet und wird sehr wahrscheinlich Hochrisikogebiet in den nächsten 2 Wochen (derzeitige Inzidenz 170). Habe ich Möglichkeiten kostenfrei umzubuchen, zu stornieren oder den Reisetermin zu verschieben oder kommt das ausschließlich auf das Wohlwollen meines RV an?

Mir geht es da vornehmlich nicht um mich oder meine Frau (beide durchgeimpft) sondern um unseren 10-jährigen Sohn der ja laut derzeitiger Lage auf jeden Fall 5 Tage in Quarantäne müsste sollte Griechenland Hochrisikogebiet werden.

Reiseziel ist Kos und der Termin ist der 28.09.21

• Kourion
    geschrieben 1627070500990 , zuletzt editiert von Kourion

@OleMV

Bis Ende September ist es natürlich noch was hin, aber du fragst ja allgemein.

Es wird in der Tat wohl unterschiedlich von den Veranstaltern gehandhabt, wobei bei FTI häufig zu lesen war, dass sie es ihren Kunden freistellten, trotz Reisewarnung zu fliegen. Und wenn ich mich recht erinnere, musste man sich in diesem Fall nicht bei FTI / beim Reisebüro melden, sondern konnte alles wie gehabt laufen lassen. Ok, das war jetzt genau das Gegenteil von dem, was du wünscht. Ich habe es auch nur erwähnt, da es eben beide Möglichkeiten gab: fliegen oder abspringen.

Solltest du nun im Fall des Falles stornieren oder umbuchen wollen, müsstest du HolidayCheck kontaktieren. HC ist als Reisebüro dein Ansprechpartner und wird dir die Antworten deines Veranstalters (FTI) zukommen lassen.

Ansonsten... ich denke derzeit (!), dass Griechenland es schaffen könnte, die Hochinzidenz zu vermeiden. Ich hoffe es zumindest und drücke allen dafür die Daumen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1627072138875

@olemv sagte:

Da war das Reiseziel noch kein Risikogebiet, es bestand aber eine Reisewarnung.

Wie soll ich das denn verstehen?!?

• OleMV
    geschrieben 1627107890463

Auf meiner Buchungsbestätigung vom 17.06.21 von FTI steht :

"Bitte beachten Sie, dass derzeit für das Zielgebiet eine Reisewarnung

besteht. Weitere Informationen finden Sie in den Einreise- &

Gesundheitsbestimmungen des Auswärtigen Amtes"

Dann habe ich geprüft seit wann Griechenland Risikogebiet ist und das gilt ab 18.07.21. Warum FTI schreibt das es für GR schon vorher eine Reisewarnung besteht kann ich nicht sagen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!