• vonschmeling
    geschrieben 1709649669953

Präzise hätte ich schreiben müssen "alle Reisebüros" und ganz klar ist vielen die TC Pleite, die Öger Havarie und viele mehr noch im Gedächtnis.

Selbsterfüllende Prophezeiung kann auch eintreten, wenn in einem Reiseforum mit enormer Reichweite Panik gemacht wird ... just my 2 cents!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1709650356745 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Gerade läuft die ITB, auf der es ja inzwischen nur noch Fachbesucher gibt- da werden sicher mehr Details bekannt werden. Ich auch gespannt, wie es denn nun um den möglichen Investor, der immer wieder in der Gerüchteküche immer genannt wird- bestellt ist. Wer den Namen nicht kennt, es handelt sich um Certares .

Certares ist ein Private-Equity-Unternehmen aus den USA, der größte private Investor in der Touristik und es ist an Schwergewichten wie Amex GBT, Hertz und Latam sowie vielen Firmen mehr beteiligt. Darunter sind auch ein Veranstalter in Frankreich und der größte französische Reisevertrieb.

Ob Certares nun einsteigt oder auch nicht, darüber gibt es natürlich momentan keine Informationen, das wird ja nicht öffentlich gemacht. Sowas läuft aber auch nicht von heute auf morgen.

In der Zwischenzeit ist aber immer noch Orascom der Hauptanteileigener an der FTI Group. Und dahinter steckt die Familie Sawiris, eine Milliardärsfamilie aus Ägypten( nur für den Fall dass die keiner kennt).

Ich hab allerdings auch keine gesicherten Details zu den aktuellen Verhandlungsständen.Und mit Halbwissen ist auch keinem gedient.

Wir reden bei FTI ja schon von einem Brocken, denn das was man aktuell als FTI bezeichnet ist ja nur auf den VA bezogen

Zur Group gehören neben dem VA FTI --auch Sonnenklar, BIGXtra,die auch für Discounter Reisen produzieren. 5vorFlug,Windrose und einige mehr, darunter auch eine Bettenbank in Großbritannien "Youtravel, auch der FTI Ticketshop

Wer sich im Detail für die Beteiligungen/Marken interessiert kann das hier nachlesen klick mal

Wie gesagt, das ist schon ein ziemlicher Brocken.

• Finnairflieger
    geschrieben 1709729220112

Hallo,

wie wahrscheinlich Viele fragen auch wir uns,ob es wirklich wahrscheinlich ist,das mit FTI z.B. nächsten Monat Reisen noch problemlos möglich sein werden. Wir haben hier bei HC eine FTI Reise nach Mauritius gebucht, mit der Stornooption bis kurz vor Abflug.

Wie ist das eigentlich in einem solchen Fall,leistet da eine Versicherung bei Nutzung der Option oder kommt das dann von FTI?

Wir möchten halt möglichst vermeiden ohne Urlaub dazustehen, eine realistische Einschätzung der Lage ist für Otto Normalverbraucher ja eh nicht möglich...

Dankeschön für Meinungen dazu,Grüsse

• HABERLING
    geschrieben 1709730247567

Im Falle des Falles, der meines Erachtens nicht eintreten wird, gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder die Reise wird durchgeführt oder abgesagt und man bekommt den Reisepreis vom Deutschen Reisesicherungsfonds zurück.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Finnairflieger
    geschrieben 1709731992995

Dankeschön

• Wülfi71
    geschrieben 1709735040523

Und immer schön mit Kreditkarte bezahlen, dann hat man im Fall der Fälle immer noch die Chargeback Möglichkeit.

Wenn Kreditkartenzahlungen plötzlich nicht mehr akzeptiert werden, wie es bei TC der Fall war, dann tickt wirklich die Uhr, dann haben die Banken nämlich die Linien gestrichen, werden wir hier vermutlich aber nicht sehen.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1709738477845 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Möchte ich mit Blick auf die Konkurrenzveranstalter nicht unkommentiert lassen:

Es gibt einen großen und sehr erfolgreichen Veranstalter--Alltours.

Da werden Kreditkartenzahlungen seit Jahren überhaupt nicht akzeptiert. Der Veranstalter ist aber einer der erfolgreichsten in der Branche

Das ist schlicht und ergreifend eine Grundsatzentscheidung des Inhabers Verhuven.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1710752656565 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das liest sich doch schon mal ganz gut

"FTI sieht Investorengespräche auf der Zielgeraden

Das Unternehmen trete in "exklusive Verhandlungen mit einem internationalen Finanzinvestor mit langjähriger Erfahrung im Tourismussektor ein", teilt FTI mit. Um wen es sich handelt, lässt die Mitteilung offen".Klick mal hier

(Der Investor wird in dem Beitrag lediglich als "Vermutung "genannt, ist aber auch im Branchengeflüster immer wieder die Nummer 1)

• AJ_
    geschrieben 1711311114037

Guten Abend in die Runde,

wir haben ab in den Urlaub eine FTI Pauschalreise in die Türkei gebucht.

Wir sollten am 02.04. Um 00:05 Uhr von CGN nach AYT fliegen(mit Mavi Gök Airlines) . Heute Nacht wurde ich dann von der FTI App informiert, dass sich unsere Flugdaten aktualisiert hätten.

Leider habe ich momentan in der App weder Hin- noch Rückflug angezeigt.

Einzig der Hotel Aufenthalt wird angezeigt.

Hatte jemand schon mal so ein Szenario und kann mir sagen, wie sich das entwickelt hat?

Kurz nach zwölf heute Nacht kam die Benachrichtigung und bis jetzt keine Infos zum neuen Flug.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1711313371958 , zuletzt editiert von Ahotep

Auf der Seite des Airport Köln/Bonn steht der Flug noch für 00:05 Uhr, T2, Gate 30 (MGH 106). Kontaktiere das Reisebüro, die helfen weiter.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!