• vonschmeling
    geschrieben 1543499431002 , zuletzt editiert von vonschmeling

Dann beziffere deine Forderung, drohe mit Fristsetzung ein Mahnverfahren an und erlasse nach fruchtlosem Ablauf einen Mahnbescheid.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Superflossy
    geschrieben 1544697949455 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

ich kann mich inhaltlich nur an alles bereits Gesagte anschließen - FINGER WEG VON BUCHUNGEN MIT FTI!!!!

Auch wir hatten Probleme, die auftraten durch Abweichungen zwischen der eigentlichen Buchung und den Gegebenheiten vor Ort. Details würden hier langweilen...

Wir haben über Mängelanzeige versucht, zumindest einen Teil zurückzubekommen. FTI zögert die Bearbeitung sehr stark heraus, es gibt dann Standardabsageantworten mit dem diskreten Hinweis sich an Schlichtungen eh nicht zu beteiligen. Die Verfasserin ist telefonisch nicht zu erreichen. Vermutlich gibt es diese "FrauXXXKlarname editiertXXX gar nicht.

Das Hotel wird trotz der Hinweise genauso weiter beworben im Netz.

Das ist dann schon Vorsatz!

Ich werde den Weg wohl auch über einen Mahnbescheid gehen müssen...

FTI und Kundenfreundlichkeit passen einfach nicht zusammen.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1544717455941 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@superflossy sagte:

Details würden hier langweilen...

Keineswegs - sie sind sogar Voraussetzung und zwingend notwendig um zu beurteilen ob deine Einschätzung von FTI eine Grundlage hat. Meine Wertung diesen RV betreffend ist nämlich eine völlig andere; siehe Seite 62/63.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1544720228949

@superflossy sagte:

Ich werde den Weg wohl auch über einen Mahnbescheid gehen müssen...

Zuvor solltest du allerdings sicher sein, dass dein Anspruch begründet ist und ggf. einer richterlichen Entscheidung stand hält.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rhenakus
    geschrieben 1544730514114

Also meine Reisen buche ich überwiegend über fti bzw einer deren Töchter, was ich bestätigen kann das man bei Problemen schnell alleine da steht also zumindest was Buchungen angeht und das call Center ist auch nicht das gelbe vom Ei, allerdings hatte ich im Urlaub noch nie Probleme wenn was war war der Reiseleiter sofort zur Stelle.. Da ich den Kundenservice weniger brauche, ist es okay!

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1544776177123 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Leider nicht auszuschließen, dass bei 4,3 MIo Reiseteilnehmern* auch mal was daneben geht.

*Das waren jedenfalls die Teilnehmerzahlen der FTI Group für D-A-CH im touristischen Jahr 2016/2017 -2017/2018 dürften sie nochmals deutlich gewachsen sein

Was das Thema Schlichtung betrifft:

Da braucht es keinen "..diskreten Hinweis ...."(Superflossy), das wird auf der Website im Impressum pflichtgemäß und sauber abgehandelt:

klick

oder Ausriss aus dem FTI Impressum :

• vonschmeling
    geschrieben 1544780617139

Etwas o.t. - aber die SÖP geht davon aus, dass sich 2019 erste Veranstalter dem Trägerverein anschließen und sie dann auch bei Streitigkeiten auf dieser Eben einwirken kann.

Ggf. ist die Mitgliedschaft dann ein Argument pro Veranstalter, bislang verweigern weite Teile der Branche die Verbraucherschlichtung, das ist wahrlich kein Alleinstellungsmerkmal von FTI.

Nochmal zur Causa Superflossy:

Leider weichen die Vorstellungen von Urlaubern hinsichtlich ihrer Kompensationsansprüche oft enorm von den Realitäten ab. Insofern würde ich mir gut überlegen, ob ich einen Mahnbescheid erwirke und in welcher Höhe.

Es gibt ein paar wenige Mängel, die ziemlich eindeutig beziffert sind (abweichendes Hotel, Umzug) der Rest ist überwiegend Auslegung.

Nicht umsonst gibt es das Sagen: Befrage 3 Juristen zum selben Fall und erhalte 6 Meinungen ... :smirk:

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1544797250674

Sachlich und kompetent zusammen gefasst, Danke!:thumbsup:

• vonschmeling
    geschrieben 1544805970813

@rhenakus sagte:

... dass man bei Problemen schnell alleine da steht also zumindest was Buchungen angeht und das call Center ist auch nicht das gelbe vom Ei ...

Lässt sich ganz einfach vermeiden, indem du deine Reise im stationären oder online im Reisebüro mit Support buchst. Dann bist du nicht auf die Hotline des Veranstaltervertriebs angewiesen und kannst sicher sein, dass so gut es geht in deinem Sinne Regelungen getroffen werden.

Da es kein preisliches Argument gibt verstehe ich sowieso nicht diese partout Direktbuchung, insbesondere wenn man eben nicht "alleine dastehen" möchte ...:smirk:

allerdings hatte ich im Urlaub noch nie Probleme wenn was war war der Reiseleiter sofort zur Stelle.

Na also, somit spricht wirklich nichts gegen eine FTI Buchung ... come non detto!

Da ich den Kundenservice weniger brauche, ist es okay!

Hmmmm, sieh´s mir nach, aber deine Rückfragen auf Foreneben sprechen nicht grade für eine willentliche Dienstleistungsabstinenz?!

• rhenakus
    geschrieben 1544987033381

@vonschmelling

Das ist so nicht ganz verkehrt allerdings ist es auch nervig ewig Stundenlang in der warteschlange von fti zu hängen und bekomme trotzdem keine befriedigte Antwort! Wegen Reisebüro habe ich dieses Jahr meine Erfahrungen gemacht natürlich sind nicht alle gleich! Aber bei Facebook bekomme ich unter Lufthansa eine Antwort von jemanden von der fti Gruppe mit dem Hinweis vollcharter auf meine explizite nochmalige Nachfrage bezüglich Essen Trinken und Sitzen kommt nix mehr! Nur komisch das mehre sich meiner Frage anschlossen! Ein Reisebüro bekommt da glaube ich auch keine andere Antwort!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!