Viel zu früh für irgendwelche Überlegungen.
FTI Teil II
-
geschrieben 1585243574990Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
-
geschrieben 1585251510708
@ joachim9
Ich habe gerade das gleiche Problem, mit meiner Reise Anfang Juni nach Fuerteventura. Am liebsten wäre mir im Moment eine Stornierung, aber das geht zur Zeit nicht kostenfrei. Aber ich denke, dass wird sich ändern, wenn die Krise Ende April immer noch so schlimm ist. Da es auch auf der HC Seite zur Zeit nicht möglich ist, den Reisepreis für einen späteren Zeitraum zu prüfen, habe ich es auf der FTI Seite probiert. Das hat funktioniert und würde für mich für September ca. 350 € Aufpreis bedeuten. Das ist für mich nicht möglich, da ich keine Ahnung habe, wie hoch in den nächsten Monaten die finanziellen Einbußen durch die Kurzarbeit sein werden. Wenn FTI also auf den höheren Preis besteht und kostenfreies stornieren nicht Anfang Mai erlaubt, habe ich ein riesiges Problem, denn dann wird ja der Restbetrag abgebucht. Aber jetzt bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Sache einen Monat lang auszusitzen. Das ist nicht gerade leicht, wenn auch noch die eigene Mutter aufgrund einer Lungenvorerkrankung zur Risikogruppe gehört und man eigentlich nur jeden Tag hofft, dass die Angehörigen und man selbst gesund bleiben.
-
geschrieben 1585253593602 , zuletzt editiert von vonschmeling
Nochmal, Silvia Baby ... du wirst vermutlich ein Gutschein oder Voucher erhalten und zwar in Höhe des aktuellen Reisepreises und über keinen Cent mehr.
Ferner steht in den Sternen wie sich die Preise am Markt bis September entwickeln - was du heute siehst ist tagesaktuell.
Es gibt vermutlich wesentlich schlimmere Zumutungen, als eine Reisebuchung auszusitzen, der eine oder andere Betroffene liest hier wohl zum Glück nicht mit!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1585253780392
Bin grad auf der FTI Seite draufgestossen das Reisen umgebucht (30.6.2020)werden können,der neue Reisetermin kann bis 30.4.2021 möglich sein.
-
geschrieben 1585255283558
@ vonschmeling
Deine Antworten sind so hilfreich und vor allem so unglaublich menschlich!
Offensichtlich hast du meine Beitrag nicht zu Ende gelesen. Aber ich freue mich für dich, wenn du dir um niemanden Sorgen machen musst, keine finanziellen Probleme zu befürchten hast und nicht mit Existenzängsten in dieser Krise konfrontiert wirst!
Ich schreibe jetzt lieber mal nicht, was ich von Menschen halte, die nur in Foren schreiben, um auf anderen rumzuhacken. Ich dachte Foren sind dazu da, um sich auszutauschen und vielleicht auch gegenseitig weiterzuhelfen.
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30982Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1585255577785 , zuletzt editiert von Ahotep
Silvia Baby,
auch wenn es privat viele Sorgen bei Dir gibt, ist die Antwort von vonschmeling korrekt und sachlich. Vielen dürfte es da gerade nicht anders gehen.
Und ein Chat zum austauschen von privaten Befindlichkeiten, ist der FTI Thread leider nicht.
-
geschrieben 1585259728408
@Siliva Baby
Natürlich habe ich deinen Beitrag zuende gelesen ... die Höflichkeit verbat mir den Hinweis, dass du nicht der einzige Betroffene mit Sorgen bist. Das ist hier ein Reiseforum und keine Online-Seelsorge.
Die Fakten gefallen dir nicht, damit sind sie nicht hilfreiches Rumgehacke. Im Gegensatz zu dir offenbare ich dir gerne, dass ich Menschen, die nur um sich selbst und ihr ach so grausames Schicksal kreisen als ignorant betrachte.
Inzwischen habe ich dir glaub ich 3x erklärt, dass natürlich nur der tatsächliche Reisepreis (wie bei allen anderen Betroffenen mit Kurzarbeit, Jobverlust, pflegebedürftiger Oma, ausgefallener Kitabetreuung ... auch!!!) berücksichtigt werden kann, du beharrst aber auf deiner besonders prekären Situation und wiederholst gebetsmühlenhaft, weshalb dir das nicht gefällt?!
Hier dürften sicherlich auch Betroffene mitlesen, die 52 Mitarbeiter in die Kurzarbeit schicken müssen, zero Einnahmen mehr haben und folglich keinen Schimmer, wie sie die Penunsen für den Jahresurlaub im August zusammenkratzen sollen.
Vielleicht reflektierst du gelegentlich mal als "mangelnde Hilfestellung" zu einem vollkommen aberwitzigen Anliegen zu beschweren?!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1585300451405
Nach mal zur Klarstellung: ich möchte in erster Linie nur kostenfrei stornieren und daran ist ja wohl nichts aberwitzig! Mit einem kostenfreien Storno würde man nicht nur mir sondern ALLEN Betroffenen helfen! Ich bin sicher, dass die RV zu gegebener Zeit auch so entscheiden werden, da sie ja für die Sicherheit der Reisenden verantwortlich sind. Urlaub ist für die meisten kein wichtiger Punkt mehr, aber viele haben nun mal schon vor dem ganzen Corona Mist gebucht.
Und wenn die letzte Antwort auf meinen Beitrag nicht als Rumgehacke gewertet wird, bin ich hier sowieso grundsätzlich falsch. Dann bleibt mal schön unter euch, dass scheint ja hier eine eingeschworene Gemeinschaft zu sein. Und höflich wäre es, sich eine weitere Antwort auf meinen Beitrag zu sparen!
-
geschrieben 1585302447695
Aberwitzig ist nur die Idee, man könne auch eine 350€ teurere Reise buchen ohne Aufpreis, Silvia Baby.
Leider teile ich deine Zuversicht hinsichtlich der Option kostenfreier Rücktritt nicht - es steht zuviel auf dem Spiel, und die Gutscheinoption wird sich auf breiter Front etablieren - selbst wenn das Datum der Stornos immer weiter nach hinten rückt (oder dann erst recht!).
geschrieben 1585306206113
@silvia-baby sagte:
Und höflich wäre es, sich eine weitere Antwort auf meinen Beitrag zu sparen!
Warum, damit Du das letzte Wort hattest? Mach einfach Deine Drohung wahr und melde Dich nicht mehr.