• vonschmeling
    geschrieben 1585069963100

Verflixt - du hast natürlich recht, in der neuen Fassung sind diese 14 Tage angegeben.

Ich habe allerdings auch schon etliche Schreiben gesehen, bei denen vorsorglich "eine längere Wartezeit" (o.ä.) angekündigt und um Verständnis gebeten wird.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Silvia Baby
    geschrieben 1585081893926

Ich versuche jetzt einfach mal hier meine Fragen zu stellen, da ich gesehen habe, dass hier ja auch wohl von HolidayCheck Mitarbeitern geantwortet wird. Per Mail über die Buchungshotline bekomme ich leider keine hilfreiche Antwort. Ich habe im Oktober 2019 eine zweiwöchige Reise ab Anfang Juni 2020 nach Fuerteventura gebucht. Der Reiseveranstalter ist FTI. Ich könnte also die Umbuchungsoption nutzen. Dies würde ich gerne machen, wenn die Lage Ende April/Anfang Mai immer noch nicht absehbar ist und klar ist, ob ich den Urlaub ohne Einschränkungen vor Ort verbringen kann. In Frage käme der Zeitraum ab Mitte August bis Ende September. Ich muss aber vorher wissen, ob der Reisepreis dann gleich bleibt. Ich kann es mir einfach nicht leisten, ein paar Hundert Euro mehr zu bezahlen, zumal mein Arbeitgeber jetzt auch von Kurzarbeit betroffen ist! Anfang Mai würde der Restbetrag abgebucht werden, was für mich nur dann akzeptabel wäre, wenn ich Anfang Juni dann auch wirklich in einen erholsamen Urlaub starten kann. Hat man bei einer Umbuchung auch die Möglichkeit eine Airline oder Flugzeiten auszusuchen, oder muss man dann das nehmen, was FTI vorgibt? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, die mir weiterhelfen kann.

• vonschmeling
    geschrieben 1585084289550

Leider wird nur der tatsächliche Reisepreis im Rahmen einer Umbuchung berücksichtigt, falls der neue Termin teurer ist würdest du den Aufpreis bezahlen müssen.

An sich ja auch logisch - schließlich können weder Veranstalter noch Vermittler irgendwas für die aktuelle Situation.

Und nein, hier antworten User, Mitarbeiter von HolidayCheck erreichst du über den Thread "Reiseberatung im Forum" oder eben über die Verbindungsdaten auf der Frontpage.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Silvia Baby
    geschrieben 1585115224674

Danke für die Info. Aber ich kann ja auch nichts für die Situation. Und Storno ohne Kosten ist für meinen Reisezeitraum auch nicht möglich. Kurzarbeit ist bei Hanse Merkur nur ein Grund, wenn man Einbußen von mind. einem Nettogehalt hat. Das wird bis dahin wahrscheinlich auch nicht so sein, was ich ja auch nicht hoffen will.

Ich hatte gedacht, die Admin. die hier antworten sind von HolidayCheck. Manche Antworten kommen jedenfalls so rüber.

• kanoanja
    geschrieben 1585116602859

@Silvia Baby

ich weiß nicht ganz genau was du mit „was FTI vorgibt „ meinst, wenn du umbuchen möchtest, suchst du dir alleine ein neues Angebot aus, neuer Zeitraum, Land, Flughafen usw., das klappt aus meiner Erfahrung auch gut bei FTI.

• BieneMaja05
    geschrieben 1585121063571

@Silvia Baby - und was ist, wenn die weltweiten Reisebeschränkungen das ganze Jahr 2020 und darüber hinaus bleiben?

• vonschmeling
    geschrieben 1585124936188

Dann wird die Reise abgesagt.

@Silvia Baby

Eben weil niemand etwas dafür kann (das ist das Wesen außergewöhnlicher Ereignisse!) müssen Lösungen Schritt für Schritt gefunden werden. Der erste Schritt ist jetzt die Absage bis 30.4. (eine ungeheure Belastung für die Beteiligten Unternehmen!).

Es wäre wirtschaftlicher Aberwitz, jedes Schnäppchen, das später ein Drittel mehr kostet, neutral umbuchen zu lassen.

Wie du das persönlich bewertest wird keinen Einwirkung auf die Entscheidung haben - du kannst etwas zum selben Preis suchen oder zuzahlen - mehr Optionen gibt es nicht und werden vorerst auch nicht auf die Agenda kommen!

(Epilog: Die Admins sind ehrenamtliche Unterstützer und keine "Mitarbeiter" von HC - Ausnahme von Günter, der hier seine höchst fundierte Sachkunde zur Verfügung stellt.)

• HC-Mitglied333258
    geschrieben 1585241216439 , zuletzt editiert von HC-Mitglied333258

Kann mich mal jemand aufklären, ich gehe davon aus das unsere Reise erstmal ausfällt.

Soweit klar, dann das von fti.... --->

Die Umbuchung hat dabei bis 10 Tage vor Reisebeginn, spätestens aber bis zum 30.06.2020 zu erfolgen.

Ihre Umbuchungsmöglichkeiten für bereits gebuchte Reisen

Die neue, kulante Umbuchungsregelung gilt für alle Buchungen, die folgende Konditionen erfüllen:

Gilt ausschließlich für die Veranstaltermarke FTI.Abreisedatum: Möglich ist die Umbuchung für Abreisen im Zeitraum 01.04. - 30.06.2020.

Für spätere Reisetermine gelten die regulären Stornierungsbedingungen laut AGB.Umbuchungszeitraum: ab sofort bis 30.06.2020, spätestens jedoch bis 10 Tage vor Abreise.Von der Regelung ausgenommen sind: Datamixx-Reisen (XFTI), mit Linien- oder dynamischen Flügen gebündelte Pauschalreisen, Nur Flug-Buchungen,

bedeutet das,das... --->

(aus unserer Buchung)

Diese Buchung unterliegt der Stornostaffel "Pauschalreiseleistung mit Linienflug".

nix umbuchen??

oder wird automatisch storniert?

Joachim

• vonschmeling
    geschrieben 1585241441480

Wann soll deine Reise stattfinden?

• HC-Mitglied333258
    geschrieben 1585241579853

08,06,

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!