Hallo,
letztes Jahr habe ich eine Rundreise mit Gebeco "Vietnam & Kambodscha" gemacht.
Der Altersdurchschnitt lag bei ca. 55 Jahren. Der älteste Herr war bereits 87 Jahre alt. Mit unserem Alter von knapp 30 haben wir den Schnitt also drastisch gesenkt.
Die Gruppenreise hat meiner Begleitung und mir dennoch sehr gefallen. Der Umgang untereinander war respektvoll, die Treffpunkte wurden immer pünktlich erreicht und abends gabs beim Abendessen auch regelmäßigen Austausch mit den Mitreisenden.
Die Hotels hatten teilweise sehr unterschiedliche Standards. Hanoi war wirklich katastrophal von der Hygiene und der Abnutzung gesehen, das Hotel lag jedoch direkt vor der großen Altstadt und war Flussläufen super zu erreichen. In anderen Städten gabs riesige und moderne Zimmer, die Hotels lagen jedoch teilweise weit ab von allem. Vergessen werden darf jedoch nicht, dass bei einer Rundreise, wo man spät abends im Hotel ankommt und am nächsten Tag weiterreist, die Lage nicht so erheblich sein dürfte.
Toll war die Kreuzfahrt durch die Schluchten und deren Ausflüge. Wie die komplette Reise über, fühlten wir uns immer betreut, wenn auch wir z.B. die lange Busfahrt von einer Stadt in die nächste sowie die Schnellbootfahrt von Kambodscha nach Vietnam ohne Reiseleiter vollzogen haben. Mit Englisch und Freundlichkeit kamen wir als Gruppe aber auch alleine in den Städten immer klar.
Während der Reise war, bis auf die Zeit auf dem Schiff, kein Mittagessen dabei. Meist würden wir als Gruppe zu ausgewählten Restaurants gefahren. Vorteil dieses Angebots war es gerade für die älteren Reisenden, nicht weit laufen und suchen zu müssen. Zudem ähnelte der Standard dem des europäischen. Dort zu essen würde immer frei angeboten. Wir sind meist in die umliegenden Strassenlokale oder zu Strassenständen gegangen und haben dort was gegessen oder gekauft. (Die Mägen haben wir uns dabei nicht verdorben).
Im September gehts mit Gebeco nach China, auch wir sind betroffen von der Gruppenbuchung, welche uns vorher nicht bekannt war. Dieser Umstand ist ärgerlich, da ich gerne am Fenster sitze im zu dösen und mich beim Schlaf abzulehnen, aber ok, wenn man sich die Preise als Gesamtpaket anschaut.
Weiterhin in eine gute Reise