Was könnt Ihr empfehlen? Wer ist besser?
Wie waren Eure Erfahrungen? Wie laufen die Reisen bei den einzelen Veranstaltern ab? Für welches Publikum sind sie gemacht?
Was könnt Ihr empfehlen? Wer ist besser?
Wie waren Eure Erfahrungen? Wie laufen die Reisen bei den einzelen Veranstaltern ab? Für welches Publikum sind sie gemacht?
Meiner Meinung nach hat Studiosus das anspruchsvollere Programm bzw. Publikum mit besonders guten Reiseleitern. Ich bin bereits mehrfach mit Studiosus verreist und war immer begeistert. Auch auf sehr hohem Niveau ist Dr. Tigges (TUI), allerdings ist das Programm etwas weniger umfangreich wie das von Studiosus, aber auch hier habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Daneben bietet z.B. auch Meier's Weltreisen ein interessantes Programm mit geführten Rundreisen oder auch Ikarus, die v.a. auch sehr ausgefallene Reiseziele im Programm haben, allerdings muß man hier wohl v.a. Abstriche bei der Reiseleitung machen, der Preis ist dafür etwas günstiger als bei vergleichbaren Reisen von Studiosus oder Dr. Tigges.
Da ich inzwischen schon gut 15-20 solcher Reisen weltweit gemacht habe, kann ich gerne weitere Fragen, z.B. zum Ablauf, beantworten.
Habe gerade in deinem anderen Thread gelsen, daß du erst 24 bist. Studiosus hat einmal ein spezielles Programm für junge Leute und ein anderes für Singles. Allerdings sind meine Erfahrungen so, daß bei exotischeren Reisezielen das Publikum generell jünger ist als bei den klassischen europäischen Reisezielen, so daß man je nach Reiseziel schon damit rechnen kann, recht junge Mitreisende zu haben.
Die Gebeco ist persönlich haftender Gesellschafter der Dr. Tigges
Reisen. Tigges ist somit ein Gebeco-Unternehmen, soviel nur zur Verdeutlichung. Beide haben eigene Programme.Die Gebeco ist eine TUI Beteiligung.
Studiosus ist ein eigenständiger Veranstalter
Günter/HolidayCheck
Ja habe das von Dr. Tigges auch gehört. Habe etwas herumgesucht und die Angebote sind so ziemlich die gleichen.
Guten Tag!
Wir haben im Reisebüro einen Katalog von Ikarus bekommen.
Im Mai 2008 wollen wir einen Reise zu den Galapagosinseln unternehmen.
Nun habe ich im Forum gelesen ,das man in Bezug auf die Reiseleitung Abstriche machen muss.
Es wäre nett wenn ich erfahren könnte in welcher Weise wir die Abstriche machen müssen.Das vorgegebene Programm hört sich gut an.
LG Marylou
Hallo Marylou,
im Gegensatz zu bspw. Studiosus bietet Ikarus ja deutlich günstigere Preise an. Wenn man sich anschaut, woher das kommt, so meine ich, daß dies v.a. mit der Reiseleitung zusammenhängt und nicht mit der sonstigen Durchführung der Reise. Vor Jahren habe ich mit Ikarus eine knapp 4wöchige Tibetreise gemacht. Zu dieser Zeit war fast exakt diegleiche Reise auch im Studiosuskatalog, nur war diese etwa 1000 DM teurer, obwohl es bei den Flügen und den Unterkünften keine großen Unterschiede gab. Die Reiseleiterin allerdings kannte sich so gut wie nicht aus und war in erster Linie nur für organisatorische Dinge zuständig. Gerade bei einer solchen Reise hätte ich aber doch erwartet, daß man die uns so fremde Kultur etwas nahebringt. Die zahlreichen zusätzlichen chinesischen Begleiter bzw. Aufpasser hatten natürlich auch keine Ahnung.
Nun ist natürlich eine einzelne Reise nicht repräsentativ und Ikarus hat bestimmt auch fähigere Reiseleiter. Aber ich bin mir sicher, daß bei anderen Veranstaltern eben bei der Auswahl der Reiseleiter wesentlich mehr Wert auf die fachliche Qualifikation gelegt wird, ein Blick in die Studiosuskataloge zeigt dies bereits.
Allerdings bin ich der Meinung, daß man eben selbst entscheiden muß, ob man bereit ist, für eine bessere Reiseleitung so viel mehr Geld auszugeben, rein organisatorisch gab es bei meiner Ikarusreise nichts auszusetzen, obwohl das Reiseziel ja nun doch recht "exotisch" war. Vielen Leuten sind vielleicht auch die äußerst ausführlichen Vorträge der Studiosusreiseleiter zu abgehoben und "zuviel des guten".
Den Vorteil bei Ikarus sehe ich neben einem günstigeren Preis v.a. in dem äußerst ausführlichen Programm auch ausgefallener Reiseländer, das so meines Wissens nach in Deutschland kein anderer Reiseveranstalter hat.
Hallo,
mit GeBeCo habe ich sehr guten Erfahrungen gemacht. Wir haben eine 3 wöchige China Rundreise gemacht. Der Resieleiter war studierter Sinologe und ist extra mit uns von Frankfurt abgeflogen. Dementsprechend war die Reise auch top geführt und man wurde mit Informationen zu Land und Leuten überhäuft. Auch die Hotels waren alle ausnahmslos gut. Ich würde es also vom Preis abhängig machen, welchen Reiseveranstalter ich nehme.
LG
Hallo sakura*no*hana,
es ist nichts ungewöhnliches, daß der Reiseleiter mit euch geflogen ist, das kommt bei Studienreisen, die in die Ferne gehen, meiner Erfahrung nach fast immer vor. Nur in Ausnahmefällen wird auf einheimische Reiseleiter zurückgegriffen, die dann bereits vor Ort sind (zumindest bei Studiosus und Dr. Tigges ist das so, auch die Ikarus-Reiseleiterin in Tibet flog mit uns ab Deutschland) - es handelt sich meiner Meinung nach aber keineswegs um ein besonderes Qualitätsmerkmal, wenn das so ist.
Hallo Susanne,
nein, das ist in der Tat nichts besonderes, aber man hatte somit vorab schon die Möglichkeit etwas über Land und Leute zu erfahren. Meine Erfahrung mit GeBeCo war sehr gut, der Reiseleiter wie gesagt top und sehr engagiert. Auch die Hotels sind sehr gut gewesen. Allerdings glaube ich auch nicht, dass sich die Veranstalter qualitativ sehr viel nehmen. Man muss halt die Preise vergleichen. Bei einer gleichen Reise, die sowohl von GeBeCo als auch von Studiosus angeboten wird, würde ich es einzig und allein vom Preis abhängig machen, für welchen der beiden ich mich entscheide. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
LG
Guten Abend Susanne xyz,
danke für Dein Mail.
Die Galapagosinseln sind bei Ikarus erheblich günstiger.
Ich denke bei einer Kulturreise würde ich auch mehr wert auf die Reiseleitung legen.Bei denG-inseln geht es um Naturerlebnisse.Diese Erfahrungen muss man selbst sehen und erleben.Infos sind natürlich auch sehr wichtig.
Ich hoffe noch auf ein paar Forummitglieder,die dort Erfahrungen gesammelt haben.Noch einen schönen Abend
LG Marylou
Guten Abend!
Ich denke ,ich werde Ikarus meiden.
Die Reise zu den G-Inseln ist so schon teuer genug.
Wenn wir dann noch schlecht Quatiere bekommen und die Reiseleiter nicht gut informiert sind ,nehme ich Abstand von dieser Gesellschaft.
Vielleicht gibt es noch den einen oder den anderen der uns Infos scicken kann.
Danke ,Marylou
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!