Hat Günter doch alles schon geschrieben, es steht bei Olimar in den AGB, dass bei Kreditkartenzahlung 5 EURO fällig werden.
Gebühr für Kreditkartenzahlung ohne vorherige Information rechtens?
-
Dabei seit: 1117152000000Beiträge: 1999Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubaigeschrieben 1204062267000
-
geschrieben 1204062691000
Nein JulieL., die Aussage ist in dieser Form nicht ganz korrekt.
Wenn du bei 5 vor Flug auf die Internetseite gehst, dir ein Olimar-Angebot anschaust und vor dem Buchen-Button die AGB´s von Olimar bestätigen sollst, sind diese AGB´s anders, denn da steht nix von den 5,- €! Direkt bei Olimar sind es andere!!!
Grüße
Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen. -
geschrieben 1204063989000
Das ist ja auch richtig, aber der Buchende akzeptiert ja nun mal nur die AGB´s, die direkt vorm Buchen-Button sind oder würdest du dir noch andere anschauen?
Mach mal Hotelsuche, zum Bsp. Porto, suche dir ein Hotel aus, kliche auf ein Olimar-Angebot, gehe zu "Buchen" und dann klicke dort einmal die AGB´s an, da wirst du es definitiv nicht finden.
Aber wie gesagt, Gebühr ist ja üblich!
geschrieben 1204064999000
Wieso ist Kreditkartengebühr üblich? Man kann es auch herbeireden.
Viele Verträge erlauben neben der Jahresgebühr keine zusätzlichen
Kosten. Mastercard schreibt dazu, daß der Anbieter maximal seine
ihm entstehenden Kosten weitergeben darf. Bei einer Urlaubsreise
können da 5 Euro schon passen, aber z.B. bei einem 1ct - Flug
( sowas gibt es ja hier und da ) wäre eine Kreditkartengebühr
von 4 Euro entsprechend der Kreditkartengesellschaft nicht
zulässig.
Aber wer mag das schon reklamieren.
Theoretisch könnte der Betrag von der Kreditkartengesellschaft
zurückgefordert werden (5-vor-Flug-Internet AGB beifügen,
wo der Passus fehlt). Das Problem wird aber sein,
daß die Reiseunterlagen dann nicht ausgehändigt werden.
Denn der Reiseveranstalter hat den Passus ja in seinen AGB's.
Andererseits haftet er auch für Fehler seiner Vermittler.
Und der liegt ja durch die mangelhaften Infos vor.
Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970) -
geschrieben 1204065611000
Na wenn ich dann Ryanair erst sehe, da wird es mir richtig übel bei den Kreditkartengebühren, die nehmen ja glaube ich pro Person eine Kreditkartengebühr!! Na ja, schon komisch alles ...
geschrieben 1204069617000
@privacy sagte:
Mastercard schreibt dazu, daß der Anbieter maximal seine
ihm entstehenden Kosten weitergeben darf. Bei einer Urlaubsreise
können da 5 Euro schon passen, aber z.B. bei einem 1ct - Flug
( sowas gibt es ja hier und da ) wäre eine Kreditkartengebühr
von 4 Euro entsprechend der Kreditkartengesellschaft nicht
zulässig.
Woher willst Du wissen wechle Vereinbarungen der Verkäufer mit dem Kreditkarteninstitut hat.
Man kann ja z. B. Pauschalen vereinbaren.
Haste beispielsweise ne Reise für 3000 Euro, zahlste genauso 4 Euro wie für ne 1 Cent-Reise. In dem Moment werden Kosten umgelegt auf alle Kreditkartenzahler (Sogenannte Mischkalkulation).
LG
holzwurm
-
geschrieben 1204131350000
Wow, ist seid ja fleißig mit dem Schreiben.
Schön, dass die Sache nach einigen vorschnellen (und meiner Meinung nach auch nicht ganz so korrekten) Antworten doch geklärt werden konnte.
Vielen Dank für die Urlaubswünsche, es geht übrigens nach Madeira und danach gibt's wieder mal eine neue Hotelbewertung....
Außerdem kenne ich dass auch, dass die Kreditkartenfirmen es eigentlich nicht gern sehen bzw. gestatten, dass die Kosten für Kreditkartenzahlungen auf die Kunden umgelegt werden. So war es zumindest in einem Hotel, in dem ich gearbeitet habe, da hat man eine anfängliche Gebühr recht bald wieder zurückgenommen. Klar ist auch, dass viele Firmen trotzdem, teilweise horrende Gebühren bei KK-Zahlung erheben - aber man wenigstens davor informiert wird und die Wahl hat, eine andere Zahlungsart zu wählen.
Übrigens finde ich, dass es besonders in Deutschland so "kreditkartenfeindlich" zugeht. In den USA, Australien oder GB ist es viel normaler, mit Kreditkarte zu zahlen.
s.
-
geschrieben 1204143281000
Mischkalkulation hin oder her. Gerade die 1ct-Beträge dürften
in Verbindung mit 4 Euro, rechtlich überprüft, Wucher darstellen.
Denn selbst bei einem relativ hohen Betrag von 3 Prozent
zahlt der Verkäufer nichts an Kreditkartengebühren.
So jedenfalls sehen das die Kreditkartengesellschaften.
Etliche Kreditkartengebühren in Deutschland
wieder gutgeschrieben bekommen.
Beispielsweise bei Visa.
Gruß privacy
Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970) -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1204183219000
Auch Dir,lieber privacy empfehle ich hier ein wenig Zurückhaltung. Wucher ist wohl etwas gänzlich anderes...