Zu deinen Postings und zum Posting von @Heppeconny
Selbstverständlich sollte ein Kunde hier berichten, was auf seiner Reise schiefgelaufen ist. Sollte ein Teil der Beschwerden aber aus falschen Erwartungen / Informationen resultieren, wird das i. d. R. richtig gestellt. Ist für stille Mitleser wichtig - und zwar nicht nur im Hinblick auf den jeweilig kritisierten RV.
Darunter der Punkt "Direktflug". Bei Buchung eines Direktfluges kauft der Kunde keinen NonStop-Flug ein. Eine nachträgliche eingelegte Zwischenlandung ist keine Besonderheit. Dies zu wissen ist wichtig, dann kommt im Fall des Falles kein Ärger auf.
Punkt Reiseleiter... und da du die Ausführungen von @Günter erwähnst: Günter schrieb ebenfalls mehrmals, dass die Reiseleitung gerade bei den X-lern (aber auch bei "normalen" RV) mehr oder weniger abgeschafft wurde und wird, da viele Reisende heute keine RL mehr benötigen und - wenn ich ihn richtig verstanden habe - weil Goodies wie RL / Übermittlung der Reisepapiere per Heftchen sich nicht unbedingt positiv auf die Reisekosten auswirken. Wer mehr Service wünscht, legt halt ein wenig drauf. Es gibt immer noch RV, die Reisen mit RL, Heftchen, Verpflegung während des Fluges, etc. anbieten.
Zu den in den Postings benannten Pannen:
Verspätung des Transferbusses - kommt nur bei Buchung über Go Bucher vor ? Ganz gewiss nicht. Diese Erfahrung habe ich auch bei Buchung über andere RV gemacht. Dito was Probleme beim online Check-in betrifft. Dito was die verzögerte / falsche Übermittlung der Abholzeit betrifft – selbst bei Buchung über den Marktführer.
Allerdings waren es stets punktuelle Erfahrungen… eine „Panne“ auf geschätzte rund 20 Buchungen pro RV. Für mich darum absolut kein Grund für eine echte Verärgerung verbunden mit einem „Nie wieder“.
Soll aber jeder machen wie er’s für richtig hält.
Noch eine Frage: Wäre es dir recht, deinen vollen Namen hier in einem Posting zu lesen?