@curiosus und @ kourion , vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Wenigstens klappt das ja mal.
Einfach hammer, danke.
Ist ja wirklich krass. Da haben die tatsächlich noch ihren Slogan "Wir sind Ferien" auf der PM. Für deren Gäste die von der Insolvenz betroffen sind, heisst es jetzt wohl eher "Wir sind Albtraum"...
Hier mal neue Informationen vom Urlaubsretter !
Karim91:
Ich nehme an auch xgti ist davon betroffen. Was soll ich jetzt genau.machen?
Ich habe für den Juli gebucht und die Anzahlung gerade getätigt. Jetzt lese ich
, dass gti insolvent ist. Von gti selbst meldet sich niemand. Also was soll ich tun?
es kommt drauf an wann die Anzahlung getätigt wurde, wenn sie z.b erst via Lastschrift getätigt wurde, Einzugsermächtigung widersprechen und wenn du Glück hast wird dein Geld zurückgebucht, ansonsten musst du es so machen wie alle anderen Buchungsunterlagen, und Nachweis über die Zahlung an die Versicherung geben.
Mein Schwager ist grade in der Türkei. Reiseveranstalter GTI, Airline Sky. Bis gestern Abend wussten die gar nichts den Insolvenzen im Hotel. Er hat es erst durch mich erfahren. Die Agentur MTS kümmert sich in der Türkei um die GTI Gäste. MTS ist aktuell total überfordert und sagt evtl. am Freitag könne man nähere Infos zu den Flügen geben. Heute soll im Hotel eine Infoveranstaltung zu dem Thema statt finden. Ich habe heute vormittag bei der Hanse Merkur Versicherung angerufen. Nach 28!Minuten Warteschleife sagte mir ein, trotz heisser Ohren freundlicher Mitarbeiter, dass es aktuell keine neuen Infos gibt und ich morgen früh nochmals nachfragen soll. Man versucht wohl aktuell Sky für den Rücktransport der Gäste zu gewinnen(wie auch immer das funktionieren soll). Es könnte sein, dass die gestrandeten Urlauber dann den Rückflug vor Ort bezahlen müssen und die Rechnungen dann bei der Versicherung einreichen müssen.
Da bin ich ja mal gespannt, ob er mit seiner Familie pünktlich am Sonntag am FMO oder wo auch immer landet.
Wir sind seit Samstag aus der Türkei zurück (20.05. - 01.06.). Gebucht mit GTI, Flug mit Sky von Paderborn. Habe gestern von der GTI/Sky-Pleite gehört und muss sagen, dass wir da echt Glück gehabt haben. Bei uns hat alles noch ohne Probleme funktioniert. Flüge pünktlich, Abholung/Transfer sowie Unterbringung im gebuchten Hotel, alles top. Ich wünsche allen die jetzt noch in der Türkei sitzen und auf Ihren Rückflug warten, sowie denen deren Urlaub jetzt evtl. ausfällt, gute Nerven und viel Glück!!!
Hier ein interessanter Presseartikel mit etwas mehr hintergründen zum Thema GTI Insolvenz:
www.travel-one.net/news/article/gti-pleite-schleichende-entwicklung/
"Kunden des insolventen Reiseveranstalters GTI müssen weiter um ihr Geld bangen. Es liege weiterhin kein rechtlich zulässiger Insolvenzantrag des Unternehmens vor, sagte der Sprecher des Düsseldorfer Amtsgerichtes, Mihael Pohar, am Donnerstag."
LG
Hier auch noch mal ein wichtiger Hinweis der HanseMerkur Reiseversicherung für alle die GTI gebucht haben:
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!