Danke Holginho--ich wundere mich schon die ganze Zeit darüber, woher so manche User wissen wollen, dass nicht genügend andere Flugkapazitäten am Markt vorhanden sein sollen.Oder in welchen Ländern welche Kapazitäten wie ausgelastet sind....oder besser sein sollen!
Zudem:
Sky war ja nicht gerade ein grossser Player in der Airline-Szene,auch wenn einige andere Veranstalter Flugsitze dort gekauft hatten--zumindest geordert hatten.
Die Erfahrung zeigt zudem immer wieder, dass ggf. zusatzliche Flugketten aufegbaut und abgewickelt werden.Sofer die Destination dies hergibt und die Auslastung der Jet gesichert ist.
Auch beim Thema Hotel-Kontingente gibt es so viele Varianten, ich glaube kaum, dass diese hier jemand fachlich gesichert darstellen kann. Das ist überhaupt nicht böse gemeint, aber wer nicht aus der Branche ist, sollte sich das dann aber auch nicht zutrauen.
Nur mal ein kleines Beispiel:
Es gibt z.B auch vorausbezahlte Kontingente, was passiert mit denen? Wie verhalten die Hotels sich im Falle von GTI da? Und ich weiss aus den Zielgebieten dass es solche Kontingente gab.
Solche Vorauszahlungen dienen z.B.dazu, den Hotels die Liquidität für den lfd Betrieb zu sichern- sie müssen nicht bis zur Abrechnung, dierecht spät erfolgt- warten. .
Zudem gibt es inzwischen Hotelbett-Datenbanken, aus denen sich die Incoming Agenturen und Veranstalter bedienen. Diese Unternehmen sind ständig am Markt aktiv und handeln tagesaktuelle Preise aus, die sie dann auf allen möglichen Vertriebswegen anbieten("Nur" Hotelanbietern, Pauschal-Veranstaltern, X Veranstaltern etc.)
Eine dieser Hotelbett-Datenbanken ist gerade auf dem Weg zu einem X Veranstalter und läuft zeitnah in die aktive Phase ein. Ich werd darüber noch berichten.
Vieles was noch den Veranstaltern an Aktivitäten zugeschrieben wird, wird doch heute schon von den grossen Incoming Agenturen erledigt. Einschl. Verhandlungen und Abrechnungen mit den Hotels etc.
Ich möchte nicht spekulieren--aber es gab sicher einen guten Grund, dass sich ausgerechnet die touristisch sehr bedeutende Incoming Agentur MTS dazu entschlossen hatte, die Abwicklung der Reisen, noch in der erkennbaren Niedergangsphase von GTI zu übernehmen --und zu steuern. Wir reden ja hier nicht von der Reiseleitung, das wäre für die eine Kleinigkeit.
Ich tippe mal, wir werden den Grund bald herausfinden.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung, nur um das hervorzuheben!!