oder so ähnlich zumindest, Hans!
Ok, nachdem wir zwei offen sichtlich die Einzigen sind, die den Thread noch am Leben erhalten-hier-wie versprochen- ein paar Zahlen.
Ich kenne viele 4- und 5 Sterne Hotels und deren Hoteliers in den Zielgebieten, mach es aber mal am Beispiel Türkei fest:
Von dem Geld, das die Hotels von den RVs erhalten werden interne Budgets aufgeteilt.
Die Hoteliers - oder sagen wir mal die Verantwortlichen der Ketten, wenn es mehrere Hotel sind, setzen also ein Budget fest, für Küche und Getränke.
Also für alle Getränke an allen Bars, Beachbars und in den Restaurants pro Gast und Tag
Inklusive aller Buffets,Frühstück, Mittag-und Abendbuffet, plus Mitternachts-Snack:
Beispiel für ein 4,5 Sterne Hotel -da erhalten Bar- und Küchenchef: 10.50 bis 14 Euro!
Schnitt bei ca: 12 Euro
Für Alles!
Oder eine stinknormales 4 Sterne Hotel: Budget für AI 8,50 Euro bis 9.80-für ebenfalls alles... Du glaubst es nicht? Stimmt aber!
Klar es gibt auch einige Hotels, die bis 15-18 Euro gehen. Da sind dann aber die Preise auch entsprechend für den Kunden! Und es ist Ultra AI!
Das ist verflixt wenig Geld!! Aber es funktioniert ---noch! Gehälter sind in diesem Budget nicht enthalten!
Kein Wunder das eben zweit und drittklassige Spirituosen ausgeschenkt werden und das teure Effes Bier oft einer Zweitmarke weichen muss.
Ich hab es selbst in bekannten und hochpreisigen RXX Premium Hotels erlebt, dass Campari durch "irgendeinen roten Bitterdrink" ersetzt wurde.
Und der Nachteil ist wirklich, dass hinter den Hotels die ganze Infrastruktur langsam wegbricht.
Die Preise für Spirituosen sind in der Türkei enorm gestiegen, in den letzten zwei Jahren, die Mieten für Lokale und Restaurants steigen dramatisch...
Ich geh wirklich gerne mal in ein AI Hotel, dann sollte es aber ein gutes AI Angebot haben. Keine Lust auf irgendwelche Fusel-Getränke, egal ob Bier, Wein oder Hochprozentiges..Dann lieber raus und in eine schöne Bar etc.
So, das wars von mir- ich werd in Kürze hier abschließen!
Danke für die Diskussion, obwohl--wir hatten sie schon mehrfach