Iberotours in Düsseldorf nicht mehr erreichbar und das Büro ist nicht mehr besetzt!
Wir haben in den vergangenen Jahren mehrfach Hotels der Parador-Kette in Spanien über Ibero-Tours gebucht und waren sehr zufrieden.
Für unseren Novemberurlaub 2016 habe ich im April die Anzahlung geleistet, demnächst wird die Restzahlung fällig sein. Im September benötigte ich eine Buchungserweiterung und kontaktierte Ibero-Tours telefonisch. Eine Parador-Buchung über die Homepage konnte ich nicht durchführen. Auch eine Buchung über telefonischen Direktkontakt war nicht mehr möglich (wurde abgelehnt).
Seit einer Warnmail von Amigos@Parador.es vom 03.10.2016 weiß ich, daß meine bei Iberotours abgeschlossenen Buchungen nicht mehr existieren. Nähere Gründe wurden nicht genannt, Ich wurde aufgefordert erneut (und diesmal direkt bei reservas@parador.es zu buchen. Es wurde sogar eine Ansprechpartnerin benannt und ein "Betreff: Ibero Kunde" erbeten.
Seit Tagen habe ich Stunden in der Warteschleife von Iberotours verbracht. Gestern war ich in Düsseldorf. Das Büro war zwischen 15-16:00 NICHT besetzt, das Klingelschild abgeklebt. Ein Prospektständer im Eingangsbereich war zugemüllt. Alles machte den Eindruck von Stillstand.
Mein nächster Weg war der zum Anwalt. Bis gestern (13.10.2016) war noch kein Insolvenzantrag gestellt. Ich habe mich entschlossen, die Restzahlung auf keine Fall zu leisten. Jeder in einer ähnlichen Lage muß sich die gleiche Frage stellen, ob er dem wahrscheinlich schlechten Geld noch gutes Geld hinterherwerfen will. Wahrscheinlich tragisch für die, die schon alles bezahlt haben, noch tragischer für die, die erst am Urlaubsort mit den Problemen konfrontiert worden sind.
Mehrere Homeopages berichten mittlerweile von den Problemen. Laut "touristik-aktuell.de" wurde Ibero-tours im Sommer verkauft, am 4.7.2016 habe die Geschäftsführung gewechselt. Ende September soll mehreren Mitarbeitern gekündigt worden sein (http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/reiseveranstalter/news/datum/2016/10/11/was-ist-los-bei-ibero-tours-3/)
Die Beiträge unten sprechen für sich. Holt Euch Rechtsbeistand!!!