Ibero-Tours - Update
Heute mittag bekam ich überraschend eine Mail von Ibero-Tours. Inhalt: Die offizielle Stornierung des Auftrages ohne weitere Kosten für mich. Auch die Anzahlung ist ausgewiesen als "offener Rechnungsbetrag -xxx EUR".
Damit ist ein großes formales Problem gelöst: Man kann mich nicht mehr juristisch belangen, wenn ich die Restzahlung nicht leiste und damit selbst vertragsbrüchig werde. Ich werde warten, ob Ibero-Tours die Anzahlung erstattet. Immerhin scheint man sich zu bemühen, alles sauber abzuwickeln. Ich glaube schon, daß die Firma diese Chance verdient hat, denn in den vergangenen Jahren waren alle Aktivitäten richtig gut und mit der jetzigen Reaktion habe ich sicher nicht mehr gerechnet. Mein Anwalt ist der gleichen Meinung und die Ersatzbuchungen via reservas@parador.es sind mittlerweile auch bestätigt.
Unser Ärger hält sich allerdings auch deshalb in Grenzen, weil meiner Frau und mir die böse Überraschung erspart blieb, am Urlaubsort anzukommen und statt Urlaubsfreude nur Ärger vorzufinden. Dafür danke ich allen, die vor den Problemen gewarnt und uns vor mehr Frust bewahrt haben.