• Gerhard1927
    geschrieben 1195393485000

Guten Tag

Von einem Bekannten bekam ich den Hinweis auf dieses Reiseforum. Ich suche Informationen über Utopiareisen. Es soll hier schon einmal über Utopiareisen berichtet worden sein, bisher habe ich aber noch nichts darüber finden können.

Wer von Ihnen kann mir da weiter helfen?

herzlichst,

Gerd

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1195395882000

Hallo und Willkommen im Reiseforum, Gerd!

Stimmt, zu dem Kleinstveranstalter Utopia-Reisen gab es im Jahr 2005

viele Diskussionen und Fragen in unserem Forum. Schlimme Geschichte. Viele Fernsehbeiträge, gewaltiges Presse-Echo:

Details kann man < h i e r >

nachlesen. Einige User aus dem Forum können Dir sicher noch was zu dem Thema schreiben.

Viele Grüße

Günter/HolidayCheck

• Lapislazuli
    geschrieben 1195400803000

Hallo Gerd,

Herzlich Willkommen bei Holidaycheck!

Nimms mir nicht übel, wenn ich das "Sie" weglasse- bei uns hier ist es üblich, sich mit "Du" anzuschreiben.

Günter hat Dir schon die besten Informationen gegeben. Ist einiges passiert damals :disappointed: . Wenn ich Dir irgendwie weiter helfen kann, lass es mich wissen.

Aber warum brauchst Du jetzt, nach über 2 Jahren, Informatioen über Utopia? Gibt es etwas Neues?

Grüssle

Lapislazuli

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • Gerhard1927
    geschrieben 1195567811000

Guten Tag. Herzlichen Dank für die Auskünfte.

Ich wundere mich, dass es von Utopiareisen sonst nichts mehr zu hören gibt. Mein Sohn war im Jahr 2005 auch in Ägypten und wurde von diesem Veranstalter/Reisebüro betrogen. Es war ein Fiasko! Bis heute hat er sein Geld nicht wieder und er wurde von der Staatsanwaltschaft nicht einmal dazu befragt. Damals waren so viele Leute davon betroffen und der Schaden muss weit über 500 000 Euro betragen. Mein Sohn saß mit 13 Leuten in Luxor fest, ohne irgendwelche Hilfe zu bekommen. Ich musste ihm Geld überweisen, dass er über die Runden kommt. Wir alle waren froh, als er wieder zu Hause war.

Seitdem hat sich nichts mehr getan. Auch auf die Anzeige die er machte kam keine Antwort. Jetzt haben wir gehört, dass der Verantwortliche Insolvenz angemaldet hatte und nicht mehr zahlungsfähig ist. Außerdem soll er wohl nur zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden sein.

Wir sind empört!

Die Sendungen im Fernsehen haben wir uns auch angesehen! Aber warum hat denn niemand schneller reagiert? Dieser Mensch hatte ausreichend Zeit, seine Geschäfte zu regeln! Wie kann denn sowas sein?

Gibt es hier noch weitere Betroffene? Oder mit wem kann ich mich noch in Verbindung setzen?

herzlichst,

Gerd

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1195647959000

Hallo Gerd

und auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen bei HolidayCheck.

Dein Bericht hat mich grad ziemlich verunsichert, da wir im kommenden Sommer zum ersten mal nach Ägypten fliegen. :?

Auf was sollten wir denn Deiner Meinung nach auf jeden Fall achten, damit uns nicht das gleiche wie Deinem Sohn passiert ?

Kannst Du mir da Tipps geben ?

Sag mal, hatte sich Dein Sohn nicht an die Deutsche Botschaft in Ägypten gewandt ? Die hätten ihm doch bestimmt sofort geholfen, damit er mit den anderen nicht in Luxor festsitzen muss.

Lieben Gruß

Mausebaer

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • ADEgi
    geschrieben 1195648707000

Hallo,

in der Zwischenzeit ist es ja vorgeschrieben, daß zu jeder Reise ein Sicherungsschein ausgehändigt wird. Sollten Zweifel über den Veranstalter vorhanden sein, so kann bei der Versicherung nachgefragt werden, ob die gebuchte Reise auch tatsächlich versichert ist.

Einziges kleines Manko wäre noch die Zahlung. Wird diese direkt an den Veranstalter geleistet ist alles kein Problem. Wird diese an das Reisebüro getätigt, so muß man halt darauf vertrauen, daß diese Gelder auch weitergeleitet werden.

Das ist alles, was man heutzutage beachten sollte.

Gruß

Berthold

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1195649198000

...auch bei Zahlungen an den Veranstalter kann es ja zu Problemen kommen. Sieht man ja an Utopia. :shock1: Geld kassiert, gefälschte Sicherungsscheine rausgegeben und die Leute sitzen lassen. Ich habe damals die Dinge mitverfolgt und wunderte mich nur noch, daß die das so einfach machen konnten und niemand eingegriffen hat.

Gerhard, wende Dich doch mal an die Verbraucherschützer, die sich damals auch zum Thema geäußert hatten. Oftmals können diese einem ganz gut weiterhelfen bzw. rechtlich unterstützen oder Tipps geben...

• ADEgi
    geschrieben 1195650481000

@curiosus sagte:

Geld kassiert, gefälschte Sicherungsscheine rausgegeben und die Leute sitzen lassen.

Daher mein Tipp: Im Zweifel bei der Versicherung nachfragen! Sollte der Sicherungsschein nciht echt sein, dann sofort Strafanzeige erstellen. Dies würde aber vermutlich ohnehin die Versicherung tun!

Gruß

Berthold

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1195650678000

Gibt es denn von anderen Betroffenen auch noch Berichte? War ja doch ein ziemlicher Brocken, die Utopia Geschichte!

Es macht sicher Sinn, die alten Fakten nochmals auf den Tisch zu legen:

Wie oft liest man auch bei uns im Forum solche "Hinterher-Info-Anfragen":

"Hallo ich habe bei xxxnonamexxx gebucht, wie ist denn der Veranstalter so..."

Sicherungsscheine gab es damals auch schon ADEGI! Die waren nur wohl offensichtlich nichts wert...

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1195651533000

@ADEgi sagte:

Daher mein Tipp: Im Zweifel bei der Versicherung nachfragen! Sollte der Sicherungsschein nciht echt sein, dann sofort Strafanzeige erstellen. Dies würde aber vermutlich ohnehin die Versicherung tun!

Gruß

Berthold

...das ist ja richtig, aber hinterfragt man denn gleich alles und ist so skeptisch eingestellt? Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen bei der Versicherung nachzufragen ob die Scheine echt sind.

Aber das Problem ist ja ein anderes, nämlich daß Utopia unsaubere Geschäfte tätigte und lange Zeit weiterhin tätigen konnte obwohl bereits Anzeigen vorlagen und auch Berichte im Fernsehen dazu liefen. Das ist es, was ich einfach nicht begreifen konnte und noch heute nicht verstehe!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!