Aber schön zu erfahren, dass Dich das Thema quasi 2 Jahre nach Konkurs noch brennend interessiert.
Chiara: ja, das Thema interessiert mich brennend! Und das wird auch weiterhin so bleiben, denn bis heute schuldet Utopiareisen meiner Familie viel, viel Geld. Abgesehen vom finanziellen Verlust und einem Urlaub, der keiner war, interessieren uns die Hintergründe, wie es überhaupt zu einem solchen Fiasko kommen konnte. Bis heute haben wir- trotz ständiger Nachfrage- keine Stellungnahme von irgendeiner Behörde, wie es möglich war, dass ein Reiseunternehmen in Deutschland ahnungslose Urlauber über Monate hinweg betrügen kann, obwohl der Polizei, dem Auswärtigen Amt, dem Deutschen Touristenverband, der Deutschen Botschaft in Kairo und nicht zuletzt der Staatsanwaltschaft in Deutschland längst bekannt war, was da läuft. Fast 6 Monate lang gingen die Geschäfte des Herrn A. weiter, ohne das jemand diese Machenschaften gestoppt hat.
Wie würdest Du da reagieren? Hast Du schon einmal in einem arabischen Land festgesessen? Ohne Ansprechpartner? Ohne Unterkunft und Reservierungen? Ohne Reiseleiter und eine Ahnung, wie Du nach Deutschland zurück kommen sollst? Für Reiseprofis ist das sicherlich kein Problem- aber die Betroffenen waren nur "einfache" Pauschal-Urlauber, die Ägypten nicht kannten und letztendlich auf der Strasse saßen. Alleine von den Einheimischen kam Hilfe- in Deutschland hat es Niemanden interessiert, wie es den Leuten ergeht, die in Hurghada und Luxor gelandet sind.
Leider bin ich mit dem Internet nicht so vertraut. Diese Reiseprofi-Seite habe ich erst durch den Hinweis eines Bekannten gefunden. Für Hinweise und Ratschläge bin ich äußerst dankbar- Kommentare wie Deiner, helfen nicht weiter.
Danke an alle Schreiber!
Offensichtlich ist das Thema Utopiareisen nicht nur mir bekannt!
mit Grüßen,
Gerd