• bernhard707
    geschrieben 1241721474000

Was man nicht mehr in der Hand haben muss, kann man auch zuhause nicht vergessen :D

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • serramanna
    geschrieben 1241769315000

Hier wird in der Diskussion unterschieden zwischen "e-Tickets" und "Heftchen".

Sorry- aber diese Debatte ist m.E. nach Mumpitz. :frowning:

Es gibt nur noch "E-Tickets"- das neue papiertickelose Buchungssystem.Punkt.

Ob man den Flug dann noch auf Papier dokumentiert, selber ausgedruckt oder als "Heftchen" vom Veranstalter angeliefert wird, ist dabei unerheblich. Natürlich muss in schriftlich verschickten Unterlagen eines Reiseveranstalters nach wie vor der Flug dokumentiert sein neben den Hotelunterlagen- wie sollen sonst die Leute ihren genauen Abflugzeitpunkt erfahren- sollen sie aus dem Fenster gucken und raten?

Oder wie sollen ältere Menschen ohne Internet Zugang die Information über den Abflug in Erfahrung bringen- soll der Reisevedanstalter sie anrufen und Ihnen ihr "E-Ticket" vorlesen? :shock1:

Übrigens würde ich auch davor warnen, wie hier beschrieben, ohne Ausdruck oder "Heftchen" bei Abflug zu erscheinen. Dass man auf einer Maschine gebucht ist heißt nicht automatisch, daß die Mädels und Jungs am Check-In die Buchung auch finden. So kürzlich geschehen bei einem gebuchten LH- Flug nach BKK (ganz normale Buchung über Internet). Ich hatte den Ausdruck der Buchung im Auto gelassen und mich nur mit meiner LH- Karte und Reisepass am Check In ausgewiesen. Ich konnte n i c h t einchekcen, ohne dass ich noch den Ausdruck aus dem Auto geholt habe- das Mädel konnte meine Buxchung ohne den Ausdruck nicht finden- warum auch immer. Man muss einfach sehen, dass diese Mädels / Jungs einen 6 Wochen Kurs erhalten und dann nur in der Lage sind, absolute Standardvorgänge zu bearbeiten. Wenn eine klitzekleine Besonderheit da ist laufen sie dann aus der Spur und sind ratlos. Und dann hilft nur die schriftlich Unterlage.

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • hertraud
    geschrieben 1241774738000

Hi,

wir mussten vor einigen Tagen auf dem Flughafen von Marsa Alam gleich beim Eingang Reisepass und den Rückflugschein aus dem besagten „Heftchen“ vorweisen, sonst hätte man uns gar nicht hineingelassen.

Liebe Grüße

Waltraud

Das Leben ist schön :-)
  • serramanna
    geschrieben 1241778474000

Richtig Hertraud guter Input,

woher sollen die Mitarbeiter der Sicherheitskontrolle denn auch sonst wissen, ob man auf einem aktuell abgefertigten Flug gebucht ist.......

Also, das "Heftchen", oder Ausdruck ist auch notwendig zum passieren der Sicherheitskontrolle, wenn diese sich (wie z.B. in Ägypten) v o r dem Check-In Bereich befinden und man noch nicht im Besitz der Bordkarte ist.

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • marcoh1406
    geschrieben 1241799281000

Kann hier einer von euch mal eine Auflistung geben,

welcher Reiseveranstalter noch alten Papiertickets und

welcher nur noch die neuen E-Tickets austellt.

Marco.

• AntoniaW
    geschrieben 1241862157000

@marcoh1406

Kein Veranstalter bestimmt, welche Tickets er "austellt". Das ist eine Entscheidung der Airline. Die ganz große Mehrheit hat schon vor einiger Zeit umgestellt, Ausnahmen fliegen nur in weniger touristischen Regionen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!