• D_uke
    geschrieben 1569264262627

"Haften die Reisebüros?

Möglicherweise ja. Die Agenturen besitzen von Rechts wegen eine Sorgfaltspflicht, Kunden vor möglichen Risiken zu warnen. Über die Schieflage von Thomas Cook sind sie spätestens informiert, seitdem das Handelsblatt am 19. Juni umfassend darüber berichtete. Wer als Reisemittler die Kunden nicht über mögliche Schwierigkeiten belehrte und sich dies anschließend quittieren ließ, könnte nun zur Haftung gezogen werden."

Quelle: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/neckermann-oeger-bucher-das-muessen-deutsche-kunden-nach-der-thomas-cook-pleite-wissen/25044908.html?ticket=ST-17778773-gDYlsJaP6BITNfJm7NwH-ap4

Holiday-Check hat bei der Buchung meiner Reise nicht auf mögliche Probleme bei Thomas Cook und den Töchtern hingewiesen. Falls mit dem Sicherungsschein nicht alle Kosten erstattet werden, ist das eine Option, die rechtlich zu prüfen ist den Reisevermittler in die Haftung zu nehmen.

• Gibor
    geschrieben 1569264371950

Wer den Brennpunkt nicht gesehen hat, hat nichts verpasst, was er hier nicht schon gelesen hat.

Habe bei unserem Hotel ebenfalls nachgefragt. Die Antwort ist meines Erachtens mehr als deutlich:

"Sehr geehrte Herr [...]

leider die Agentur hat uns Ihre Reservierung gerade jetzt storniert.

Es tut uns sehr leid, was da passiert ist.

Wenn Sie bei [Hotel] reservieren möchten, senden wir Ihnen gerne unser bestes Angebot.

Mit freundlichen Grüssen.

[...]"

Ich werde nun mal prüfen, was für ein Angebot sie mir machen können. Da ich keine Pauschalreise gebucht habe, wird das überwiesen Geld wohl voll und ganz futsch sein.

• olicheck
    geschrieben 1569264463572

@tobi199666 sagte:

Hallo ahotep,

Ich habe lediglich Reisezahlungsbedingungen, reise FAQ und reiseunterlagen erhalten ansonsten nichts. Ich bin echt am verzweifeln.

In den mails steht nichts von einem versicherungsschein. Außer das dieser mit den Reisezahlungsbedingungen mitgeliefert wird...

Gruß Tobias

Halt mal danach Ausschau......ist am Ende der Reisebestätigung:

• linkle
    geschrieben 1569264526913

HHallo,

Unser Flug mit easy jet soll am Dienstag starten 25.9 mit Kleinkind. Was mache ich, das Hotel wird uns doch kein Eintritt gewähren. Startet der Flug trotzdem? Teansfee wird wohl auch kaum drin sein. Was sollen wir nun tun? Geld wurde auch noch nicht abgebucht. Heute war eigentlich Abbuchungstag. Hilfeeee :cry1:

• Fischlein1
    geschrieben 1569264533278

Hallo!

Ich habe 2 Wochen México mit Neckermann und Lufthansa am 5.10. gebucht, Geld per Lastschrift überwiesen... habe gerade von HC folgende E-Mail erhalten

für Ihre Mexiko: Yucatan-Reise vom 05.10.2019bis 19.10.2019 über den Reiseveranstalter Neckermann Reisen GmbH haben wir folgende wichtige Information für Sie. 

Die britische Muttergesellschaft Ihres Reiseveranstalters Neckermann Reisen GmbH, die Thomas Cook Group plc, hat Insolvenz beantragt. Die zugehörigen deutschen Reiseveranstalter, zu denen auch Ihr Reiseveranstalter Neckermann Reisen GmbHgehört, haben daraufhin den Verkauf von Reisen gestoppt und auf Notgeschäftsführung umgestellt. 

Über die Durchführung Ihrer Reise liegen uns derzeit noch keine Informationen vor. Selbstverständlich informieren wir Sie umgehend, wenn wir neue Informationen bezüglich Ihrer Reise erhalten. 

Aktuelle Informationen erhalten Sie auf unserer Internetseite, welche wir fortlaufend aktualisieren.  

Die Absicherung Ihrer Reise gegen Insolvenz ist gesetzlich geregelt, die Gesamtleistung an die betroffenen Reisenden jedoch auf 110 Mio. EUR begrenzt. Einen entsprechenden Sicherungsschein finden Sie in Ihrer Reisebestätigung/Rechnung. Sollte Ihre bezahlte bzw. angezahlte Reise nicht durchgeführt werden, können Sie bei der im Sicherungsschein angegebenen Versicherung Ansprüche geltend machen. Im Falle der Nicht-Durchführung können Sie außerdem prüfen, ob Sie geleistete Zahlungen nachträglich rückgängig machen können (Lastschrift: Rücklastschrift bei Ihrer Bank, in der Regel bis zu 8 Wochen nach Zahlung; Kreditkartenzahlung: „Chargeback-Verfahren“ bei der kartenherausgebenden Bank). 

Sollten Sie weitere Fragen zu Ihrer Buchung haben, senden Sie uns gerne eine E-Mail an thomascook@check24.de oder antworten Sie auf diese Nachricht. 

Habe ich überhaupt noch Chance zu fliegen, da es sich um Lufthansa und Neckermann und nicht Condor und TC handelt, oder ist es egal, weil Neckermann Tochtergesellschaft von TC ist?

Hat es Sinn noch zu warten oder soll ich lieber versuchen mein Geld zurückzubekommen und was anderes zu buchen?

Hat jemand eine Idee?

viele Grüße aus dem Saarland

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1569264635905 , zuletzt editiert von Ahotep

Sorry D_uke, da wussten die Reisebüros nicht mehr, als das was seit Monaten/Jahren durch die Presse, TV geistert. Das hast Du doch sicherlich auch gelesen,gesehen,gehört und trotzdem gebucht?

Von möglichen Problemen bei Buchungen war nichts bekannt.

• tobi199666
    geschrieben 1569264660230

@olicheck sagte:

Halt mal danach Ausschau......ist am Ende der Reisebestätigung:

Hi olicheck,

Was meinst du mit am Ende? Als anlage ist bei mir nur Reisezahlungsbedingung und ein FAQ zettel angefügt. Und in der mail steht auch nichts...

Gruß Tobias

• Nannett 26
    geschrieben 1569264666005

An alle die in den nächsten Tagen die Restzahlung abgebucht bekommen wie schützt Ihr Euch ohne zu stornieren?

• Luckyjacke
    geschrieben 1569264709666

Hallo. Wir wollen /wollten am 29.9 mit unserem Baby nach Mallorca. Haben eine Pauschalreise über bucher gebucht. Jetzt sitzen wir hier wie auf heißen Kohlen. Sollen wir einfach noch abwarten und hoffen oder die Reise über einen anderen Veranstalter einfach nochmal buchen. Bitte um schnelle Antwort... Oder hilfreiche Tipps... Irgendwas 

• CocoMary
    geschrieben 1569264832943

Ich habe die app kann mich aber nicht mehr einloggen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!