• Marc/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Konstanz
    geschrieben 1569318221257

@kleinfreiburg sagte:

Genauso ist das mit ganz vielen Buchungen bestimmt geschehen. Also ran an die Tasten und einen Shitstorm starten gegen Reisevermittler wie Holiday Check. Sie sind ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen trotz der Kenntnis der Schieflage der Thomas Cook Gruppe. Haben Buchungen weiter vorgenommen und Reisefreudige nicht informiert. Das geht gar nicht!!!

Ein Shitstorm hilft sicher, dass Vermittler und Reisebüros schneller Kunden betreuen können - guter Vorschlag.

Abgesehen davon: Bitte solche Provokationen unterlassen, dies verstößt gegen die Forenregeln.

• mucmuli
    geschrieben 1569318254488

@holginho sagte:

Sorry, bei aller teils verständlicher Verärgerung...aber, geht's noch?

Vielleicht sollte man es für einige Leute mal gemalt darstellen, aber, RB (egal ob HC oder irgendein anderes) können (dürfen!!!) nichts sagen bevor etwas offiziell gemeldet wird oder sie vom betreffenden Unternehmen die Legitimation dazu erhalten haben. Tun sie es doch, stellen sie sich grob vertragsbrüchig - mit in Folge sehr drastischen Strafzahlungen.

Im Handelsblatt stand, dass die Reisebüros (also auch HC), wahrscheinlich Mithaften, da seit Mitte Juni die Schieflage von TC bekannt war. Wenn dies dann auch durch Gerichte anerkannt wird, war es das eh mit HC.

• mnml
    geschrieben 1569318385931

@holginho sagte:

Sorry, bei aller teils verständlicher Verärgerung...aber, geht's noch?

Vielleicht sollte man es für einige Leute mal gemalt darstellen, aber, RB (egal ob HC oder irgendein anderes) können (dürfen!!!) nichts sagen bevor etwas offiziell gemeldet wird oder sie vom betreffenden Unternehmen die Legitimation dazu erhalten haben. Tun sie es doch, stellen sie sich grob vertragsbrüchig - mit in Folge sehr drastischen Strafzahlungen.

Naja, wenn man hier liest das bis zuletzt Reisen mit Thomas Cook/Neckermann etc. vermittelt wurden... Ich weiß ja nicht. Man hätte solche "Partner" auch mal wegen technischen Schwierigkeiten nicht anzeigen können. Somit wären einige Buchungen wohl nie passiert. Egal, ich finde die aktuelle Situation beschissen. Mein Hotel antwortet nicht, HC etc, nur die gleichen Floskeln. Ich gehe stark davon aus das meine 2000€ erstmal weg sind und ich keinen Urlaub mit meiner Familie haben werde. Habe Anfang Sep über HC gebucht, sorry, hatte leider keine Ahnung von den besagten Problemen da ich auch nicht wirklich in der Touristik beschäftigt bin. Aber gut, ist halt so. Für mich war das eine Lektion. Dann lieber doch wieder der babyblaue Riese ;-)

Und ja, ich sehe es wie einige andere hier. HC hätte mehr tun können (und sich deshalb garantiert nicht strafbar gemacht)... Ist doch alles Bullshit. Wer soll den noch klagen wenn alles den Bach runter geht.

• Gibor
    geschrieben 1569318480218 , zuletzt editiert von Gibor

Zwei Infos von mir an alle:

• Habe mit meiner Rechtsschutzversicherung telefoniert. Nach ihrer Aussage ist es gut, dass ich mich jetzt schon gemeldet habe, auch wenn sie im Moment noch nichts sagen oder tun können. Aber so bin ich und unser Fall schonmal registriert.
    • Ich habe bei meiner Bank nachgefragt, ob man die Überweisung zurückholen kann (keine Lastschrift, normale SEPA Überweisung). Ich kann für 60.- eine Nachforschung in Auftrag geben, allerdings sind die Erfolgsaussichten unbekannt. Das Nachforschungsteam wird das nun zuerst einmal prüfen und sich schriftlich bei mir melden, ob ein Nachforschungsauftrag reelle Erfolgsaussichten hat oder nicht.

Fazit: Man sollte sich melden, wo man kann, aber nicht davon ausgehen, dass man jetzt schon klare Antwortrn bekommt.

• Holginho
    geschrieben 1569318532303

@mucmuli sagte:

Im Handelsblatt stand, dass die Reisebüros (also auch HC), wahrscheinlich Mithaften, da seit Mitte Juni die Schieflage von TC bekannt war. Wenn dies dann auch durch Gerichte anerkannt wird, war es das eh mit HC.

"Das war es dann" eher mit Leuten die das behaupten...zum Glück wehren sich diverse Unternehmen mittlerweile "sehr angemessen" gegen derartige Vorwürfe. Diverse Abmahnanwälte erleben übrigens gerade wieder Hochkonkunktur. Unglaublich, was in diversen z.B. social media an Verbaldurchfall abgesondert wird. Und dann sind diese Leute auch noch so limitiert zu glauben, das sie das (oft auch noch blöderweise im Klarnamen) ohne Folgen hinschmieren können.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • mucmuli
    geschrieben 1569318671677

@gibor sagte:

Zwei Infos von mir an alle:

Habe mit meiner Rechtsschutzversicherung telefoniert. Nach ihrer Aussage ist es gut, dass ich mich jetzt schon gemeldet habe, auch wenn sie im Moment noch nichts sagen oder tun können. Aber so bin ich und unser Fall schonmal registriert.

Ich habe bei meiner Bank nachgefragt, ob man die Überweisung zurückholen kann (keine Lastschrift, normale SEPA Überweisung). Ich kann für 60.- eine Nachforschung in Auftrag geben, allerdings sind die Erfolgsaussichten unbekannt. Das Nachforschungsteam wird das nun zuerst einmal prüfen und sich schriftlich bei mir melden, ob ein Nachforschungsauftrag reelle Erfolgsaussichten hat oder nicht.

Fazit: Man sollte sich melden, wo man kann, aber nicht davon ausgehen, dass man jetzt schon klare Antwortrn bekommt.

Im Online-Banking kann man eigentlich einfach auf die betreffende Lastschrift klicken und "zurückgeben" auswählen. Ich habe dies Mal bei der BEV Pleite im Frühjahr (Energieversorger) gemacht, das hat funktioniert und das Geld war sofort meinem Konto gutgeschrieben.

• Limanski Tatiana
    geschrieben 1569318678248

Hallo.

Heute habe ich unser Hotel erreicht. Die Reservierung wurde noch gestern von Öger Tours storniert.

Falls wir doch kommen möchten dürfen wir das und das Zimmer bleibt für uns reserviert. Wir müssen aber den vollen Zimmerpreis vor Ort bezahlen.

Nach stundenlange Telefonschleife von SunExpress habe ich nichts herausgefunden. Man solle sich gedulden. Die Fragen werden am Donnerstag geklärt.

Ob wir diesen Samstag fliegen werden weiss scheinbar immer noch keine.

Ich vermute mal wenn das Hotel schon gestern storniert wurde, wurden die Flugtickets bestimmt auch storniert.

Aber wir hoffen alle auf das Beste....

• Franzi708
    geschrieben 1569318726976

Ich habe heute mit HC telefonieren können. Bei uns wurde eine Anzahlung abgebucht und die restliche Zahlung sollte abgebucht werden, wurde es aber nicht.

Haben es jetzt gesperrt bei der Bank. Komischerweise sagte die Dame am Telefon, dass TC wohl laut IHren Daten abgebucht hat und das Geld hat. (ist wohl bei mehreren geschehen). Naja, wir haben die letzte Rate noch auf dem Konto.

WIr haben eine PAuschalreise über TC gebucht. Die Fluggesellschaft ist aber ThaiAirways und eig nicht davon betroffen.

Habe dann bei Thaiairways angerufen und die meinten dass die nicht sehen können ob der FLug bezahlt ist oder nicht aber alles ok aussieht und wir fliegen werden.

Mit dem Hotel habe ich besprochen (unsere Reservierung besteht noch und wurde nicht storniert), dass wenn TC nicht bezahlt (was sie nicht tun werden), die die Reservierung bitte behalten sollen und wir selbst dann bezahlen (da wir die letzte Rate und somit das meiste Geld noch haben).

Ich hoffe das passt nun alles so und klappt. Daumen drücken^^

• Holginho
    geschrieben 1569318787228

@mnml: Falsch, sie (die RB, z.B. HC) können auch nicht mal eben so mit "technischen Problemen" einen weiteren Verkauf von Reisen einschränken/unterbrechen. Vertragsbestandteil ist, die Reisen zu verkaufen. Und glaube mir, HC oder irgendjemand anderes stoppt auch nur "ein paar Minuten" mit dem Verkauf, schon glühen die Leitungen und es wird sehr schnell, sehr deutlich kommuniziert, das dies sofort wieder zu starten ist.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Schneeglitzern
    geschrieben 1569318822043

@mucmuli sagte:

Im Online-Banking kann man eigentlich einfach auf die betreffende Lastschrift klicken und "zurückgeben" auswählen. Ich habe dies Mal bei der BEV Pleite im Frühjahr (Energieversorger) gemacht, das hat funktioniert und das Geld war sofort meinem Konto gutgeschrieben.

Du schreibst es " Lastschrift". Es ging aber um eine Überweisung. Die kann man nur so lange zurückholen wie sie noch nicht auf dem Empfängerkonto ist. Danach geht es nur mit Unterschrift/Einwilligung des Empfängers .

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!