• R1P
    geschrieben 1569318891271

Mal eine Frage woher hat dieser besagte Reiseveranstalter die Infos und HC sagt nichts dazu ??????

Thomas Cook hat am 23. September 2019 den Betrieb eingestellt, und alle Flüge und Pauschalreisen wurden annulliert. Dies gilt auch für Buchungen bei Bucher Reisen, Öger Tours, Neckermann Reisen und TIP. Wir raten Ihnen davon ab, zum Flughafen zu reisen, da Ihr Flug nicht durchgeführt wird.

Kunden, die eine Pauschalreise bei Thomas Cook, Bucher Reisen, Neckermann Reisen, TIP oder Öger Tours gebucht haben

Thomas Cook, Neckermann, Öger, TIP und Bucher haben den Betrieb eingestellt. Alle Pauschalreisen sind storniert. Kunden erhalten eine Rückerstattung von der Insolvenzversicherung, die diese Buchungen abdeckt.

• klein.freiburg
    gesperrt
    geschrieben 1569318891929

@holginho sagte:

Sorry, bei aller teils verständlicher Verärgerung...aber, geht's noch?

Vielleicht sollte man es für einige Leute mal gemalt darstellen, aber, RB (egal ob HC oder irgendein anderes) können (dürfen!!!) nichts sagen bevor etwas offiziell gemeldet wird oder sie vom betreffenden Unternehmen die Legitimation dazu erhalten haben. Tun sie es doch, stellen sie sich grob vertragsbrüchig - mit in Folge sehr drastischen Strafzahlungen.

Ja es geht noch ....

Sorgfaltspflicht in allen Bereichen

Da es letztlich immer darum geht, ein gewisses Maß an Verantwortung zu übernehmen, durchdringt die Sorgfaltspflicht alle Lebensbereiche. Denn dreht man die Sache mal um, wird klar: Sorglosigkeit in Beruf und Freizeit würde das hohe Risiko bergen, andere Menschen dauerhaft zu schädigen oder zu verletzen.

Im Verkehrsrecht wird schon in §1 StVO das Prinzip der „ständigen Vorsicht und gegenseitigen Rücksichtnahme“ festgeschrieben. Die Präzisierung erfolgt dann über die besondere Sorgfaltspflicht. Biegen Sie zum Beispiel von einer Neben- auf eine Hauptstraße ein, ist die Beachtung des fließenden Verkehrs nicht reine Freundlichkeit. Es ist Ihre Sorgfaltspflicht.

Das gilt übrigens auch für den Skifahrer auf der Piste oder den Hundehalter mit seinem Pitbull. Schreibt ein Journalist über die Verfehlungen einer anderen Person, muss er ihr die Möglichkeit einräumen, sich selbst zu äußern. Beispiele ließen sich in allen Bereichen finden.   

• mucmuli
    geschrieben 1569318912135

@schneeglitzern sagte:

Du schreibst es " Lastschrift". Es ging aber um eine Überweisung. Die kann man nur so lange zurückholen wie sie noch nicht auf dem Empfängerkonto ist. Danach geht es nur mit Unterschrift/Einwilligung des Empfängers .

Entschuldigung. Das hatte ich nicht korrekt gelesen. Das wird sehr schwierig. Ich drücke dir die Daumen.

• heidiskigeil
    geschrieben 1569318949943

@holginho sagte:

Sorry, bei aller teils verständlicher Verärgerung...aber, geht's noch?

Vielleicht sollte man es für einige Leute mal gemalt darstellen, aber, RB (egal ob HC oder irgendein anderes) können (dürfen!!!) nichts sagen bevor etwas offiziell gemeldet wird oder sie vom betreffenden Unternehmen die Legitimation dazu erhalten haben. Tun sie es doch, stellen sie sich grob vertragsbrüchig - mit in Folge sehr drastischen Strafzahlungen.

Sie können aber entscheiden, wessen Angebote sie auf ihrer Plattform veröffentlichen. Und das war ja wohl noch vor wenigen Tagen der Fall. Der Supermarkt um die Ecke kann auch entscheiden, ob er dem Kunden faule Äpfel in die Tüte packt,oder lieber nicht.

• saherma
    geschrieben 1569318964293

gerade mit Neckermann telefoniert. Wartezeit 5 min. sehr nette Dame hat sich entschuldigt für dei Umstände. Hut ab davor.

Laut der Dame solle es morgen im laufe des Tages weitere Informationen geben wie es weitergeht. Es laufen aktuell Verhandlungen.

Also müssen wir wohl bis morgen warten.

Mein Hotel ist noch nicht storniert aber auch nicht bezahlt.

Flug aber ich selber über Sun Express gebucht.

• andrea 49
    geschrieben 1569319001228

Schön zu wissen. Wir haben eine Reise nächstes Jahr Anfang Mai über FTI und mit Condor Flüge gebucht.Da man ja nun von ausgehen muss das Condor da nicht mehr besteht, muss also FTI sich um Ersatzflüge kümmern oder ?

• mausi2201178
    geschrieben 1569319019509

Hallo

normalerweise bekommt man ja da zu viel, also über die Stornokosten bezahlte Geld, wieder zurück.

Sollte ich jetzt stornieren, verhält es sich dann auch so?

Ich glaube nicht, dass ich das schon bezahlte Geld einfach so wieder bekomme 樂?

Glg, Silja

• wally/x
    geschrieben 1569319135390

@R1P

Die Mitarbeiter erhalten also Hilfe vom Staat? Welche Hilfe meinst du damit?

Etwa den Insolvenzgeld-Vorschuss von 70%, der aber bei einem abgelehnten Insolvenz-Verfahren (dass nicht von jetzt auf gleich beendet ist), oder mangels -Masse, zurück gezahlt werden muss.

Für das ALG haben sie selbst in die AL-Versicherung eingezahlt.

Also meiner Meinung nach kann man das sehr wohl vergleichen, denn auch die Mitarbeiter sind wie du, Gläubiger, die Geld vom Schuldner zu bekommen haben.

Wir hatten schon 2 x das Pech, dass je ein Arbeitgeber Insolvenz angemeldet hat, sind beim 1. mal mit einem Verlust von ca. 900€ nach einem Jahr, noch mit einem blauen Auge davon gekommen und haben freiwillig auf die 400€ Insolvenzgeld seit Mai 19 verzichtet, da wir wie beim ersten mal nicht wissen, ob das Verfahren abgelehnt, oder genug Masse vorhanden ist.

Ich drücke jedenfalls Jedem die Daumen, dass er sein Geld zurück bekommt.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1569319208169

@heidiskigeil sagte:

Sie können aber entscheiden, wessen Angebote sie auf ihrer Plattform veröffentlichen. Und das war ja wohl noch vor wenigen Tagen der Fall. Der Supermarkt um die Ecke kann auch entscheiden, ob er dem Kunden faule Äpfel in die Tüte packt,oder lieber nicht.

was für ein Mumpitz!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1569319277377 , zuletzt editiert von Ahotep

Aktuelles Update !!!

Thomas Cook wird Reisen mit Abreise bis einschließlich 26. September nicht durchführen. Dies gilt für die Veranstaltermarken Neckermann Reisen, Thomas Cook Signature, Öger Tours, Bucher Reisen und Air Marin. Wie es mit den Abreisen ab dem 27. September weitergeht, ist noch immer unklar. Jeglicher Verkauf von Reisen der Thomas-Cook-Marken ist gestoppt. Der Veranstalter Aldiana ist nicht betroffen....hier weiter lesen klick

Es wird daran gearbeitet, alle Kunden zu informieren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!