• HC-Mitglied2684370
    geschrieben 1569331674199

Fliegen am 08.10. mit Lufthansa habe gerade eine Rückmeldung auf Abfrage wegen Flüge folgende Mitteilung erhalten mit der man was Anfangen kann.

Kunden von Thomas Cook oder den dazugehörigen Reiseveranstaltern (z.B. "Neckermann", "Bucher Reisen - Last Minute", "Öger Tours"), die einen Flug mit Lufthansa (LH), Swiss Airlines (LX) oder Austrian Airlines (OS) gebucht haben, werden auf diesen Flügen wie gewohnt akzeptiert. Zwischen diesen Passagieren und Lufthansa (LH), Swiss Airlines (LX) bzw. Austrian Airlines (OS) besteht ein direktes Vertragsverhältnis. Dies gilt für alle gebuchten LH/LX/OS-Hin- und LH/LX/OS-Rückflüge.

Jetzt warte ich noch auf Info vom Hotel

• burton_
    geschrieben 1569331731856 , zuletzt editiert von burton_

@alex-mo sagte:

Kann Bucher mich trotzdem dazu zwingen, das Geld zu zahlen, so lange die Lage so unklar ist? Du bleibst rein rechtlich gesehen zur Zahlung verpflichtet

Kann ich vom Vertrag noch zurücktreten und wo anders buchen? Eher nicht

Oder muss ich jetzt warten und hoffen. Ja

Wie ist es, wenn sie Insolvenz anmelden, will der Verwalter trotzdem das Geld von uns haben? Kann dir im Moment vermutlich noch niemand beantworten

• Holginho
    geschrieben 1569331769517

@werner-ewes sagte:

In einem angemessenen Verhältnis zum Jahresumsatz deutscher RV, mein lieber VH

Dann sag uns doch mal, was Deiner Meinung nach ein "angemessenes Verhältnis" wäre.

Übrigens, vielleicht befand ja mal jemand das die 110 Mios. ein "angemessenes Verhältnis" darstellen... 

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • paetke18
    geschrieben 1569331798269

@jlechtenboehmer sagte:

Ich nehme all an du meist Verschulden ? Der Hotelier aber auch nicht !

und der Hotelier vermutlich durch die nicht bezahlten Rechnungen für die Gäste der letzten Wochen ....

Nein , aber mit mehr Gästen, für die er in jedem Falle die Fixkosten hat.

vermutlich will er nur selber seine eigene „Notsituation“ um ein paar Wochen hinausschieben, wenn er dann ohne Gäste dasteht und sein Personal nicht mehr bezahlen kann.

Für seine Notsituation aber einzelne Gäste zur Kasse zu beten, finde ich aber auch nicht in Ordnung. Mit der Begründung könnte man ja auch das Hotelzimmer leerräumen, um seinen Rückflug zu finanzieren.

Wie gesagt, fair wäre für mich, wenn der Hotelier vom Gast nicht mehr und nicht weniger als den Betrag fordert, der ihm vom Veranstalter zugestanden hätte.

• Babsie333
    geschrieben 1569331813809 , zuletzt editiert von Babsie333

Ich hab das Hotel direkt angefragt wie es mit der Buchung aussieht, sie mussten es auch stornieren und von Thomas Cook habe ich noch keine Infos bekommen. Jetzt hab ich vom Hotel ein günstiges Angebot bekommen um direkt über das Hotel zu buchen. Geht das bei euch nicht vielleicht auch? Und bei der Fluggesellschaft die sozusagen freigewordenen Plätze auf euch umbuchen? Die Flüge wurden sicher schon bezahlt...

• vonschmeling
    geschrieben 1569331817101

@alex-mo sagte:

Kann Bucher mich trotzdem dazu zwingen, das Geld zu zahlen, so lange die Lage so unklar ist?

Ja, es wurde ein Vertrag geschlossen mit beiderseitigen Pflichten.

Kann ich vom Vertrag noch zurücktreten und wo anders buchen?

Nein und ja, selbstverständlich kannst du woanders buchen, aber natürlich mit dem Risiko, deine vertraglichen Pflichten gegenüber Bucher auch noch erfüllen zu müssen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • TanjaC
    geschrieben 1569331978932

@paetke18 sagte:

Für seine Notsituation aber einzelne Gäste zur Kasse zu beten, finde ich aber auch nicht in Ordnung. Mit der Begründung könnte man ja auch das Hotelzimmer leerräumen, um seinen Rückflug zu finanzieren.

Wie gesagt, fair wäre für mich, wenn der Hotelier vom Gast nicht mehr und nicht weniger als den Betrag fordert, der ihm vom Veranstalter zugestanden hätte.

Sehe ich auch so. Zumindest eine faire Lösung finden und nicht ausnutzen.

• vonschmeling
    geschrieben 1569332100468

@vonschmeling sagte:

Es entbehrt aber eben jeder gesetzlichen Grundlage ... :smirk:

Der Hotelier ist nicht zum Direktinkasso befugt. Im Falle eines Falles würde ich sofort die Polizei vor Ort einschalten, ganz gleich wo!

Ich muss präzisieren:

Wenn die Reservierung storniert wurde darf der Hotelier die Zahlung direkt vom Gast verlangen.

Mir ging´s vorrangig um jene Urlauber, die jetzt vor Ort sind und mit Drohungen des Rauswurfs zu erneuten Zahlungen genötigt werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Werner Ewes
    geschrieben 1569332121387

@holginho sagte:

Dann sag uns doch mal, was Deiner Meinung nach ein "angemessenes Verhältnis" wäre.

Übrigens, vielleicht befand ja mal jemand das die 110 Mios. ein "angemessenes Verhältnis" darstellen... 

Bitte kläre das mit einem OSR, der auch soviel Langeweile hat und Dir einen Dreisatz in BWL aufzeigt...

• Klitschko99
    geschrieben 1569332135968

@tanjac sagte:

Sehe ich auch so. Zumindest eine faire Lösung finden und nicht ausnutzen.

Absolut, so sollte es auch sein. Ich vermute eh, dass viele Zimmer jetzt leer bleiben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!