• klettermax 6141
    geschrieben 1569331079495

Das heißt leider nur das bei deinen Reiseanbieter das von dir überwiesene Geld eingegangen ist.

Es bedeutet leider nicht das der Flug oder/und das Hotel bezahlt wurden . Wie es nun weiter geht, weiß leider keiner. Und Informationen bekommt man leider weder von Reiseanbieter noch von Holiday check

• vonschmeling
    geschrieben 1569331266645

@jlechtenboehmer sagte:

Ich finde es das normalste auf der Welt, wenn ein Hotelier der bereits hundertfachen Schaden erlitten hat, nicht weiterhin Geld öden drauf packt. wahrscheinlich hat es die Gäste der letzen 4-6 Wochen noch nicht bezahlt bekommen und steht selbst kürz vor der Insolvenz. Keiner von uns würde es anders machen .....

Es entbehrt aber eben jeder gesetzlichen Grundlage ... :smirk:

Der Hotelier ist nicht zum Direktinkasso befugt. Im Falle eines Falles würde ich sofort die Polizei vor Ort einschalten, ganz gleich wo!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • StefanWellmann
    geschrieben 1569331286436

Unser Hotel hat mir gerade bestätigt das unsere Buchung storniert wurde, Abflug wäre der Freitag gewesen.

danke für nichts, Thomas-Cook

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1569331298303

@goldman sagte:

Ich gehe also davon aus, das die Veranstalter auch erst wirklich dann bezahlen, wenn man im Hotel ist.

selbst dann nicht; hier wird wie in jeglichem Geschäftsverkehr mit Zahlungszielen von einigen Wochen gearbeitet.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Frieda 2019
    geschrieben 1569331332543

Hallo.

Ich habe direkt eine Mail mit meiner Reisenummer und meinem Namen und Adreese bekommen das ich die Reiese nicht antreten kann weil weder Airline noch Hotel mich als Gast akzeptieren werden. ( Bucher -Reisen). Bucher hat ja aber noch keinen Insolvenzantrag gestellt.

Kann ich jetzt schon tätig werden an wen muß ich mich wenden . Weiß da jemand Bescheid.

mfg

• vonschmeling
    geschrieben 1569331394775

@klettermax-6141 sagte:

Wie es nun weiter geht, weiß leider keiner.

... schreibst du, und dann:

Und Informationen bekommt man leider weder von Reiseanbieter noch von Holiday check

Darf ich fragen was dir vorschwebt? Soll sich Herr Ziegler auf den Dreifuß setzen und das Orakel von Bottighofen geben?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • TanjaC
    geschrieben 1569331493394

@frieda-2019 sagte:

Hallo.

Ich habe direkt eine Mail mit meiner Reisenummer und meinem Namen und Adreese bekommen das ich die Reiese nicht antreten kann weil weder Airline noch Hotel mich als Gast akzeptieren werden. ( Bucher -Reisen). Bucher hat ja aber noch keinen Insolvenzantrag gestellt.

Kann ich jetzt schon tätig werden an wen muß ich mich wenden . Weiß da jemand Bescheid.

mfg

Wann wärt ihr abgeflogen?

• Alex Mo
    geschrieben 1569331504425

Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir einen Rat geben.

Ich habe erst am Samstag über HC eine Reise gebucht, Türkei 20.10-27.10. Geht alles über Bucher Reisen. War vorher im Reisebüro, die haben mich überhaupt nicht darauf hingewiesen, dass es mit Thomas Cook schlecht aussieht und ich muss sagen, das ist auch komplett an mir vorbei gegangen. Ich wußte das nicht, dass es um sie schlecht steht. Wie gesagt, Samstag über HC gebucht und Sonntag kam dann die Bestätigung per Mail von Bucher. Sollte einen Link öffnen, um Reiseunterlagen anschauen zu können. Der Link ging nicht, wegen angeblicher Wartungsarbeiten bis 23.9. Sonntag Nachmittag erhielt ich dann die Mail von HC, dass es mit TC schlecht läuft. Montag, klar Medien berichteten Ja nur, wollte ich den Link öffnen,kam der bekannte Hinweis, dass keine Reisen mehr verkauft werden. Ich habe die Reise natürlich noch nicht bezahlt, kam ja nicht auf den Link. Kann Bucher mich trotzdem dazu zwingen, das Geld zu zahlen, so lange die Lage so unklar ist? Kann ich vom Vertrag noch zurücktreten und wo anders buchen? Oder muss ich jetzt warten und hoffen. Wie ist es, wenn sie Insolvenz anmelden, will der Verwalter trotzdem das Geld von uns haben?

• vonschmeling
    geschrieben 1569331577521

@frieda-2019 sagte:

Hallo.

Kann ich jetzt schon tätig werden an wen muß ich mich wenden.

Falls du mit KK bezahlt hast kannst du es mit einem chargeback versuchen, da du die Bestätigung der Nichterbringung der Leistung hast.

Gleichfalls bei einem SEPA Lastschriftverfahren, sofern die Abbuchung höchstens 8 Wochen zurückliegt.

Ferner kannst du sofort von Bucher die Erstattung verlangen, falls du mit einer Überweisung beglichen hast.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1569331625400

@vonschmeling sagte:

Es entbehrt aber eben jeder gesetzlichen Grundlage ... :smirk:

Ich schätze durchaus deine rechtliche Kompetenz, bezweifle aber dennoch das du mit der Rechtslage in allen 195 Staaten dieser Erde betraut bist.

Andererseits : kommt hier nicht zwischen Hotelier und Reisendem ein völlig neuer Beherbergungsvertrag gem . seinen eigenen AGB zustande ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!