• Lamai2018
    geschrieben 1569337145782

Der Versuch einer Zusammenfassung:

1) Abreisetermin 24., 25. und 26. September: Alles gecancelt; bei Pauschalreisen Versicherung (auf Sicherungsschein) kontaktieren, Geld zurückverlangen (und hoffen, dass genügend Masse vorhanden ist, oder eventuell eine staatliche Stelle einspringt....)

2) Gebuchte Abreisen nach dem 26. September: Da (noch) keine deutsche TC-Tochter Insolvenz angemeldet hat, gelten die Verträge/Buchungen (noch); also abwarten, was in den nächsten Stunden/Tagen passiert. Bei Insolvenz der betroffenen Töchter gilt dann der gleiche Weg wie bei 1); bei keiner Insolvenz (was wir gerade auch für die Mitarbeiter hoffen) werden die Reisen wie gebucht durchgeführt

Konsequenz 2) Einfach noch etwas warten und dann handeln, wenn eine Entscheidung getroffen wurde, etwas anderes bleibt einem ja auch nicht übrig

Richtig?

• vonschmeling
    geschrieben 1569337160485

@erik-e sagte:

Passend zu mancher Frage - ... Zahlungen für bereits erhaltene Leistungen dürfen grundsätzlich nicht mehr geleistet werden ... - Link zur Quelle

Zu welcher Frage beispielsweise? Hast du verstanden worum es geht?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • MAXENGEL
    geschrieben 1569337200046

@pilsbier77 sagte:

Ich habe gebucht und das Geldsollte per Lastschrift bezahlt werden. Geld geflossen ist natürlich noch nichts. Meine Frage ist aber, wie lange muss man warten bis man kostenfrei stornieren kann? Es besteht ja noch immer ein Vertrag mit Öger, mit der Buchung die ich getätigt habe. Da will ich ja schnellstens raus

ich glaube nicht, dass du kostenfrei stornieren kannst, wenn dies nicht ausdrücklich vorher im Angebot stand (wie kostenlose Stornierung innerhalb von 3 Tagen oder sowas)

• caline
    geschrieben 1569337203783

@mucmuli sagte:

Es werden laut Aussage von TC seit 23.9. keine Lastschriften / Abbuchungen von der KK seitens TC durchgeführt. Optionsbuchungen / Requestbuchungen werden systemseitig storniert.

Dann haben wir,wie so viele auch,richtig schön PECH gehabt!!!

Unser Restbetrag,ne ordentliche Summe, wurde zum 18.9. von unserer Kreditkarte noch schön abgebucht!!!

• Rinnebach
    geschrieben 1569337209480

@vonschmeling sagte:

Bei solchen "Tipps" würde ich mir aber an deiner Stelle Sorgen machen ... :flushed:

alex-mo hat einen gültigen Reisevertrag und ist damit Verpflichtungen eingegangen. Selbst in der Insolvenz "können die was holen" - und werden es erfahrungsgemäß auch tun.

Ich als Kunde von TC habe einen gültigen Reisevertrag..... Ok, sehe ich ein.

Auch Verpflichtungen, nämlich die Zahlung hieraus, sind ok.

Jedoch kommt der Veranstalter TC seinen Verpflichtungen nicht nach. Ich verstehe Vertragsrecht immer noch in beide Richtungen..... Leistung/Gegenleistung...... Oder sehe ich da was falsch?

Karl Valentin: "Die Zukunft war früher auch besser."
  • erik e.
    geschrieben 1569337257841

@erik-e sagte:

Passend zu mancher Frage - ... Zahlungen für bereits erhaltene Leistungen dürfen grundsätzlich nicht mehr geleistet werden ... - Link zur Quelle

Im Klartext - Die Hotels bleiben auf ihren Kosten sitzen.

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • MAXENGEL
    geschrieben 1569337258214

@hexelev sagte:

Ich habe letzte Woche selber überwiesen -lasse nie abbuchen

ja da haben vorher schon 2 Leute drauf geantwortet

• vonschmeling
    geschrieben 1569337264185

@lamai2018 sagte:

Der Versuch einer Zusammenfassung:

1) Abreisetermin 24., 25. und 26. September: Alles gecancelt; bei Pauschalreisen Versicherung (auf Sicherungsschein) kontaktieren, Geld zurückverlangen (und hoffen, dass genügend Masse vorhanden ist, oder eventuell eine staatliche Stelle einspringt....)

2) Gebuchte Abreisen nach dem 26. September: Da (noch) keine deutsche TC-Tochter Insolvenz angemeldet hat, gelten die Verträge/Buchungen (noch); also abwarten, was in den nächsten Stunden/Tagen passiert. Bei Insolvenz der betroffenen Töchter gilt dann der gleiche Weg wie bei 1); bei keiner Insolvenz (was wir gerade auch für die Mitarbeiter hoffen) werden die Reisen wie gebucht durchgeführt

Konsequenz 2) Einfach noch etwas warten und dann handeln, wenn eine Entscheidung getroffen wurde, etwas anderes bleibt einem ja auch nicht übrig

Richtig?

Nein. Da noch kein Insolvenzantrag gestellt ist sind die Forderungen auf Rückerstattung an die Veranstalter zu richten und nicht an die Versicherung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rosi2870
    geschrieben 1569337267942

@hr-elisa sagte:

Wir haben auch erst am Samstag(!) gebucht, Kreditkarte als Zahlungsmittel gewählt, was wurde noch nichts abgebucht.

Wir haben unseren Urlaub im November und haben noch Gott sei Dank etwas Zeit und das Caosgeschehen abzuwarten, hätten aber gerne trotzdem eine offizielle Stornierung seitens Veranstalter (HC oder TC, völlig egal!) damit wir beruhigt eine andere Reise buchen können (auf die wir sehr lange gespart haben!) und wir nicht das Bedenken haben müssen, dass uns noch was abgebucht oder in Rechnung von einem Insolvenzveranstalter gestellt wird! Das stresst einen total!

@hainza   …. also bitte, ich arbeite 50 stunden die Woche, studiere noch nebenher... schlafe 5-6 Stunden am Tag, für TV keine Zeit! Wenn ich Zeit habe etwas zu lesen, dann studiere ich meine Bücher und nicht die Zeitungen! Ich verstehe natürlich, dass Sie gegenüber Ihrem AG loyal bleiben  möchten, aber die letzten Meldungen von  Ihnen von wegen, man hätte sich selbst durch Medien / Threads / Forum informieren sollen oder das wird doch überall schon ausdiskutiert, ist für mich nahezu sehr respektlos. Und habe nach wie vor auch, wie viele andere hier kein Verständnis dafür, dass die Reisen über TC bis zur letzten Minute angeboten wurden

Da bin ich absolut Ihrer Meinung, ich habe auch eine Reise für November geplant und eine Anzahlung geleistet, die kann ich mir wahrscheinlich in die Haare schmieren.

In Ihrem Fall sieht es vielleicht ganz gut aus, weil zur Zeit keine Kreditkartenabbuchungen erfolgen. Falls bis Ende der Woche eine Entscheidung fällt, können Sie die Abbuchung ggf. mit Charge Back stornieren.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1569337286405

@guba78 sagte:

Nein Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Einfach nicht bezahlen. Die können nichts holen. Sie können ja auch nicht mehr leisten.

Das wäre dann was ganz neues.... ob eine Leistung nicht mehr erbracht werden kann würde dann frühestens ein Insolvenzverwalter nach Gesprächen mit den Gläubigern entscheiden.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!