• mucmuli
    geschrieben 1569337358712

@caline sagte:

Dann haben wir,wie so viele auch,richtig schön PECH gehabt!!!

Unser Restbetrag,ne ordentliche Summe, wurde zum 18.9. von unserer Kreditkarte noch schön abgebucht!!!

Bei mir auch. Anfang September knapp 5000 Euro. Wenn eure Reise abgesagt wird, ein Chargeback bei deiner KK beantragen. Geht oft im Online-Banking.

• saherma
    geschrieben 1569337396710

Auch in anderen Ländern in Europa gibt es betroffene Tochtergesellschaften von Thomas Cook. Dazu gehören auch die Airline Scandinavia in Schweden und Norwegen. Deren Flüge waren nach Bekanntgabe der Pleite zunächst eingestellt worden - aber heute sollen diese wieder aufgenommen werden. Das teilte die Thomas-Cook-Tochter Ving mit.

Auch andere skandinavische Töchter, darunter Tjaereborg, Globetrotter und Spies, würden den Betrieb fortsetzen, hieß es weiter. Weil sie unabhängige und profitable Teile der Gruppe seien, könnten sie "mit Hilfe unserer Banken, Gläubiger und Bürgen den Betrieb fortsetzen", sagte der Geschäftsführer von Thoma Cook Nordeuropa, Magnus Wikner. Erwartet wird, dass Kunden in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden wieder zu und von ihren Urlaubszielen fliegen könnten.

Ard

• binaka
    geschrieben 1569337436774

Hallo, sind seit dem 20.9. auf Kos, Rückflug 4.10., beides mit Eurowings. Hab jetzt 20 Seiten zurück gelesen. Kann unser Hotelier jetzt tatsächlich Geld von uns verlangen? Was sollen wir tun falls die uns sonst vor die Tür setzen? Sind völlig verzweifelt und bitten um Hilfe! Dankeschön, Grüße von Birgit

Always look at the bright side of life!
  • vonschmeling
    geschrieben 1569337447329

@rinnebach sagte:

Jedoch kommt der Veranstalter TC seinen Verpflichtungen nicht nach.

Das ist aber betreffend eine Reise am 20.10. reine Hypothese.

Ich verstehe Vertragsrecht immer noch in beide Richtungen..... Leistung/Gegenleistung...... Oder sehe ich da was falsch?

Nein, das siehst du richtig.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1569337485287

@erik-e sagte:

Im Klartext - Die Hotels bleiben auf ihren Kosten sitzen.

Okay, du hast es nicht verstanden ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1569337616817

@binaka sagte:

Hallo, sind seit dem 20.9. auf Kos, Rückflug 4.10., beides mit Eurowings. Hab jetzt 20 Seiten zurück gelesen. Kann unser Hotelier jetzt tatsächlich Geld von uns verlangen? Was sollen wir tun falls die uns sonst vor die Tür setzen? Sind völlig verzweifelt und bitten um Hilfe! Dankeschön, Grüße von Birgit

Nein, kann er nicht - du hast schließlich keinen Vertrag mit ihm und er nicht mit dir.

Sollte er es doch tun würde ich an deiner Stelle die Polizei einschalten oder die deutsche Botschaft.

• Pikethebike
    geschrieben 1569337638556

Mich beschäftigt gerade folgende Frage: Sollte es zur Insolvenz der deutschen Gesellschaften der Thomas Cook Gruppe kommen und ich für eine zukünftige Reise per Lastschrift gezahlt habe, dann kann ich innerhalb einer Frist von 8 Wochen die Rückabwicklung der Lastschrift vornehmen. Dies sollte doch rechtlich ok sein, wenn man berücksichtigt, dass der Reiseveranstalter seine Leistung nicht mehr erbringen kann. Meine Bank hat mir mitgeteilt, dass die Rücknahme der Lastschrift möglich sei, auch in Fällen von insolventen Firmen.

• Manfred099
    geschrieben 1569337660009

Einmal eine ganz einfache Frage. An wen muss ich meine Ansprüche stellen, wenn ich zu den Betroffenen gehöre deren bereits voll bezahlten Urlaube nicht stattfinden und der Reiseveranstalter derzeit noch nicht in Insolvenz ist (Thomas Cook Signature).

• vonschmeling
    geschrieben 1569337738151 , zuletzt editiert von vonschmeling

@pikethebike

Es ist überhaupt nicht ausgeschlossen, dass Reisen trotz Insolvenz durchgeführt werden.

• mucmuli
    geschrieben 1569337756088

@pikethebike sagte:

Mich beschäftigt gerade folgende Frage: Sollte es zur Insolvenz der deutschen Gesellschaften der Thomas Cook Gruppe kommen und ich für eine zukünftige Reise per Lastschrift gezahlt habe, dann kann ich innerhalb einer Frist von 8 Wochen die Rückabwicklung der Lastschrift vornehmen. Dies sollte doch rechtlich ok sein, wenn man berücksichtigt, dass der Reiseveranstalter seine Leistung nicht mehr erbringen kann. Meine Bank hat mir mitgeteilt, dass die Rücknahme der Lastschrift möglich sei, auch in Fällen von insolventen Firmen.

Mach es. Es kann aber sein, dass der Insolvenzverwalter die Summe zurückfordert, da sie zur Insolvenzmasse gehört. Besser später evtl zahlen, als alles verlieren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!