Wie denn? Auf die Seite kommt man nicht
Insolvenz Thomas Cook
-
geschrieben 1569354382538
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30982Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1569354468356
-
geschrieben 1569354648428
Da ja immer wieder hier spekuliert wird, in welchem Turnus TC die Hotels bezahlt hat - hier eine Aussage einer Hotelbetreiberin, Quelle n-tv
("Hotelbesitzerin über Cook Pleite"):
Nikoleta Androni: Das Problem ist, das große Konzerne nie direkt zahlen. Thomas Cook hat zum Beispiel immer in zwei Raten gezahlt. Die erste kommt im Oktober, die zweite im nächsten Januar. Und sie haben auch nie einen Vorschuss gewährt wie andere Konzerne.
-
geschrieben 1569354671372
@vonschmeling sagte:
Nochmal: Alle ausgestellten Linienflugtickets sind valide und können uneingeschränkt genutzt werden.
Liebe vonschmeling da ich keine Ahnung habe; wie kann ich nachvollziehen ob unsere Flüge Linienflüge sind/wären?
Ich habe versucht das über Suchmaschinen zu finden, aber ich bin wohl zu blond...
...vielleicht auch einfach übermüdet,
Es wäre nett wenn Du uns da helfen könntest
Vielen Dank
-
geschrieben 1569354730199
...
wissen nicht, wie sie diesen Winter überstehen sollen. Es ist eine echte Katastrophe. Du hast den ganzen Sommer gearbeitet, vier oder fünf Monate am Stück mit der ganzen Familie. Und dann fällt im schlimmsten Fall die ganze Bezahlung weg, obwohl du Rechnungen begleichen, deine Mitarbeiter bezahlen und deine Kinder zur Schule schicken musst. Das ist auf jeden Fall existenzbedrohend.
-
geschrieben 1569354774737
Wir haben bisher noch keine Absage von Holidaycheck oder Neckermann erhalten und sind heute früh einfach zum Flughafen gefahren. Eingescheckt haben wir gestern Abend bereits online, ohne Probleme. Wir wurden heute auch mitgenommen (Eurowings). In Mallorca angekommen, zum Thomas Cook Schalter und den Zettel für den Hoteltransfer bekommen. Das hat alles reibungslos funktioniert. Einziger Haken....Wir hatten heute früh schon im Hotel angerufen und uns erkundigt, wie bei den meisten wurde es nicht bezahlt, aber die Reservierung war da. Wir haben das Hotel nochmal selbst bezahlt, zum einen wollten wir unsere zweijährige Tochter, die sich schon tagelang darauf freute nicht enttäuschen und wir wollten uns den Urlaub nicht vermiesen lassen. Auch wir schwimmen nicht im Geld, aber eine erneute Buchung hätte uns mehr Geld gekostet.
-
geschrieben 1569355221697
Mal eine ganz andere Frage an die Fachleute hier. Ich habe für meinen Thailand Urlaub über HC drei Hotels gebucht.
Bei drei verschiedenen Anbietern. Nur eine Buchung ist von der TC Problematik betroffen, leider auch die teuerste.
Jetzt gilt ja seit letztem Jahr ein neues Reiserecht.
Ist meine Reise jetzt eine Pauschalreise, da sie ja aus verschiedenen Komponenten besteht. Da ich von TC keinen Sicherungsschein bekommen habe, ist da für Erstattungsansprüche HC mein Ansprechpartner, da Vermittler aller drei Hotels.
Karl Valentin: "Die Zukunft war früher auch besser." -
geschrieben 1569355675597
Ich habe am Freitag eine Pauschalreise über einen anderen Vermittler gebucht, am Sonntag erhielt ich vom Veranstalter (Bucher) die Mail mit der Reisebestätigung/Rechnung in der sich natürlich erst heute der link öffnen ließ.
Zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass Hotel und Flüge als gesonderte Positionen aufgeführt sind, dazu war in der Rechnung folgender Hinweis enthalten
"Ihre Reise wurde auf Ihren Wunsch nach dem Prinzip des sog. "Packaging" zusammengestellt Dazu werden Sondertarife der einzelnen Leistungsträger (Fluggesellschaften oder Hotels verwendet, die grundsätzlich nicht erstattet werden können. Es gelten die Sonderkonditionen gemäß dem von Ihnen gebuchten Angebot von GoBucher!, etwaige sonstige Publikationen sind nicht Vertragsgegenstand. Die aktuell gültigen Rücktrittspauschalen entnehmen Sie bitte Ziffer 5.3.8 der Reise- und Zahlungsbedingungen. Gebühren für eine Änderung der Reise auf Ihren Wunsch hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, der Beförderungsart und des Abflughafens können nicht pauschaliert berechnet werden, sondern werden anhand der tatsächlichen Gegebenheiten ermittelt."
Ich fürchte, dass Bucher damit versucht, meinen Urlaub nicht mehr als Pauschalreise zu betrachten, sondern als Individualreise, welche vom Sicherungsschein nicht abgedeckt wäre. Nebensächlich sind für mich aktuell die erhöhten Stornogebühren, die unter 5.3.8 aufgeführt werden.
Weiter entspricht die Rechnung nicht dem vereinbarten Reisepreis, wenn auch nur gering in einer Abweichung von 50 Cent.
Ich habe der Rechnung sowohl beim Verantsalter wie auch beim Vermittler widersprochen, da ich vor Abschluss des Vertrages nicht auf diese Sonderkonditionen hingewiesen worden bin. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
-
geschrieben 1569355775105
@steffi2709 sagte:
Wir haben bisher noch keine Absage von Holidaycheck oder Neckermann erhalten und sind heute früh einfach zum Flughafen gefahren. Eingescheckt haben wir gestern Abend bereits online, ohne Probleme. Wir wurden heute auch mitgenommen (Eurowings). In Mallorca angekommen, zum Thomas Cook Schalter und den Zettel für den Hoteltransfer bekommen. Das hat alles reibungslos funktioniert. Einziger Haken....Wir hatten heute früh schon im Hotel angerufen und uns erkundigt, wie bei den meisten wurde es nicht bezahlt, aber die Reservierung war da. Wir haben das Hotel nochmal selbst bezahlt, zum einen wollten wir unsere zweijährige Tochter, die sich schon tagelang darauf freute nicht enttäuschen und wir wollten uns den Urlaub nicht vermiesen lassen. Auch wir schwimmen nicht im Geld, aber eine erneute Buchung hätte uns mehr Geld gekostet.
Hallo Steffi,
schön zu hören das es doch noch geklappt und sich jemand das traut, trotz absage es einfach auszuprobieren.
Musstet ihr jetzt mehr bezahlen als der eigentliche Hotelpreis ? Also gab es da noch nen Aufpreis ?
beste Grüße
-
geschrieben 1569356176683
@protoppi sagte:
Ich habe am Freitag eine Pauschalreise über einen anderen Vermittler gebucht, am Sonntag erhielt ich vom Veranstalter (Bucher) die Mail mit der Reisebestätigung/Rechnung in der sich natürlich erst heute der link öffnen ließ.
Zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass Hotel und Flüge als gesonderte Positionen aufgeführt sind, dazu war in der Rechnung folgender Hinweis enthalten
Ich fürchte, dass Bucher damit versucht, meinen Urlaub nicht mehr als Pauschalreise zu betrachten, sondern als Individualreise, welche vom Sicherungsschein nicht abgedeckt wäre. Nebensächlich sind für mich aktuell die erhöhten Stornogebühren, die unter 5.3.8 aufgeführt werden.
Weiter entspricht die Rechnung nicht dem vereinbarten Reisepreis, wenn auch nur gering in einer Abweichung von 50 Cent.
Ich habe der Rechnung sowohl beim Verantsalter wie auch beim Vermittler widersprochen, da ich vor Abschluss des Vertrages nicht auf diese Sonderkonditionen hingewiesen worden bin. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Auch solche Reisen sind Sonderformen der Pauschalreise. Siehe auch: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/bausteinreise-31030