@rinnebach sagte:
Mal eine ganz andere Frage an die Fachleute hier. Ich habe für meinen Thailand Urlaub über HC drei Hotels gebucht.
Bei drei verschiedenen Anbietern. Nur eine Buchung ist von der TC Problematik betroffen, leider auch die teuerste.
Jetzt gilt ja seit letztem Jahr ein neues Reiserecht.
Ist meine Reise jetzt eine Pauschalreise, da sie ja aus verschiedenen Komponenten besteht. Da ich von TC keinen Sicherungsschein bekommen habe, ist da für Erstattungsansprüche HC mein Ansprechpartner, da Vermittler aller drei Hotels.
Ein Reisebüro KANN in die Veranstalterhaftung rutschen, wenn es dir Reiseleistungen bündelt. Allerdings scheinst du mehrere separate Buchungsbestätigungen/Rechnungen erhalten zu haben, richtig? Zudem sagst du ja selbst, dass es separate Komponenten sind. Dann bleibt das Reisebüro Vermittler und übernimmt keine Haftung. Es muss halt klar erkennbar sein, dass es mehrere separate Teilleistungen sind. In dem Fall hast du deine Reise selbst zusammengestellt und trägst dafür auch die Verantwortung. Und dafür gibt es dann auch keinen Sicherungsschein, weil es eben keine Pauschalreise ist.