• Joergen78
    geschrieben 1569375314624

@vonschmeling sagte:

Nein, es gibt natürlich keine "Lücke", die eine Kündigung ermöglicht solange die Dinge so sind wie sie sind.

Das ist in der Absolutheit nicht zutreffend. Nicht umsonst spielen Begriffe wie "Zumutbarkeit" und "Zurechnung zum Risikoumfeld des Veranstalters" bei der Frage der Zulässigkeit und Höhe von Stornogebühren eine große Rolle. Deshalb sollte man sich bei der Abwägung der eigenen Optionen und den damit verbundenen Risiken vernünftig beraten lassen. Kunden haben Rechte, aber auch Pflichten und unüberlegte Handlungen können noch unangenehmere Konsequenzen haben.

Das Problem ist derzeit der Schwebezustand. Keiner weiß, wie sich die Situation weiter entwickelt, weshalb die Risiken für Kunden derzeit enorm sind.

Glücklicherweise ist das Thema Stornogebühr derzeit ein akademisches Problem, da die Reiseveranstalter die Reisen sukzessive von sich aus absagen. Wer jedoch von sich aus stornieren möchte, sollte sich gut über die Risiken informieren.

• vonschmeling
    geschrieben 1569376249465

Du bestätigst dem Grunde nach meine Aussage, die übrigens nicht absolut sondern fallspezifisch war.:

Nanette fragte nach einer "Lücke" die ihr die Kündigung ihres Reisevertrages ermöglicht. Auf deren Nichtvorhandensein bezog sich meine Antwort.

Ich bemühe mich so gut es geht durchaus um differenzierte Anworten, insbesondere im Bezug auf die Unterscheidung abgesagte / nicht abgesagte Reisen.

Das gestaltete sich zuweilen im heillosen Durcheinander recht schwierig - ich hoffe, dass die Info auf der Startseite von HC weiterhin entlastet und man nicht hunderte irrtümlicher Google Ergebnisse moderieren muss ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Chrisanne2
    geschrieben 1569382992735

@benjosh sagte:

Wurde eigentlich bei gebuchten Neckermannreisen der Restbetrag bei jemandem abgebucht?

Ja

• Imandra80
    geschrieben 1569384359988

@vonschmeling sagte:

Nenne doch einfach das Luftverkehrsunternehmen das euch befördern soll und möglichst noch ob du direkt dort gebucht hast oder im Rahmen einer Pauschalreise.

Guten Morgen,

Es ist eine Pauschalreise von Neckermann. Sunexpress ist die Airline für hin- und Rückflug.

LG Ima

• steffy-r
    geschrieben 1569384692453 , zuletzt editiert von steffy-r

Was haltet Ihr von dem Passus mit der vorzeitigen kostenfreien Kündigung des Vertrages?

https://www.hamburg-reiserecht.de/pauschalreise/kuendigung-ruecktritt-vor-reisebeginn/rechte

Unser Hotel durfte uns aus rechtlichen Gründen nicht schriftlich mitteilen, dass unser Zimmer storniert ist........

• Susanne_Ella
    geschrieben 1569385091094

Hallo zusammen!

Wir wollten am Sonntag an den Gardasee, kommen aber keinen Millimeter weiter. Gebucht haben wir über Holidaycheck, Veranstalter ist Neckermann Deutschland, bezahlt wurde (leider mittels Überweisung, sonst hätten wir den Kreditkartenbetrag retour buchen lassen können) an Thomas Cook International AG. Das Hotel haben wir schon angerufen und angeschrieben, bisher keine klare Antwort außer abwarten.

Da wir nur das Hotel gebucht haben, handelt es sich um keine Pauschalreise. Meine Fragen:

1. Besteht dennoch irgendwie die Möglichkeit, das Geld retour zu bekommen? Wir wohnen in Österreich, können uns allerdings nicht an Abwickler AWP wenden, da eben über Deutschland gebucht und auch keine Pauschalreise.

2. Besteht doch noch eine Chance, die Reise wahrzunehmen?

3. Wie würde es im Krankheitsfall aussehen mittels einer Reiserücktrittsversicherung?

Vielen Dank vorab für eine Antwort.

MfG Susanne

• andi2601
    geschrieben 1569385458683

@susanne-ella sagte:

Hallo zusammen!

Wir wollten am Sonntag an den Gardasee, kommen aber keinen Millimeter weiter. Gebucht haben wir über Holidaycheck, Veranstalter ist Neckermann Deutschland, bezahlt wurde (leider mittels Überweisung, sonst hätten wir den Kreditkartenbetrag retour buchen lassen können) an Thomas Cook International AG. Das Hotel haben wir schon angerufen und angeschrieben, bisher keine klare Antwort außer abwarten.

Da wir nur das Hotel gebucht haben, handelt es sich um keine Pauschalreise. Meine Fragen:

1. Besteht dennoch irgendwie die Möglichkeit, das Geld retour zu bekommen? Wir wohnen in Österreich, können uns allerdings nicht an Abwickler AWP wenden, da eben über Deutschland gebucht und auch keine Pauschalreise.

Wird sehr schwer

2. Besteht doch noch eine Chance, die Reise wahrzunehmen?

Ja Neckermann ist nicht insolvent. Nur reisen bis 26 sind bis jetzt nich antretbar.

3. Wie würde es im Krankheitsfall aussehen mittels einer Reiserücktrittsversicherung?

Das wäre ja eigentlich versicherungsbrtrug! Du möchtest also krank werden damit du Geld bekommst... sei vorsichtig

Vielen Dank vorab für eine Antwort.

MfG Susanne

• Susanne_Ella
    geschrieben 1569386337787

Hallo Andi,

danke für deine Antwort. Bitte unterstelle mir keinen Versicherungsbetrug. Es war eine prinzipielle Frage, ob im Krankheitsfall eine solche Reiserücktrittsversicherung überhaupt greifen würde.

MfG Susanne

• TanjaC
    geschrieben 1569387971737

Weiß jemand auf welche rechtliche Grundlage sich TC beruft, wenn Sie den Fluggesellschaften die Beförderung der Gäste untersagt?

Ich kann mir im Moment keine vorstellen.

Wer ist da rechtlich drin und weiß das?

• andi2601
    geschrieben 1569388244910

Recht einfach. Der nichtbezahlung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!