• mucmuli
    geschrieben 1569396652801 , zuletzt editiert von mucmuli

@sonnestrand75 sagte:

Eurowings ist eine normale Linienfluggesellschaft und die Tickets wurden auch schon voll bezahlt (Aussage der Hotline am Sonntag Abend).

Und genau dieselbe Eurowings kassiert heute Urlauber, die heute zurück nach D fliegen nochmals ab. Aber ist deine Entscheidung.

• SonneStrand75
    geschrieben 1569396788060

@mucmuli sagte:

Und genau dieselbe Eurowings kassiert heute Urlauber sie zurück nach D fliegen nochmals ab. Aber ist deine Entscheidung.

Ich weiß. Ich würde die Flüge ja auch bezahlen, wenn sie normal kosten würden und nicht 500 EUR pro Person.

Bei mir wurde nur die Anzahlung abgebucht, würde also einfach Flüge und Hotel selbst bezahlen.

Alternativflüge direkt zu buchen, ist für diese Reisedaten nicht einfach, da gibt es nur mit zig Umsteigen. Ich würde gerne dieselben Flüge nehmen, auch bezahlen, nur den Normalpreis.

• Cliffideo
    geschrieben 1569396807184

Dass keine Lastschrifteinzüge für bereits gebuchte Reisen stattfinden, hat folgenden Hintergrund:

Wenn ein Unternehmen einer Bank den Auftrag erteilt, Gelder per Lastschrift einzuziehen, wird die Kreditwürdigkeit des Unternehmens geprüft, da die Bank gewährleisten muss, Rücklastschriften ausführen zu können.

Anscheinend wurde zu einem bestimmten Stichtag Thomas Cook und seinen angeschlossenen Unternehmen diese Lastschriftgenehmigung entzogen.

Wie berichtet, werden aktuell noch Zahlungen über Kreditkarte eingezogen. Hier kann man dann, wenn die Lesitung nicht erfolgt (Flug abgesagt, Hotel storniert) ein sogenanntes Chargeback bei der Kreditkartenbank auslösen. Hierzu benötigt man aber eine schriftliche Bestätigung, dass die Leistung nicht erbracht worden ist, kann also frühestens nach Beginn der nicht mehr stattfindenden Reise beantragt werden.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • mnml
    geschrieben 1569396823817

Man sollte sich nichts vormachen. DAS WIRD NICHTS MEHR! Es wird alles seitens TC.de storniert. Das ist meine Meinung. Ich hab gerade nochmals eine Mail von meinem Hotel bekommen:

What a pitty there is no any present partner from T.COOK

All bookings are cancelled and there is no an7y person for comminucating.

Best regards

Şükrü ÇELİK

KİRMAN HOTELS

GROUP A.GENERAL MANAGER

• Buntekiste1982
    geschrieben 1569396832478

@steffy-r sagte:

Das mit dem Hinhalten hat denke ich damit zu tun, dass bei einer Insolvenz die Reise zu einem Versicherungsfall wird. Bis dahin halten sie die Leute hin. Am besten gehst Du schnellstens zu einem Anwalt und läßt Dich beraten. Unsere Rechtschutz hat uns dazu geraten von der Reise zurück zu treten. Wenn Dein Hotel Dir schriftlich bestätigt, dass Deine Buchung bei ihnen bereits storniert ist, hast Du gute Chancen, dass Du den Vertrag auflösen kannst was wie eine kostenfreie Stornierung ist. Aber wie gesagt, sollte sich jeder die Infos bei seinem Anwalt holen um keinen Fehler zu machen.

Vielen Dank für die Info...Wir haben auch die Info vom Hotel das die Zimmer storniert sind schriftlich....Meine Frage ist dann wie ich trotz Überweisung dann nach kostenfreier Stornierung mein Geld wieder bekomme....

• knuddl61
    geschrieben 1569396941884 , zuletzt editiert von knuddl61

Hallo

wir haben Glück im Unglück, weil unser Urlaub nach Mallorca erst am 6.10 losgeht. Was mich geärgert hat war die äußerst schlechte Information ganz zum Anfang von Holidaycheck. Schlecht für uns ist, dass wir am Samstag 28.9. in Urlaub fahren und erst kurz vor dem "Abflug" wieder hier eintreffen. Wir müßten dann, wenn der Urlaub vom 6.10. nicht stattfindet von unterwegs neu buchen.

Das wir in Urlaub fliegen steht für uns fest, wenn die jetzige Buchung beim Holidaycheck Neckermann nicht durchgeführt wird, werden wir erneut einen Urlaub buchen, denn wir lassen uns das nicht vermiesen. Wir fragen uns allerdings, warum das alles soooo lange dauert bis da eine Entscheidung gefallen ist.

• mucmuli
    geschrieben 1569397020463

@sonnestrand75 sagte:

Ich weiß. Ich würde die Flüge ja auch bezahlen, wenn sie normal kosten würden und nicht 500 EUR pro Person.

Bei mir wurde nur die Anzahlung abgebucht, würde also einfach Flüge und Hotel selbst bezahlen.

Alternativflüge direkt zu buchen, ist für diese Reisedaten nicht einfach, da gibt es nur mit zig Umsteigen. Ich würde gerne dieselben Flüge nehmen, auch bezahlen, nur den Normalpreis.

Das Problem ist, das die Airlines mit dynamischen Preisssystemen arbeiten und es dann wahrscheinlich ist, dass extrem hohe Preise verlangt werden. Da kann es sein, dass 500 euro p.P. nicht ausreichen.

• Mokki
    geschrieben 1569397050088

@sonnestrand75 sagte:

Jeder kann die Flüge stornieren, jederzeit. Was nicht erstattbar ist, ist der Flugpreis selbst. Die Gebühren kriegt man immer zurück, bei jedem Tarif.

Hallo, das ist so nicht richtig! Auch ich habe mehrmals von der Mitarbeiterin gehört das mein Flug trotz Probleme von TC oder Neckermann durchgeführt wird! Dieser kann nicht Storniert werden!?

laut der i-Seite von Ryanair:

Kann ich meinen Ryanair-Flug stornieren?

Sobald ein Ryanair-Flug als durchführbar gilt und keine Verspätung von mehr als 2 Stunden hat, ist es nicht möglich, eine Erstattung zu erhalten. Alle Ryanair-Flüge sind änderbar, können aber nicht annulliert werden. Flugdaten/-zeiten/-strecken können bis zu 2,5 Stunden vor Abflugzeit über „Meine Buchungen“ geändert werden, sofern Sie nicht bereits eingecheckt haben. Ist dies der Fall, nutzen Sie bitte unserem Live-Chat. (Namensänderungen können bis zu 2 Stunden vor dem Abflug vorgenommen werden). Sie müssen uns nicht benachrichtigen, wenn Sie Ihren Flug nicht antreten können. Wenn Sie Ihren Hinflug nicht wahrnehmen können, können Sie dennoch Ihren Rückflug nutzen.

Erstattung der staatlichen Steuern

Wenn Sie den von Ihnen gebuchten Flug nicht wahrnehmen, sind der Flugpreis, die Abgaben und die Gebühren nicht erstattungsfähig. Sie können jedoch innerhalb eines Monats nach dem Datum der Reise die Erstattung der bezahlten staatlichen Steuern beantragen, indem Sie auf folgenden Link klicken

Gebühren

Für die Erstattung von staatlichen Steuern fällt eine Verwaltungsgebühr von 20 € /17an.

Es erfolgt keine Erstattung, wenn der zu erstattende Betrag geringer ist als die anwendbare Verwaltungsgebühr.

• steffy-r
    geschrieben 1569397113982

@buntekiste1982 sagte:

Vielen Dank für die Info...Wir haben auch die Info vom Hotel das die Zimmer storniert sind schriftlich....Meine Frage ist dann wie ich trotz Überweisung dann nach kostenfreier Stornierung mein Geld wieder bekomme....

Auch eine Überweisung kann man versuchen zurück zu holen. Dann muss allerdings der Geldempfänger zustimmen. Wenn Du tatsächlich vom Vertrag zurück treten möchtest, muss Deine Bank eigentlich Deiner Bitte nachkommen, die Überweisung zurück zu holen. Der Geldempfänger bekommt dann Post von seiner Bank und kann dann zustimmen, oder eben nicht.

• janna2008janna
    geschrieben 1569397158315

Uns gibt Eurowings keine Auskunft darüber, ob Tickets bezahlt sind oder nicht

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!