• duke18
    geschrieben 1569403662661

@yamaha1983 sagte:

Vielleicht gibts bei Neckermann noch geld was schnell noch in privaten taschen verschwinden muß....

Was bei einer Insolvenz auch nichts mehr bringt, denn dann geht es auch an das Geld der Firmeneigner :wink: Können sich gern Geld nehmen, sobald der Antrag gestellt wird, ist das Geld weg.

• Ernie337
    geschrieben 1569403742413

@melli35 sagte:

Info von der Neckermann-HP:

Thomas Cook meldet Insolvenz an

Die deutschen Thomas Cook Gesellschaften haben am 25. September 2019 einen Insolvenzantrag eingereicht. Zunächst werden Insolvenzanträge für die Thomas Cook GmbH, die Thomas Cook Touristik GmbH und die Bucher Reisen & Öger Tours GmbH gestellt werden. Ob auch weitere Gesellschaften betroffen sind, wird in den nächsten Tagen geprüft und in Abstimmung mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter entschieden werden.

Der reguläre Geschäftsbetrieb ist eingestellt, jeglicher Verkauf von Reisen aus dem Portfolio der Thomas Cook-Veranstalter ist gestoppt. Dazu zählen: Thomas Cook Signature, Neckermann Reisen, Bucher Reisen, Öger Tours und Air Marin.

Wir sind derzeit im Austausch mit dem Auswärtigen Amt, dem Reiseinsolvenzversicherer und weiteren Partnern, mit dem Ziel, eine geordnete Rückführung der Gäste zu ermöglichen.

Betroffene Kunden können sich für Informationen zum weiteren Vorgehen an den von der Zurich Insurance plc Niederlassung für Deutschland beauftragten Dienstleister KAERA AG, www.kaera-ag .de wenden.

Der Veranstalter Aldiana ist hiervon nicht betroffen.

Bei der Schadensmeldung steht Neckermann allerdings nicht zur Auswahl.

Irgendwie steht man total im Regen.... Und keiner hilft bzw. informiert... Schade!

Kann mir nicht vorstellen das die anderen nicht auch noch folgen.

• schana
    geschrieben 1569403763600

@Bubilein

Bekannte von mir wurden bereits Sonntag von Neckermann storniert. Beginn der Reise an 14.10.

seit 2011 bisher 14 mal immer VOYAGE BELEK GOLF & SPA
  • WirwolleninUrlaub
    geschrieben 1569403763647

Auf meinem Sicherungsschein steht Bucher Reisen & Öger Tours GmbH

Kann ich dann den Antrag über Thomas Cook auf der Seite von Kaera stellen?

Fallen die dann in den Pott oder sind die beiden selbst mit 110 Mill. versichert?

• murat1977
    geschrieben 1569403788393

Was denn jetzt? Zahlt die Versicherung direkt an die Hotels oder zahlt sie die kosten der Reisenden Vorort die jetzt entstehen wenn die Hotels Geld verlangen. Also die Rechnung die man hier bezahlen muss bevor man sonst fliegt?

• mvelten773
    geschrieben 1569403892894

Wir haben auch über HC -> TC -> Neckermann gebucht. Abreise sollte am 28.09 von SCN aus Richtung Mallorca stattfinden. Ich gehe mal stark davon aus, dass in der verbleibenden Zeit keinerlei Übereinkommen getroffen werden kann und wir NICHT fliegen werden. Wenn ich ja nur wüsste, ob mir unser bereits überwiesenes Geld in vollen Teilen (185 EUR Sicherungsschein, Rest Staat) erstattet werden, würde ich nach Alternativen Ausschau halten ... aber das ist alles soooo bitter ...

Da der Sicherungsschein über TC ausgestellt wurde, und in dem Topf nur diese mickrigen 110m sind, ist es fraglich, was am Ende dabei raus kommt. Noch erbärmlicher finde ich, dass es bereits im Februar von verlauten ließ, dass man Ende September (huch) auf TC aufpassen solle und das die Sicherungssumme viel zu niedrig sei. Dass die Regierung die Erhöhung dieser Summen abgeschmettert hat, sollte sie jetzt in Rechenschaft ziehen, uns die Differenz auszahlen zu müssen. Da ist nämlich grob fahrlässig gegen geltendes EU Recht gehandelt worden.

• Belmer
    geschrieben 1569404069440

Wir würden am 04.10 fliegen Reiseveranstalter ist Neckermann, wollte gerade die Sitzplätze stornieren über das Reisebüro, da sagte man mir ich sollte noch warten da heute Nachmittag noch ein Gerichturteil gesprochen wird wie es mit den Reisen der nächsten Wochen weitergeht.

• Goldi22
    geschrieben 1569404075371

@frieda1804 sagte:

Bedeutet Insolvenz denn auch gleich, dass die Reise nicht statt findet? Wir würden erst am 13.10 fliegen.

Nein das bedeutet es nicht. Die Anträge werden erstmal geprüft ob die TC mit Insolvenz weiter machen kann/darf. Das entschiedet aber der Insolvenzverwalter. Wenn der Insolvenzverwalter aber die Anträge ablehnt auf Insolvenz meldet TC richtige Insolvenz an.

Und nur die jetztigen Urlauber die genau jetzt hätten Fliegen müssen oder davor sind von der Insolvenz betroffen und können bei der Versichrung anrufen. Alle die zu einem späteren Zeitpunkt fliegen, müssen sich noch immer gedulden weil es ja sein kann das TC Deutschland weiter machen darf. So zumindest verstehe ich eine Insolvenz. Es gibt meines erachtens 2 Möglichkeiten einer Insolvenz. Zum einen kann der Verwalter entscheiden das es weiter geht, nur ohne Schulden. Oder der Verwalter sagt, schluss aus hier ist nichts mehr da und sie müssen schliessen. Und da bei einer weiterführung des Geschäftes alle Schulden"erlassen" werden, erstmal, können die jetzig-betroffenen bei der Versicherung ihr Geld zurück holen. Aber wie gesagt die die noch ihre Reise vor sich haben, müssen noch gar nichts tun weil es sein kann das die Reise statt findet.

So kenne ich das zumindest und wird sicher bei solchen grossen Unternehmen nicht anders funktionieren.

• Melli35
    geschrieben 1569404098567

Ich gehe auch (leider) davon aus, dass Neckermann nachziehen wird.

Wie ein Vorredner auch geschrieben hat, ist mein Sicherungsschein auf die Thomas Cook GmbH ausgestellt.

Daher sollte es wohl doch keine Probleme bei der Schadensmeldung geben.

• vie
    geschrieben 1569404132112

Da ware eine Massenklage echt nicht zu Unrecht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!